Grundig Zauberspiegel 235 unbekanntes defektes teil

Diskutiere Grundig Zauberspiegel 235 unbekanntes defektes teil im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Zauberspiegel 235 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unbekanntes defektes teil Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zb325

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Zauberspiegel 235

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unbekanntes defektes teil

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin. Mein TV Gerät , Grundig Zauberspiegel 235 hat ein mir unbekanntes defektes Teil. Wenn ich das Gerät einschalte passiert zunächst nichts verdächtiges, die röhren beginnen zu glühen und der ton kommt auch, dann aber fängt ein kleines teil an zu qualmen und "brodeln", das plastik schmilzt. es handelt sich um eine längliche schwarze "röhre". aufschrift; 0,1 mikrofarad 1000V- . Dazu folgende Fragen, handelt es sich hierbei um einen Kondensator? wie kommt es dazu das der qualmt? (die oberfläche von dem ding ist stark porös)
Danke im vorraus.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

wird schon ein Kondensator sein!
Mach doch mal ein Foto! Dann können wir dir sagen, ob es sich um einen Papier-Kondensator handelt.
Falls ja, dann könnten noch viel mehr davon im Gerät sein. Die gehen in dem Alter praktisch alle kaputt.
Dann müßte man mal großflächig tauschen.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Das ist entweder einer der Entstörkondensatoren im Netzeingang oder im Betriebsspannungszweig der Zeilenendstufe oder einer anderen Stufe, oder möglicherweise der Booster-Kondensator. Um einen Austausch des Kondensators wirst Du nicht herumkommen. Wenn Du Glück hast, ist nicht noch mehr defekt.

Lutz
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Lutz duerfte mit der Annahme das der Boosterkondensator hochgegangen ist,richtig liegen; nur geht dann leider auch die
Boosterdiode PY mit. Das Anodenblech der Roehre wird ja meistens Rot .Den Anodenwiederstand der PL 504 sollte man
auch kontrollieren.
Mfg. erz2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Zauberspiegel 235 unbekanntes defektes teil

Ähnliche Themen

Fernseher Grundig M63-475/9Text defekt

Problem mit Grundig CUC 2401

Oben