Hanseatic GS 2 IX Fehlermeldung F6

Diskutiere Hanseatic GS 2 IX Fehlermeldung F6 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: GS 2 IX E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F6 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

medium11

Gast
Hersteller: Hanseatic

Typenbezeichnung: GS 2 IX

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F6

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,

bin frisch hier im forum und technisch nur eingeschränkt bewandert. Mein Wissen über Elektrik ist damit erklärt, dass ich einen Stromprüfer in die Steckdose halten kann.




Hanseatic GS 2 IX (vermeintliche Bauknecht)
Bedienungsanleitung
Fehler: F6
7 Jahre alt, wird 1x pro Woche benutzt.

Also (ist vielleicht größtenteils unnötig, aber manchmal steckt´s ja im detail) : Nachdem ein Schlauch der Umwälzpumpe einen Riss hatte habe ich diese nun ausgetauscht. Hierzu habe ich Wasser am Eckventil abgedreht, Stecker raus und die Maschine dann ohne die Schläuche zu entfernen auf die rechte Seite gelegt. Ich habe sie nach dem Austausch auf zwei Balken stehen.

Sie läuft im Programm "Vorspülen" etwa 4-5 Minuten. Exakt in dem Moment wo man dieses "Gluckern" aus der Spüle/Ablauf hört erscheint die Fehlermeldung "F6". Ich drücke den Fehler dann mit "Start/Vorspülen" weg und die Maschine läuft noch 1 Minute weiter und zeigt Ende an. Weitere Programme habe ich noch nicht getestet.

Während dem Programmlauf steht Wasser in der Maschine, am Schluss nicht mehr ;-) ...ich glaube so soll es sein.

Einzige Veränderung abgesehen vom Pumpentausch: irgenwoher ist ein dünner styroporschlauch (ca. 30-40cm) abgefallen.

würde mich über eure hilfe freuen, wobei bitte, wenn irgendwie möglich nicht "Eimertest" schreiben, denn ich muss die halbe küche dafür demontieren.



achso klarspüler wird angezeigt. aber das ist kein fehler.
hab jetzt mal 40° express gemacht...laeuft auf reinigen und springt beim "Gluckern" auf "Vorspülen" um und zeigt F6 an.



liebe grüße steppi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo steppi,

Fehler 6 = Wasserstandsfehler oder Flowmeter defekt

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Einlaufventile bzw. Wasserweiche prüfen

wenn das alles OK
4)
Fehler Flowmeter: Flowmeter prüfen, sowie Kabel, Steckverbindung prrüfen, reinigen durchmessen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

medium11

Gast
hallo flumer,
ich lese das wort "eimertest" so gerne :agrue:
nun gut: Punkt 1 und 2 bekomme ich gelöst.

Punkt 3 und 4 ....hmmm......bin mir da gar nicht so sicher wie die Teile aussehen und was ich da prüfen soll. also bei meiner waschmaschine habe ich die weiche mal tauschen müssen weil ein zahn eines rädchen abgebrochen war, aber spülmaschine :angel:

gruss stebbi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

... sorry, die Wasserweiche wahr hier ein Versehen und gehört natürlich zur Waschmachinen Technik


Gruß flumer
 
S

skiptags

Neuling
Registriert
04.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich brauche ein bischen Hilfe mit meinem Hanseatic GS2IX Spülmaschine.

Was bedeutet Fehler F1? NTC Sensor hat ~70kOhm beim 20°C.

Wo finde ich eine Bedienungsanleitung?

Vielen dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic GS 2 IX Fehlermeldung F6

Ähnliche Themen

Whirlpool GS ADG 555 IX Schaltet ab und piept

hanseatic GS 2 IX Fehlercode F9 Maschine läßt sch nicht einschalten

Bomann GSP 849 E4 und Wasser läuft unten raus

NEFF S9VT1F GS läuft nicht / Display 45

Whirlpool ADG 6330/3 IX LED blinkt dauerhaft, Manschette undicht

Oben