Grundig ST84/896 NIC/TOP Hängt im Standby

Diskutiere Grundig ST84/896 NIC/TOP Hängt im Standby im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST84/896 NIC/TOP Chassi: CUC2080 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hängt im Standby Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BigBen4711

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST84/896 NIC/TOP

Chassi: CUC2080

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hängt im Standby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

folgendes Problem:

Nachdem der Hauptschalter betätigt wurde, geht das Gerät ordnungsgemäss in den Standy. Soweit so gut.
Wird nun versucht das Gerät über das Bedienfeld oder die Fernbedienung einzuschalten, so hört man ein deutliches "zünden", d.h. die Hochspannung liegt an (merkt man auch wenn man die Hand an die Röhre hält). Nach 2-3 sec geht das Gerät dann wieder in den Standby (ohne das ein Bild gekommen ist).

Anfänglich ging das Gerät noch an, wenn man ca. 5 min gewartet hat (im Standby). Mittlerweile ist das aber nicht mehr möglich.

Kalte Löststellen sollten keine vorhanden sein -- ich hab schon einiges nachgelötet.

Wo kann ich ansetzten um den Fehler einzugrenzen ?

Danke!

cu,
Ben
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Ben,

reagiert er evtl. doch auf Erschütterungen ?
Heiz dem Teil auch mal mit nem Föhn ein.

"Kallte Lötstellen sollten keine vorhanden sein" -> das wär schön.....
Hier wäre zusätzlich ne ausgiebige Lötkur angesagt !

Was bei dieser Fehlererscheinung auch schon vorgekommen ist wäre die Vertikalstufe.
Schau Dir mal die Gegend um den TDA 8350 an.Natürlich kann dieser ebenfalls defekt sein
sowie der ein oder andre Elco in dieser Stufe taub.

Gruss Alde :wink:
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, wie gesagt wurde,, gutes Nachlöten, wenn schon ein Oszi da ist,,, baut sich denn VK auf? Ist der Zeilenrückschlagimpuls sauber? Gruß
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn Du es Dir zutraust, kannst Du auch die relevanten Betriebsspannungen mal nachmessen. Vielleicht ist auf einer von diesen etwas faul sodass das Netzteil abschaltet.

+A (+154V)
+G (+38V)
+M (+16,5V)
+E (+8V)
+F (+5V)
+H (+5V)
+C (+200V)
+45V an Pin 8 von IC50020 (TDA8350Q)
+16V an Pin 4 von IC50020 (TDA8350Q)

Prüfe auch mal die drei Sicherungen auf der Sekundärseite (SI61026 -> 4A Träge, SI61036 -> 4A Träge und SI61056 -> 2,5A Träge). Sollte eine davon durch sein, dann ersetze sie (unbedingt auf gleiche Daten achten!) und schalte erneut ein. Geht die entsprechende Sicherung dann gleich wieder hinüber, ist im nachfolgenden Spannungszeig etwas faul.
Serviceunterlagen hätte ich verfügbar.

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (insbesondere die Bildröhre und die dicken Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer hält Prüfspitzen, der andere liest ab/schreibt auf)
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)


Gruß
barclay66
 
B

BigBen4711

Gast
Hi,

nach einer ausgiebigen Lötorgie scheint das Problem nun behoben zu sein. Da war meine erste Lötaktion wohl nicht ausreichend...

Danke !

cu,
Ben
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Alde schrieb:
"Kallte Lötstellen sollten keine vorhanden sein" -> das wär schön.....
Hier wäre zusätzlich ne ausgiebige Lötkur angesagt !

:wink:

na prima !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST84/896 NIC/TOP Hängt im Standby

Ähnliche Themen

Grundig ST 55-805 Top Schaltet nach 8 sec. in Standby

Grundig ST84-896 TOP Nach einschalten geht in Stby

Grundig ST 84-896 NIC/TOP Pumpt beim einschalten, LED blinkt

Grundig MW82-2690 Nic/Top Schaltet sich selber in Standby

Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby

Oben