Grundig VLE 5324 BG blaue led blink kein bild kein ton

Diskutiere Grundig VLE 5324 BG blaue led blink kein bild kein ton im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo zusammen, mein bruder hat einen Grundig VLE 5324 BG seid kurzem geht bei diesem weder Bild noch Ton. ich habe mir den fernseher dann mal...
K

Kvothe

Benutzer
Registriert
24.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

mein bruder hat einen Grundig VLE 5324 BG
seid kurzem geht bei diesem weder Bild noch Ton.
ich habe mir den fernseher dann mal näher angeschaut und rausgefunden das das netzteil soweit ok ist (ich hab 5v für die platine die für die datenverarbeitung zuständig ist und 24v für die LED´s)
Mittlerweile habe ich etwas hier im forum gelesen und rausgefunden das vermutlich die software kaputt ist, leider konnte ich die online nicht so einfach finden.
kann mir jemand von euch sagen wie ich an die software rankomme?

Vielen dank ür die Hilfe
 
K

Kvothe

Benutzer
Registriert
24.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
Vielen dank für die schnellen antworten.

ich überprüfe nochmal die spannungen vom netzteil und dann geh ich an das software update.

und ja der fernseher hat die chassis TT

Gruß
 

Anhänge

  • Grundig 40 VLE5324 BG.jpeg
    Grundig 40 VLE5324 BG.jpeg
    333,4 KB · Aufrufe: 43
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
seid kurzem geht bei diesem weder Bild noch Ton.
den Test mit der Taschenlampe schräg von der Seite auch getestet? Dazu findest über die Suche hier auch was
Thema Backlight, das Gerät dürfte um die 10 Jahre alt sein.
 
K

Kvothe

Benutzer
Registriert
24.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hi,
ja den test hab ich gemacht aber da ist nichts zu sehen.

was ich feststellen konnte ist: die Spannungen vom netzteil sind da, wenn alles angeschlossen ist verbraucht er ca16-20w wenn ich das kabel für die leds abziehe nur noch ca7w (gemesen mit einem stecker energiekosten messgerät)

das software update hat leider noch nichts gebracht. gibt es eine möglichkeit zu sehen ob das durchgelaufen ist?

gruß
 
T

tiki66

Benutzer
Registriert
10.01.2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung ein oder nicht? 24 V reichen für diese Hintergrundbeleuchtung nicht aus, da sie über 21 LEDs (3 LED-Streifen) verfügt.

Prozess für Software:
Laden Sie die Software herunter und entpacken Sie sie
Kopieren Sie den gesamten Inhalt in das Stammverzeichnis des USB-Sticks (vorher formatieren Sie ihn auf FAT32).
Stecken Sie den Stick in den Fernseher
Drücken Sie an der Seite des Fernsehers die VOL+-Taste und halten Sie sie gedrückt, während Sie den Fernseher an die Steckdose anschließen

Das USB-Update sollte starten. Während der Aktualisierung sollte die Standby-LED blinken
 
K

Kvothe

Benutzer
Registriert
24.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung ein oder nicht? 24 V reichen für diese Hintergrundbeleuchtung nicht aus, da sie über 21 LEDs (3 LED-Streifen) verfügt.

Prozess für Software:
Laden Sie die Software herunter und entpacken Sie sie
Kopieren Sie den gesamten Inhalt in das Stammverzeichnis des USB-Sticks (vorher formatieren Sie ihn auf FAT32).
Stecken Sie den Stick in den Fernseher
Drücken Sie an der Seite des Fernsehers die VOL+-Taste und halten Sie sie gedrückt, während Sie den Fernseher an die Steckdose anschließen

Das USB-Update sollte starten. Während der Aktualisierung sollte die Standby-LED blinken
ich hab jetzt extra nochmal alles auseinandergebaut um sicher zu gehen und ja die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Anscheinend haben die LEDs nochmal ein netzteil das aus den 24v über 100v macht.

das mit dem Update habe ich so gemacht wie du gesagt hast (und auch so wie in der anleitung mit dem P+ button) leider geht es immer noch nicht.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sorry das ich mich einklinke, aber das Gerät hat definitiv ein Backlicht Problem. HM23 hat immer Kontaktprobleme. Bitte die Verbinder testen ggf. Brücken.

LG Thomas
 

Anhänge

  • ledstreifenverbinder2.jpg
    ledstreifenverbinder2.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 46
K

Kvothe

Benutzer
Registriert
24.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sorry das ich mich einklinke, aber das Gerät hat definitiv ein Backlicht Problem. HM23 hat immer Kontaktprobleme. Bitte die Verbinder testen ggf. Brücken.

LG Thomas
Hey kein Thema ich bin für alle Vorschläge offen.

Ich habe extra das Display auseinander gebaut und die LED Streifen einzeln getestet da gingen alle. Dann habe ich zur Sicherheit nochmal das Netzteil eingebaut und ohne Display den Fernseher gestartet da leuchteten die LEDs alle.
Ich hab nur nicht verstanden warum die Nut kurz aufgeleuchtet haben aber bei einem zweiten Versuch war es wieder so deswegen dachte ich das stimmt schon.

LG
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Kontaktfehler kommen willkürlich. Nach dem auseinanderbauen kann es wieder gehen aber kommt wieder. Die Verbinder auf dem Bild sind Schuld. Korrodieren mit der Zeit. Ich habe immer alle gebrückt um folgefehler auszuschliessen.

LG Thomas
 
K

Kvothe

Benutzer
Registriert
24.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ah okay. Dann mach ich wohl nochmal alles auf...
 
T

tiki66

Benutzer
Registriert
10.01.2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ja, thommyX hat recht, ich habe das TV-Modell falsch gelesen, dachte, es ist 32 Zoll
 
K

Kvothe

Benutzer
Registriert
24.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

nochmal vielen dank für eure hilfe ich habe heute alle verbinder gebrückt und jetzt geht der Fernseher wieder.
hat mich überrascht da es ja ging als ich es beim erstenmal auseiander hatte aber ok ihr kennt euch da besser aus ;-)
 
Thema: Grundig VLE 5324 BG blaue led blink kein bild kein ton

Ähnliche Themen

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 40 VLE 565 BG TV hängt sich auf, nur Grundig-Bildschirm, dann kein Bild mehr, blinkende LED

Grundig 48 VLE 5421 BG Kein Bild LED an der Front blink

Grundig 65 FOC 9880 FINE ARTS Bild ist schwarz, Grundig LED blinkt

Oben