Grundig T 51 - 540 a text Bild blitzt auf

Diskutiere Grundig T 51 - 540 a text Bild blitzt auf im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: T 51 - 540 a text Chassi: CUC 5301 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild blitzt auf Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reparatör

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: T 51 - 540 a text

Chassi: CUC 5301

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild blitzt auf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

kann jemand mit folgenden Symptomen etwas anfangen:

In unregelmäßigen Abständen blitzt das Bild auf (d.h. es wird kurzzeitig heller); dabei ist dann aus dem Berich der Kathode (im Hals der Bildröhre) ein Knacken zu hören. Manchmal geht das Gerät dabei von selbst aus. Es kann jedoch auch sein, daß das Symptom stundenlang nicht auftritt.

Gruß,
Stefan
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Eventuell einmal den BR-Hals abklopfen und das Bild dabei beobachten (Röhre, BR-Platte!). Ursache könnte auch eine (od. mehrere) schlechte Lötstelle(n) am Chassis sein (ebenso Klopftest!).

mfg.

jahnservice
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Im schlimmsten Fall und das vermute ich, ist die BR kaputt. :(
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
... und wenn in der Röhrenbezeichnung "ESF" vorkommt tippe ich auch Richtung Röhre....
 
E

EM2-Gott

Gast
Alde schrieb:
... und wenn in der Röhrenbezeichnung "ESF" vorkommt tippe ich auch Richtung Röhre....

Als dieses Gerät aktuell war, war die ESF-Röhre noch nicht geboren :wink:
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Es könnte auch ein Focus-Überschlag sein...
Optimal wäre es wenn Du den Bildröhrensockel zum Testen auswechseln würdest.

Solche Fehler treten gern auf wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wurde.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Alde schrieb:
... und wenn in der Röhrenbezeichnung "ESF" vorkommt tippe ich auch Richtung Röhre....

Bei GRUNDIG entspricht die 1. Zahl der Typenbezeichnung immer der Bildschirmdiagonale.
 
R

Reparatör

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

also, ich habe zunächst mal den "Klopftest" gemacht. Ergabnis: Kein Zusammenhang der Blitzer/Knackser mit Klopfen auf Chassis oder BR-Platine bzw. Wackeln an der BR-Platine.

Folgende Beobachtung habe ich aber noch gemacht:

1.) Nach dem ersten Einschalten heute abend trat das Phänomen zunächst nicht auf. Dann habe ich aus- und wieder eingeschaltet, und sofort fing es wieder an zu blitzen/knacken. Das Symptom tritt gehäuft zu Beginn nach dem Einschalten auf und "beruhigt" sich dann entweder, oder es wird schlimmer, bis die Kiste ausgeht. Manchmal führt es auch dazu, daß die Programmanzeige verrückte Zeichen anzeigt (vielleicht hat der Controller ja irgendwelche Fehlimpulse erhalten).

2.) Wenn ich das Chassis etwas herausziehe, scheint der Fehler nicht aufzutreten, was die Vermutung nahelegt, daß der Fehler irgendwo auf dem Chassis zu finden ist und nicht die BR hinüber ist (bei dieser handelt es sich übrigens um eine "Orion"). Vielleicht kommen sich auch irgendwelche Kabel zu nah, wenn das Chassis ganz eingeschoben ist...? Funkenüberschläge sind allerdings keine zu sehen, während es in der BR knackt - weder ein der BR selbst noch auf dem Chassis oder sonstwo.

Ich werde das Chassis einfach mal ausbauen und alle Lötstellen kontrollieren. Vor ein paar Jahren habe ich das schonmal machen müssen, da waren bei irgendwelchen Leistungswiderständen kalte Lötstellen gewesen, was sich aber anders äußerte. Auch den BR-Sockel kontrolliere ich mal - auswechseln wird nicht so einfach sein, da ich sowas nicht da habe und auch momentan nicht weiß, wo man einen bekommt (beim Conrad um die Ecke sicher nicht, oder? :wink:).

Das Gerät ist übrigens nie länger nicht in Benutzung - d.h. also relativ regelmäßig.

Gruß,
Stefan
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Schau auch, ob das Masseband, das über die BR gespannt ist, noch straff ist und die Feder nicht ins Chassis gefallen ist. Zur besseren Ortung des Geräusches eventuell LS abstecken.
 
R

Reparatör

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe jetzt das halbe Chassis und die BR-Platine nachgelötet sowie alle Buchsenleisten mit Kontaktspray versehen, allerdings ist der Fehler immer noch da. Kabel hängen auch nicht lose von der BR herab - ist alles straff. Der Geräusch kommt eindeutig vom hinteren Ende der BR und nicht aus dem LS (ohne angeschlossene Antenne ist der sowieso still).

Möglich auch, daß das Knacken gar nicht aus der BR selbst kommt, sondern aus dem BR-Sockel. Laut Schaltplan enthält der so etwas wie Funkenstrecken (mglw. als Schutz gegen Überspannung) - kann das sein?

Nachtrag: Ich habe den Sockel mal geöffnet - er enthält tatsächlich eine Funkenstrecke:

http://www.stefanbion.de/tmp/013852.jpg
(Das Bild läßt sich leider nicht direkt einbinden, da die IMG-Tags immer in FLASH-Tags geändert werden.)

Könnte hier der Hase im Pfeffer liegen...? Ein Funke würde da doch nur überspringen, wenn die dort anliegende Spannung zu hoch ist. Diese kann offensichtlich über die im Schaltplan angegebene "Regler-Einheit" (das schwarze Ding rechts neben dem Sockel) eingestellt werden. Muß die Spannung hier evtl. etwas zurückgeregelt werden?

Stefan
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Zum Test. ob es die Funkenstrecke macht, kannst Du den Massepol der Funkenstrecke ausbauen.
Die Reglereinheit dient zur Fokus- und Ug2-Einstellung, da sollte nicht grundlos gedreht werden.
 
R

Reparatör

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Den Massepol ausgebaut habe ich nicht, sondern das Gerät erstmal eine Zeit lang mit abgenommener Sockel-Kappe betrieben, um die Funkenstrecke und evtl. Überschläge beobachten zu können. "Leider" ist der Fehler dabei bisher nicht mehr aufgetreten. Den Focus-Regler habe ich etwas nachjustiert und konnte sogar noch ein Quentchen mehr Schärfe herausholen.

Theoretisch könnte ich das Gerät jetzt wieder "zumachen", weil derzeit alles perfekt funktioniert. Nur bliebe dann das "dumme Gefühl", den Fehler nicht wirklich gefunden und behoben zu haben. Ich werde das Ganze wohl besser noch etwas beobachten...
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Es muss nicht immer zwingend ein Fehler im Gerät vorliegen.
Es könnte sich auch Feuchtigkeitsbedingt ein Übergangswiderstand im Sockel ( Funkenstrecke ) gebildet haben.
Ich empfehle in diesem Falle immer den Bildröhrensockel als Ganzes auszuwechseln. Es könnten sich ja durch die Feuchtigkeit und die Überschläge auch Übergangswiderstände ( dauerhaft ) gebildet haben.
 
R

Reparatör

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke zunächst allen für die Tips. Seit ich den Röhrensockel wieder zugemacht und angeschlossen habe, läuft die Kiste wieder fehlerfrei - gestern abend zwei Stunden und heute abend drei Stunden. Falls Kriechstrom die Ursache war, ist dies wohl durch das Öffnen des Sockels beseitigt worden. Oder könnte es vielleicht auch ein schlechter Kontakt des blauen Hochspannungskabels gewesen sein?

Sollte der Fehler nochmal auftreten, werde ich den Sockel wohl mal austauschen. Nur wo bekommt man einen passenden?

Jedenfalls bin ich froh, daß ich den Kauf eines "Flachmanns" wohl noch einige Zeit aufschieben kann, bis deren Bildqualität in einigen Jahren hoffentlich mal die eines Röhrengerätes erreicht haben wird...

Gruß,
Stefan
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Sag einfach Bescheid wenn ein Sockel benötigt wird...da wird sich dann bestimmt was finden.
Ein lockeres blaues Kabel ( Focusspannung ) war nicht die Ursache. Da würde es zu keinem Überschlag ( Geräusch ) kommen.
Feuchtigkeit !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig T 51 - 540 a text Bild blitzt auf

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 6520 BL

Grundig ST 55-750 text Bei wechsel von dunklem Bild auf Hell

Grundig athen T 655 a text Entsperrung Hotelfunktion

Grundig T 51 545 Programm-Platz

Grundig T 55-830 text Bild ist hell mit Rücklaufstreifen.

Oben