Grundig VLE 5405 SG led blinkt

Diskutiere Grundig VLE 5405 SG led blinkt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: VLE 5405 SG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): led blinkt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EnkiXV

Benutzer
Registriert
22.05.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: VLE 5405 SG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): led blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen!

Meine Oma hat mich vorhin angerufen, dass ihr TV nicht mehr funktioniert. Scheinbar von jetzt auf gleich. Sie hat einen Grundig VLE 5405 SG, dieser lässt sich einschalten (per Knopf am TV oder per Fernbedienung), es erscheint kurz das Grundig-Logo. Danach blinkt die blaue LED, man sieht, dass die Beleuchtung vom Bild an und aus geht - aber weiter passiert nichts. Reagiert auf keine Befehle weder am Gerät selber, noch von der Fernbedienung aus. Leider hat das Gerät keinen Ethernet- oder USB Anschluss, sodass eine Lösung per Software scheinbar ausgeschlossen ist.

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.950
Punkte Reaktionen
383
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
32VLE5405SG Sollte wohl die genaue Bezeichnung sein und ist ein TY Chassis.
Das das Gerät keinen USB ANschluss hat, halte ich für ein Gerücht.

Das ist ein eindeutiger SW Fehler, kann mit der SW behoben werden, wenn nicht dann muss das Main getauscht werden.

Gruß Thomas
 
E

EnkiXV

Benutzer
Registriert
22.05.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
thommyX schrieb:
32VLE5405SG Sollte wohl die genaue Bezeichnung sein und ist ein TY Chassis.
Das das Gerät keinen USB ANschluss hat, halte ich für ein Gerücht.

Das ist ein eindeutiger SW Fehler, kann mit der SW behoben werden, wenn nicht dann muss das Main getauscht werden.

Gruß Thomas

Stimmt, habe noch einmal nachgesehen und der untere Anschluss ist ein USB Anschluss; als ich kurz nachgeschaut habe dachte ich, dass das ein zweiter HDMI Port wäre. :-| Kann mir da denn wer weiterhelfen?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.950
Punkte Reaktionen
383
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Lade die Daten gerade hoch und sende sie nachher raus. ca. 1 Stunde.

Gruß Thomas
 
E

EnkiXV

Benutzer
Registriert
22.05.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Super, vielen vielen Dank!
 
E

EnkiXV

Benutzer
Registriert
22.05.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich schreibe nochmal eben kurz hier, da mir etwas aufgefallen ist:

Nachdem ich die Software aufgespielt habe, zeigt der TV andere Verhaltensmuster. Vorher konnte ich ihn an den Strom klemmen, er blieb so lange aus, bis ich ihn angedrückt habe. Wenn ich ihn nach dem Update mit Strom versorge, geht er sofort an und blinkt fröhlich vor sich hin, das Grundig-Logo bleibt vollkommen aus.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.950
Punkte Reaktionen
383
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
2 Möglichkeiten.
Erstens ist das Main defekt und kann durch ein SW Update nicht wieder erweckt werden.
Zweitens kann es an der LED Beleuchtung liegen. Dazu muss du das Gerät aber zerlegen.

Gruß Thomas
 
E

EnkiXV

Benutzer
Registriert
22.05.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Gibt es da eine verständliche Anleitung für? Habe das noch nie gemacht, würde es mir aber zutrauen. Muss nur wissen was genau ich tun soll.
 
R

Rabenauer

Benutzer
Registriert
16.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: VLE 5405 SG

Inverter:

Chassis: TY

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): led blinkt

Meine Messgeräte::
(fast) alles mögliche vorhanden in der Bastelstube

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo an alle,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich hänge mich mal an das Thema dran, ich habe hier den gleichen Grundig Fernseher mit dem gleichen Problem und auch dem gleichen (TY) Chassis. Ich würde es auch erstmal mit dem Software Update versuchen. Könnte mir bitte jemand die Software zukommen lassen oder mir eine Quelle nennen ?
Ich bin beruflich Service Techniker in der Industrie und repariere privat immer wieder mal Fernseher mit kleineren Mängeln. Aber nicht zum Verkauf sondern nur so für Familie, Freunde und Bekannte. Der letzte TV den ich per Software Update wiederbelebt habe war ein Dyon.

Vielen Dank im Voraus und Danke für die Aufnahme im Forum !

Gruss
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VLE 5405 SG led blinkt

Ähnliche Themen

TOSHIBA (Vestel) 40L1343DG Nach Netz-Einschalten blinkt LED rot/grün,

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Grundig 65GUB8865 - Fernsehr startet nicht - blaue LED blinkt kontinuierlich (schnell?)

Grundig 40 VLE 6120 BF Gerät zeigt Logo, danach für 2s "Codec 4:3", geht wieder aus

Softwareupdate für Grundig 40 VLE 6526 BL

Oben