Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby

Diskutiere Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M 95 - 795 /PIP 9/TOP Chassi: CUC 7880 oder CUC 7890 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Röhrengertl

Röhrengertl

Benutzer
Registriert
06.09.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M 95 - 795 /PIP 9/TOP

Chassi: CUC 7880 oder CUC 7890

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach einschalten Standby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Seit einem Gewitter (muß nicht daran liegen !!!) geht das Gerät beim einschalten nach kurzer Zeit (5 sec.) auf Standby dabei verzieht sich das Bild (Blauer Hintergrund weiße Streifen) nach oben ! (wenn oben hinaus dann geht er auf Standby) Deswegen ist es schwierig hier irgendwie was zu messen ! Eventuell TDA 8350 defekt ? Habe ich bestellt bekomme ich erst.
Muß noch dazu anfügen das vorher schon der Viedeotext und OSD durchlief dürfte aber ein anderes Problem sein (Kondensator bzw. Abgleich ?) des weiteren mußte ich vorher immer ewig beim einschalten an den Scartbuchsen rumstecken da kein Bild vorhanden war ! (Nur AV-Betrieb TV-Tuner ging sofort) Wenn es dann einmal ging dann war es die ganze Zeit solange er eingeschaltet war okay ! Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr sehr dankbar ! Braucht schon 3 Wochen für guten Eckschrank zu besorgen da das Gerät ja nicht gerade leicht ist und jetzt geht der Fernseher nicht mehr wäre zu Schade denn auf den Müll zu werfen !!! :(
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #2
Ja, es müsste am TDA8350Q liegen.
Wechsle den erst einmal !
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #3
Hallo, VK - is möglich, IC. Auch Elkos messen. Frage zum anderen Fehler,, mit TXT. Was willste da Abgleichen!!! Fehler werden nicht durch Abgleichen beseitigt. Die Meßmittel wären schon nicht vorhanden,, oder?? Ein gutes Nachlöten der Module erforderlich.Im Service- Menü sollte nicht ohne Erfahrung gefummelt werden, dieser Hinweiß kam von vielen Herstellern. Peter
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #4
Hallo Leute hier bin ich wieder bewaffnet mit einem TDA 8350Q (Feuerwehr wurde in Alarmbereitschaft gesetzt) esse noch schnell und ein Feierabendbier dann geht´s los hier!!! Habe noch ein Problem nach meinem Schaltplan Original Grundig ist der C438 ein ELKO mit 22uF und 50 V auf der Originalplatine befindet sich allerdings ein 4,7uF 63V ELKO und es sieht nicht so aus als ob der schon mal gewechselt wurde (Originalzusand !? Aus Erfahrungswerten wechsle ich aber immer die ELKO´s mit) Diesen lasse ich aber diesmal lieber aus! (Oder soll ich doch?)

Gruss Gerhard
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #5
Ich kann erst morgen wieder ins Manual schauen, aber ich würde den Elko messen. Falls i.O., wieder einbauen bzw. durch gleichen ersetzen, wenn er original eingelötet war.

P.S.: Ist das ein neuer Fehler oder konnte/wollte bei RepData keiner helfen ?

mfg.

jahnservice
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #6
Funkenschmied schrieb:
Hallo, VK - is möglich, IC. Auch Elkos messen. Frage zum anderen Fehler,, mit TXT. Was willste da Abgleichen!!! Fehler werden nicht durch Abgleichen beseitigt. Die Meßmittel wären schon nicht vorhanden,, oder?? Ein gutes Nachlöten der Module erforderlich.Im Service- Menü sollte nicht ohne Erfahrung gefummelt werden, dieser Hinweiß kam von vielen Herstellern. Peter


Entweder Massefehler oder so !!! Oder Schwarz ist Rot und Plus ist Minus !!! Wusst ich´s doch !!!
Kleiner Wink von einem KFZ-Elektriker
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #7
jahnservice schrieb:
Ich kann erst morgen wieder ins Manual schauen, aber ich würde den Elko messen. Falls i.O., wieder einbauen bzw. durch gleichen ersetzen, wenn er original eingelötet war.

P.S.: Ist das ein neuer Fehler oder konnte/wollte bei RepData keiner helfen ?

mfg.

jahnservice
#

Wo soll ich jetzt das auffassen ??? Komme mir ver.. a.. und verfolgt vor !!! Bin neu hier im Forum und im anderen !!!
Gab´s bei euch eigentlich einen FFS (Farbfernseher) ??? :drinking:
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #8
Leider muß ich euch mittteilen das der Versuch mit dem TDA 8350Q nichts brachte!
Ich schalte ein Bildschirm ist blau mit weißen Zick-Zack-Streifen (Sägezahn) und nach 3sec. Standby!!!
Gerade einmal schaltete er sich alle sec. ein und aus! Jetzt aber wieder wie oben genannt ! Das noch oben sich das Bild wegzieht macht er allerdings jetzt nicht mehr (um auf das Thema Gewitter zu kommen). Kann mir nur vorstellen das es am Netzteil was erwischt hat! Wann geht das Gerät in Standby?(wenn ich es ausschalte und ich auf der Fernbedienung auf denn Knopf drücke das weiss ich selber!!!) Gibt es da eine Sicherheitsabschaltung um die Bildröhre zu schützen etc. ???
Kann solange es im Standby ist nichts messen und nix machen !!! :? Außer in die schwarze Röhre kucken :oops:
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #9
Horizontal-Ansteuerung überprüft ?
Bauteile um den TDA... hast du auch überprüft, Dioden, C's ?
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #10
Hallo Röhrengertl

Mach mal ein Lampentest und berichte was geschah.
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #11
Und noch was

Typenbezeichnung: M 95 - 795 /PIP 9/TOP

Chassi: CUC 7880 oder CUC 7890

das passt nich zusammen der 7880 = ein M72-795/9 oder ST82-774TOP :(
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #12
Habe Original Grundig Schaltplan ist für 6 Typen ST 82 -775 Top ; St 82 - 775 / 9 PIP / TOP ; ST 95 - 775 / 9 PIP / TOP ;
M 82 - 795 TOP ; M 82 - 795 / 9 PIP / TOP ; und eben auch für M 95 - 795 / 9 PIP / TOP und drüber steht eben CUC 7880 und CUC 7890 ! Zum Lampentest werde ich abend´s durchführen ! Melde mich dann wieder (muß HOT auslöten und Lampe besorgen)

Gruss Gerhard
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #13
Andy52 schrieb:
Und noch was

Typenbezeichnung: M 95 - 795 /PIP 9/TOP

Chassi: CUC 7880 oder CUC 7890

das passt nich zusammen der 7880 = ein M72-795/9 oder ST82-774TOP :(

Falsch, falsch und wieder falsch !!!

1) Röhrengertl hat Recht !
2) M72-795/9TOP ist ein CUC7851
3) ST82-774 TOP kenne ich nicht, nur einen ST82-775 TOP

Karl
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #14
Hallo Karl

Ich liege nicht falsch du liegst wieder falsch. Laut meine Grundig Unterlagen hier die Daten

GRUNDIG M72-795/9 CUC7880
GRUNDIG M72-795TOP CUC7851

GRUNDIG ST82-774TOP CUC7880
GRUNDIG ST82-775TOP CUC7880
GRUNDIG ST8277TOP CUC7880

Und den M 95 - 795 /PIP 9/TOP kann ich nicht finden, deswegen ging ich von einem Fehler aus.
Zudem hatte sich das Problem schon geklärt. Warum hängst du dich dann noch da rein verstehe ich nicht.
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #15
............ganz einfach, weil ich die Original-SM besitze (sowie alle anderen SM von GRUNDIG, die je gedruckt wurden !!!) , und nicht aus irgendeiner Tabelle abschreiben muß. Ein M72-795/9 hat ein CUC 7851 wie der M72-795 TOP und wenn anderer Meinung bist, dann sollte es mir auch keine schlaflosen Nächte bereiten :mrgreen:

mfg.

Karl
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #16
CUC7890 ist korrekt

Aber ich predige ja immer bei Grundig die Gxxyy(yy)-Nummer zu posten - nur diese Nummer idenifiziert ein Gerät korrekt
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #17
EM2-Gott schrieb:
CUC7890 ist korrekt

Aber ich predige ja immer bei Grundig die Gxxyy(yy)-Nummer zu posten - nur diese Nummer idenifiziert ein Gerät korrekt

Völlig Deiner Meinung, aber hier war es auch von der Type her schon feststellbar, um welches Chassis es geht.
Und um mit Deinen Worten zu sprechen: ich bin hier dann mal raus......
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #18
Lampentest etwas verspätet durchgeführt ! (Bin im Stress mit arbeit!) Lampe leuchtet normal kein Flackern also Schaltnetzteil in Ordnung, HOT ist auch okay!
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #19
Die Kondensatoren im HOT Kreis kontrollieren. Vertikalbereich prüfen.
 
  • Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby
  • #20
Meiner einer prüft eigentlich nur die Elko´s muss ich die Karamik- und die Polyester auch prüfen? (Wahrscheinlich dumme frage) aber ich fange mal mit denn Elko´s an! Tantal sind hoffentlich keine drauf ? War in der Berufsschule immer ganz interessant :twisted:

Mercy Rudi mache mich jetzt an die Arbeit !

Gruss Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby

Ähnliche Themen

Grundig ST 55-805 Top Schaltet nach 8 sec. in Standby

Grundig M 95-115/9 IDTV/PIP kein Ton

Grundig M82-105/9 IDTV/PIP Grundig M82-105/9 IDTV/PIP / CUC

Grundig M82-105/9 IDTV/PIP Startet nicht

Grundig M82-115/9 IDTV /PIP Bild geht weg, Ton bleibt

Zurück
Oben