Grundig 48 VLE 5421 BG Kein Bild LED an der Front blink

Diskutiere Grundig 48 VLE 5421 BG Kein Bild LED an der Front blink im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi, bin neu ihr und brauche etwas Hilfe zu meinen Grundig 48 VLE 5421 BG. Hab den Fernseher von meinem Vater bekommen, um zu schauen, ob ich da...
N

Nata83

Benutzer
Registriert
27.08.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
48 VLE 5421 BG
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Bild LED an der Front blink
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hi,

bin neu ihr und brauche etwas Hilfe zu meinen Grundig 48 VLE 5421 BG.

Hab den Fernseher von meinem Vater bekommen, um zu schauen, ob ich da noch was retten kann :-/

Fernseher reagiert laut LED beim Einschalten, sie blinkt und das war es auch schon. Ob der Ton kam weiß ich nicht und mein Vater auch nicht mehr.

Hab ihn zerlegt und ein paar Sachen geprüft.

An allen LED Streifen gehen mehrere LEDs nicht oder blinken nur.

Am Netzteil kommen auch nur 2,4V raus. Wird der LED Kreis überwacht und bei Erkennung eines Fehlers nicht frei gegen oder hat das Netzteil einen Schuss?

Die Prüfung der LEDs erfolgte ohne Panel, dürfte am Messergebnisses nichts ändern, oder?

Bild-Test mit der Taschenlampe hab ich noch nicht durchgeführt.

Bin für jede Hilfe Dankbar

Grüßle Natale
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Hab ihn zerlegt und ein paar Sachen geprüft.

An allen LED Streifen gehen mehrere LEDs nicht oder blinken nur.

Dann werden wohl die Stripes defekt sein. Hatte schon 2 von diesen Kisten und es war immer das Backlight.

Bild-Test mit der Taschenlampe hab ich noch nicht durchgeführt.

Die Reihenfolge deiner Vorgehensweise erscheint mir nicht ganz logisch. Bevor man anfängt die Kiste zu zerlegen macht der Lampentest im Vorfeld immer Sinn. Von daher ist dieser Test natürlich jetzt nicht mehr nötig. Hier gibt es auch eine Software für des Gerät zum Download, Chassis müßte TY sein.

Gruß
Lennox
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schau unter ZCA606 oder 2013ARC48 im Netz und immer alles Leisten tauschen!!! 10 Streifen sind das. TY Software wird hier nichts nutzen.

LG Thomas
 
N

Nata83

Benutzer
Registriert
27.08.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Reihenfolge deiner Vorgehensweise erscheint mir nicht ganz logisch. Bevor man anfängt die Kiste zu zerlegen macht der Lampentest im Vorfeld immer Sinn. Von daher ist dieser Test natürlich jetzt nicht mehr nötig. Hier gibt es auch eine Software für des Gerät zum Download, Chassis müßte TY sein.

Als blutiger Anfänger in Sachen TVs macht man es sich ja meistens nicht einfach, einfach kann ja jeder😅.

Wie genau macht man diesen Lampentest: Gerät nicht zerlegt / teil zerlegt.....




Schau unter ZCA606 oder 2013ARC48 im Netz und immer alles Leisten tauschen!!! 10 Streifen sind das. TY Software wird hier nichts nutzen.

LG Thomas

Also ist es normal, dass in diesem Fall, wenn mehrerer Stripes defekt sind, keine Spannung aus der Platine kommt?

Laut Aufdruck sollten beim 48" 155V DC herauskommen.

Die Stripes habe ich gestern in der Bucht bestellt, hab die gleichen bestellt wie verbaut sind.



LG Natale
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wie genau macht man diesen Lampentest: Gerät nicht zerlegt / teil zerlegt.....
Der Test dient dazu, bei einem LCD-Fernseher, der kein Bild zeigt, festzustellen, ob es an einer ausgefallenen Hintergrundbeleuchtung oder an etwas anderem liegt.

Zunächst nichts zerlegen. Fernseher einschalten. Wenn man nicht sicher ist, ob aktuell ein Sender empfangen wird, Menü aktivieren, damit auf jedem Fall irgendwas auf dem Bildschirm dargestellt wird. Dann mit einer starken Taschenlampe in den Bildschirm leuchten. Wenn im Lichtschein der Taschanlampe schwach ein Bild erkennbar ist, ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, aber das Display selbst wird noch angesteuert.

Wie Lennox schon erwähnte, macht dieser Test bei Deinem Fernseher nun keinen Sinn mehr, denn Du bist schon einen Schritt weiter.

Lutz
 
N

Nata83

Benutzer
Registriert
27.08.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Der Test dient dazu, bei einem LCD-Fernseher, der kein Bild zeigt, festzustellen, ob es an einer ausgefallenen Hintergrundbeleuchtung oder an etwas anderem liegt.

Zunächst nichts zerlegen. Fernseher einschalten. Wenn man nicht sicher ist, ob aktuell ein Sender empfangen wird, Menü aktivieren, damit auf jedem Fall irgendwas auf dem Bildschirm dargestellt wird. Dann mit einer starken Taschenlampe in den Bildschirm leuchten. Wenn im Lichtschein der Taschanlampe schwach ein Bild erkennbar ist, ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, aber das Display selbst wird noch angesteuert.

Wie Lennox schon erwähnte, macht dieser Test bei Deinem Fernseher nun keinen Sinn mehr, denn Du bist schon einen Schritt weiter.

Lutz


Super danke für die Infos, dann weiß ich für das nächste mal bescheid.

Das keine Spannung aus dem Netzteil herraus kommt, kannst du mir da was sagen?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
97
Sobald das Netzteil bzw. der LED Treiber defekte LEDs erkennt geht es in Schutzschaltung. Deshalb kann da
nix gemessen werden. Nur im Einschaltmoment wird für etwa 1s. Eine Spannung ausgegeben dann schaltet er halt ab.
mfg. Micha
 
N

Nata83

Benutzer
Registriert
27.08.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
OK danke dann hoffe ich das es nur die Stripes sind

Melde mich über Erfolg oder Grüßle
 
N

Nata83

Benutzer
Registriert
27.08.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So Stripes eingebaut und Funktion i.o.:D

Danke an alle👍✌️

An allen einen schönen Sonntag
 
Thema: Grundig 48 VLE 5421 BG Kein Bild LED an der Front blink

Ähnliche Themen

Grundig VLE 5324 BG blaue led blink kein bild kein ton

Grundig 48 VLE 6520 BL Kein Bild nach Herstellerlogo

Grundig 40 VLE 565 BG TV hängt sich auf, nur Grundig-Bildschirm, dann kein Bild mehr, blinkende LED

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig Grundig 48 VLE 5421 BG

Oben