Fernseher Grundig M63-475/9Text defekt

Diskutiere Fernseher Grundig M63-475/9Text defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M63-475/9Text Chassi: wo am aufkleber steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Repair

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M63-475/9Text
Chassi: wo am aufkleber steht das?? Gehäus ist aus plastik und holz

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Habe eine Fernseher (Grundig M63-475/9Text ein altes Röhren Gerät weis nicht wie alt aber sicher 10-20Jahre denkt ich mal sicher Die Röhre ist abgemesse so ca 66-69cm)der seit kurzen nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Wenn man in einschaltet hat er zwar immer den richtigen Ton abe das bild ist nicht da sondern nur ein der mitte von oben bis
unten eine *hellen weiss-bläulich schimmernden balken der abgegrenst ist und seitlich vom blaken auch so ein flimmerndes bild wie wenn es verzerrt ist oder so das ganze ist hell bläulich und so weisslich.

Und am anfang ist das Bild immer wieder gekommen anfang waren es nach ein paar minuten nach einigen tagen dann schon länger bei ne halbe stunde oder so jetzt braucht er schon einige stunden bis den ganzen tag nach ein paar wochen jetzt so das man ihn nicht mehr verwenden kann ohne Ihn anzuschen oder zu reparieren.

Und zwar wenn das bild kommt sieht es so aus als wenn es sich entzerren würde ganz langsam und dabei surrt der fernseher
so komisch oder pfeift! und dann hat er wieder ein einwandfreies bild aber dann später kommen diese verzerrungen wieder
und wenn man in über nacht ausschalten geht das genza am nächsten tag wieder loss!!
Auch wenn man in kurz einschaltet hat er wieder diese weis-bläulichen balken mit verzerrtem bild*

Ja und habe ihn mal geöffnet es ist millimeter dicker staub im fenseher und auf der ganzen elektronik.

Weis einer was das genau ist bzw. wo der Fehler liegen kann Bildröhre oder elektornik oder Hochspannung Teil oder so
ist vielleicht ein Fernsehtechnicker oder elektrika hier im Forum der das Fehlerbild kennt??
Wie sieht es mit reperatur aus kann man sich es selber machen? ich habe nur einige grundkenntnise in elektronik und auch keine höheren messgeräte wie oszilloskop oder sowas,Voltmeter habe ich schon und kann es auch bedienen.
Mit wieviel Euro müsste man rechnen wenn man es von einem Fernsehtechniker repariern liese so ca?

Danke in Vorraus!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Repair, willkommen im Forum.
Dein Chassis ist ein CUC3600.
Ich würde den Netzstecker ziehen und vorsichtig den dicken Staub absaugen(eventuell mit mechanischer Unterstützung eines kleinen Pinsels).
Dann schau mal mit viel Sorgfalt nach kalten Lötstellen in den Bereichen Netzteil, Zeilen-Hochspannungsstufe und Vertikal-Ablenkstufe.
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen!!
If you work at TV allways pull powerplug!!
MfG and best regards mike46
 
R

Repair

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
und wie genau kann ich kalte lötstellen aus machen?
muß ich da nicht was nachmessen?

und oder soll ich nach druchgeschmorten stellen suchen?

und auf welchen Platinen im fernsehen? das hochspannungs teil erkenne ich
und im netzteil bereich das müsst dort sein wo der travo verbaucht ist und die Wicklungen. könnt ihr mir das genauer beschreiben wo ich suchen muß?

Könnt ihr den defekt auf kalte lötstellen zuorden? die man einfach nur nachlöten müsste? oder kann es doch an defekten teilen liegen, an welchen genau oder was sonst?
 
R

Repair

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
der hochspannungbereich ist der dort wo das große schwarze und hohe Ding ist, das mit einem dicken kabel an die bildrröhre weiter geht
und wo ist die Vertikal-Ablenkstufe wie kann ich mich da orientieren?

Und nochwas zu dem defekt: Am anfung leuchtet und blickt immer rot unten die schrift Ntsc dann wenn er umscahltet und dieses pfeifen kommt geht er ganz rechts hinüber auf grün und ntsc und wenn das bild wider da ist blinkt und leuchtet das Pal auf
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Repair.
Du schreibst:der hochspannungbereich ist der dort wo das große schwarze und hohe Ding ist, das mit einem dicken kabel an die bildrröhre weiter geht --> genau! Such auch nach dem T572(BU508A).
Du schreibst:und wo ist die Vertikal-Ablenkstufe wie kann ich mich da orientieren? --> Such das Ablenkmodul Nr.29504-107.xx mit den IC's
TDA2579 und TDA3654
Kalte Lötstellen sind meist nur optisch feststellbar; aber leider manchmal
nicht mal das! Messbar sind sie eher nicht.
Das Netzteil sind die Teile um den Netzelko C626 und den Netztrafo Tr651.
Es können sicher auch Bauteile defekt sein, aber für eine sichere Diagnose müssten zuverlässige Messungen Deinerseits gemacht werden.
MfG mike46
 
R

Repair

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also nach den wegblasen des kompletten staubes mittels pressluft und nach kurzem einschalten ob sich schon was
verbessert hat ist es leider immer noch das selbe fehler bild weisslich-bläulicher balken mit seitlich ausstrahledem rundem verzerrtem bild mit und ohne angestckem antennen kabel. Hätte auch die scardbuchse probieren sollen aber leider weis ich bis heute (habe ich schon ca 5Jahre in verwendung gehabt und er ist auch immer ganz schon lange gelaufen jeden tag)nicht wo und wie ich die am Fernseher umschalten kann (habe ich noch nie geschafft!)

Und jetzt zu dem fehler bild kann es mit sicherheit nicht die bildröhre sein??? da ich mir ja sonst das weitere herumfummeln an der Elektronik und den platinen ja wirklich nichts bringt.
Noch ein persönliche Frage seid ihr Techniker oder Elektriker oder welche Erfahungen habt ihr auf dem gebiet oder seid ihr auch nur Bastler so wie ich oder Anfänger??

habe eine tip bekommen der aber in eine ganz ander richtung geht: "Vermutlich sind einige Elkos ausgetrocknet"
Was sagt ihr dazu kann das sein, oder trifft das auf das fehlerbild zu?? habe auch gehört das das ding immerhin schon 20Jahre alt sein sollte Das währe ja dann eine wirklich gute leistung, Wenn man bedenkt was heutzutage alles für billiger schrott erzeugt wird....

Habe auch schon nach kalten lötstellen gesucht auf der unter großen platine das meiste sieht sehr gut verlötet auch aber es gibt auch einge stellen die bräunlich unterlegt sind wenn ich es mit den fingernagel abkraze ist es hart ähnlich wie plastik und sehr porös ich kann es also leicht abkratzen. Es sieht auch wie rost was ist das genau? ist die stelle oxidiert oder wirklich korridiert? oder ist die ich laufe der jahre passiert durch die hitzentwicklung den stromflussen wo eben viel oder starker strom fliest??? oder ist es einfach nur das flussmittel beim verlöten der Bauteile??
Einige dieser stellen sind vor allem an diesem Travo, und an einem mittelgroßem ic mit 2x 8polen an jeder seite der ein stück weiter links von diesem HochspannungTeil sitzt (von der hinteren seite des fernsehers aus gesehen)
 
R

Repair

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alle zusammen!

Habe jetzt schon auf alle platinen die lötstellenkontroliert habe alle 3 herausgezogen und mehr oder minder die stellen
meistens waren es nur leicht rissige sowas wie ein harris dan man nicht auf den ersten blick erkennt und sie nachgelötet
und alles weider zusammen gebaut auch auf der platine direckt auf der bildröhre habe ich 2 transistoren nachgelötet
Aber leider hat das ganze nichts an dem defekt verändert es ist immer noch das gleiche.
Es werden wohl doch zumindeste Bauteile defekt sein welche kommen den da in frage? oder zumindeste welche gruppen dafon und in welchem bereich?

Diese brassel und knister Geräusch kommt irgendwo im bereich des hochspannungs oder netzteilbereich irgendwo auf der eine seite
der unteren großen platine. Kann es vielleicht sein das das hochspannungteil kaputt ist?? wieviel kostet ein ersatz oder neues
teil und kann man das einfach austauschen und einlöten oder nicht? Oder nur mit der Bildröhre oder wie?

Können es auch ausgetrocknete Elkos sein?? In welchen bereich(netzeil?) Wie kann ich das herausfinden? Es ist nicht
aufgeplatzt oder verschmort bei den Elkos im Netzteilbereich.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Repair,
Du fragst nach dem Wissensstand der Forummitglieder.--> Der kann sehr unterschiedlich sein; vom Techniker über den Autodidakten bis hin zum Anfänger. Eine Auskunft kann Dir die Kachel "PROFIL" des jeweiligen Forummitglieds geben.
Komplette Baugruppen sind für Dein relativ altes Gerät sicher nur in Einzelfällen verfügbar. Soweit ist aber die Fehlereingrenzung noch nicht fortgeschritten und der Tausch kompletter Module wird nicht sinnvoll sein.
Die Reparatur eines TV-Gerätes setzt technisches Wissen und handwerkliche Möglichkeiten voraus. Wir können gezielte Fragen stellen , die dann bei korrekter Beantwortung die Problemeingrenzung ermöglichen und gegebene Tips können Dir helfen den TV zu reparieren.
Von einem IC mit 2x8 Polen zu sprechen ist nicht hilfreich. Wie ist die Bezeichnung und die Type des IC?
Bei mir herrscht Unklarheit über das Fehlerbild Deines TV. Stell doch bitte ein Foto ein!
MfG mike46
 
A

AlexiLalas

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hey all,
ich habe denke ich ein ähnliches / gleiches problem wie das von repair beschriebene. bei meinem grundig tv ist es das gleiche phänomen.
das bild steht im zusammenhang mit der signal decodierung, sprich der tv hält das ankommende signal nicht für ein pal signal. meiner springt auch ständig zwischen ntsc und secam hin und her, bis er dann nach einiger zeit auf pal wechselt und funktioniert. bei mir hat es mit der zeit auch immer länger gedauert bis er schließlich funktionierte. gegen ende auch gar nicht mehr...

aufgefallen ist mir nur das bei wetterumschwung das gerät, je kälter die umgebungstemperatur war desto länger gebraucht hat um auf pal umzuschalten. ich hab dann mal mittels fön ne tropenhitze simuliert und siehe da, der tv lässt sich nach spätestens 2min einschalten!!!

von daher komme ich zu der vermutung, dass der ic der für die signaldecodierung zuständig ist defekt ist.
da ich aber leider keinen schaltplan von meinem fernseher habe, weiss ich leider nicht welches der betreffende ic sein könnte.

kann mir da vielleicht einer helfen?!? typenbezeichnung und wahrscheinlicher ort auf der platine? hab leider gerade keine genaue typenbezeichnung parat, nehme aber an dass es sich um den gleichen fernseher wie bei repair handelt.

danke für eure hilfe!

gruss
alex
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Alex,
wie ist denn die Type Deines TV und die CUC....Nummer von der Rückwand wäre noch sehr hilfreich.
MfG mike46
 
A

AlexiLalas

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hallo mike46,

mittlerweile bin ich zu hause da kann man auch gucken...

type: M70-490/9 text
CUC: 3800

ist das problem bekannt? richtig von mir gedeutet?

danke
alex
 
A

AlexiLalas

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
vielleicht ist es ja auch die bildröhrenvorheizung?!?

mit elektronik kenn ich mich ganz aus, aber leider (noch) nicht bei fernsehern...

grüsse
alex
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Alex,
sei bitte so gut und mach für Dein Problem einen neuen thread mit Hilfe des ovals "NEUES THEMA" auf. Du hast eine PN. MfG mike46
 
A

AlexiLalas

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hi mike46,
danke nochmal neues thema ist eröffnet:

Grundig M70-490/9 warmlaufzeit!!

vielleicht kannst du mir ja noch helfen.

grüsse
alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernseher Grundig M63-475/9Text defekt

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-250 IDTV schaltet sich immer aus

Grundig T70-340 a CTI defekt

Grundig-TV defekt - Reperatur!!??

GRUNDIG 32 LXW 82-8600 DL - Kein Bild

Grundig TV kaputt krach mit dem Techniker

Oben