hanseatic GS 2 IX Fehlercode

Diskutiere hanseatic GS 2 IX Fehlercode im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: hanseatic Typenbezeichnung: GS 2 IX E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

youngman

Gast
Hersteller: hanseatic

Typenbezeichnung: GS 2 IX

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.

Ich war auf der Suche nach einem Forum, das mir bei meinem Problem helfen kann. Ich hoffe hier finde ich Hilfe.

Mein Geschirrspüler zeigt nach jedem Waschgang den Fehlercode "F4" an. Laut Anleitung soll ich beim Service anrufen und denen diesen Fehlercode mitteilen, aber ich möchte die nicht reparieren lassen, denn ich denke, dass ich es auch selber hinbekommen würde, wenn ich nur wüsste was denn "F4" bedeutet. Das ist schon ganz schön clever von denen gemacht.

Wenn ich dann wirklich nicht weiter kommen würde, führt natürlich kein Weg am Service vorbei, doch bevor ich das tue, werde ich es schon selber versuchen.

Lange Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand sagen, was genau dieser Fehlercode zu bedeuten hat?! Nach ein bisschen googlen habe ich etwas von "Nichabpumen" gelesen, das aber bei einer Bosch-Spülmaschine. Ich weiß ja nicht ob alle Hersteller dieselben Fehlercodes verwenden. Aber das würde passen, denn am Ende wird das Geschirr nicht getrocknet - vielleich liegt es ja daran, dass das Wasser nicht abgepumpt wird.


Ich bedanke mich im vorraus! :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo youngman,

entferne mal den unteren Spülarm und die unteren Siebe inkl. Grob und Feinfilter und reinige (entfette) die runde Druckdose, die unten seitlich in der Wanne sitzt vorsichtig mit heissem Wasser und einer alten Zahnbürste o.ä.
Dann erneut Testlauf.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Y

youngman

Gast
flumer schrieb:
Hallo youngman,

entferne mal den unteren Spülarm und die unteren Siebe inkl. Grob und Feinfilter und reinige (entfette) die runde Druckdose, die unten seitlich in der Wanne sitzt vorsichtig mit heissem Wasser und einer alten Zahnbürste o.ä.
Dann erneut Testlauf.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen

Hat super funktioniert - das Entfetten hat gut geholfen. Bis jetzt noch keine einzige Fehlermeldung!

Danke - die Bewertung ist natürlich raus!
 
Y

youngman

Gast
Zu früh gefreut! Der Fehler ist schon wieder aufgetreten, jedoch in etwas anderer Form.

Zuerst hat die ganze Zeit die "Sprüharm"-Lechte beblinkt, doch hat diesen nichts behindert, somit hat es umsonst geleuchtet. Vor allem hat die Anzeige geblinkt als das Wasser abgepumpt wurde - zu dieser Zeit hat der Sprüharm überhaupt nichts zu machen.

Später zeigte der Display dann wieder "F4" an! Die Pumpe hat wohl einen größeren Schaden als zuerst vermutet. Was kann ich jetzt tun? Gibt es eine Möglichkeit das Problem selbst zu lösen oder führt jetzt kein Weg mehr am Spezailisten vorbei?
 
Y

youngman

Gast
Ich hab das Ding jetzt selber mal auseinander gebaut.

Sobald ich den Stecker für den "Sensor" herausnehme, läuft sie wieder ganz normal weiter. Ich glaube zumindest, dass es der Sensor ist - ich weiß nicht genau wie man das Teil nennt.

Aber wenn ich sogar weiß, wie das Ding heißt, wo bekomme ich ein Ersatzteil her? Bitte um schnelle Hilfe - ohne Spühlmaschine ist es nämlich ganz schön anstrengend!


edit\
Für was genau ist der NTC-Fühler da - also sein Aufgabe? Von oben aus gesehen, wird das Wasser nach unten hin abgepumpt. Recht ist ein schwarzer "Einlauf" - genau da ist der Stecker dran, den ich abgezogen hatte und nachdem ging alles wieder.

Jetzt hab ich es endlich verstanden. Die Druckdose, die ich sauber machen sollte, ist es. Soweit ich das einschätzen kann, ist diese defekt. Heißt die auch normalerweise so, wenn ich die bestellen müsste?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: hanseatic GS 2 IX Fehlercode

Ähnliche Themen

hanseatic GS 2 IX Fehlercode F9 Maschine läßt sch nicht einschalten

hanseatic GS ÖKO PLUS 2 zeigt fehler F4 an

Whirlpool ADG 3550 IX Fehlercode 2 LED´s blinken nach kurzer

Hanseatic GS 2 IX Fehlermeldung F6

Hanseatic GS ÖKO PLUS 2 Fehlermeldung F9

Oben