Grundig ST72-161 kein Tuner empfang

Diskutiere Grundig ST72-161 kein Tuner empfang im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 72-161 IDTV Chassi: CUC 1822...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nelsonfili

Benutzer
Registriert
11.11.2003
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 72-161 IDTV
Chassi: CUC 1822

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Zusammen,

hab hier ein Grundig TV, dass sehr lange über Satelit das Bild einwandfrei zeigte.
Nun, wegen Umzug, werden die Programme über Kabel empfangen.
Habe ds Gerät bereits aufgeschraubt und soweit alles nachgelötet.
Auch Tuner wurde ausgebau und nachgelötet.
Leider hat es kein Erfolg gebracht.
Wie gesagt, über Scart ist das Bild OK.
OSD ist auch einwandfrei.
Nur im Tuner werde die Kanäle sehr schlecht oder garnicht gezeigt.
Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Idee die mir weiterbringen könnte?

Wäre für euren Support sehr dankbar.

MfG,

Nelsonfili
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
einstellen wäre für den anfang nicht schlecht....

drück einfach mal i und danach OK.
dann sollte man den automat. suchlauf starten und voila:
alle kanäle da....
:P
 
N

Nelsonfili

Benutzer
Registriert
11.11.2003
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Witzig !!

Das habe ich als aller erstes gemacht.
Sowohl automatisch als dann auch manuell.
Bei einigen bleibt er stehen nur das Bild hat sehr viel Schnee.
Bei manueller Kanaleingabe zeigt er zwar die Programme aber auch da mit sehr viel Schnee.
Hab dann mal einen anderen TV angeschlossen und siehe da, alle Programme gefunden und super Bild.
Es liegt also definitiv an dem Grundig TV.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Ist in der Antennenbuchse am Fernseher der Pin vorhanden?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Nelsonfili schrieb:
Witzig !!

Das habe ich als aller erstes gemacht.
Sowohl automatisch als dann auch manuell.
Bei einigen bleibt er stehen nur das Bild hat sehr viel Schnee.
Bei manueller Kanaleingabe zeigt er zwar die Programme aber auch da mit sehr viel Schnee.
Hab dann mal einen anderen TV angeschlossen und siehe da, alle Programme gefunden und super Bild.
Es liegt also definitiv an dem Grundig TV.

-hättest du das gleich geschrieben, hätte ich dir auch eine vernünftige antwort geben können!

SIWI für tuner noch ganz?
liegen spannungen am tuner an?
 
N

Nelsonfili

Benutzer
Registriert
11.11.2003
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Also Pin ist in der Buchse vollständig.
Wiederstände habe ich soweit alle gemessen die mit dem Tuner verbunden sind.
Welche SIWI sollen es sein? Wiederstandsnummer ?
Hab leider kein Schaltplan.
Ich finde es nur komisch, dass er die Kanäle soweit findet nur zeigt es mit Schnee und kein Ton !!
AV ist 100%ig
 
H

ho1968

Benutzer
Registriert
17.09.2005
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
dort findest du den Schaltplan

http://www.wunschkonzert.gmc.to/upload/ ... TV/Grundig

auf dem Übersichtsplan kannst du die 2 Spannungen die zum Tuner gehen sehen.
diese und die Abstimmspannung(das diese sich richtig ändert) würde ich zuerst mal kontrollieren
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

prüf doch mal die Tuner Regelspannung!

ich hatte mal so ein Chassis zur Reparatur. Auch mit dem Fehlerbild "Empfang sehr verrauscht".
Ursache war der IC 2370 (TDA4454). Er liefert immer die maximale Regelspannung (AGC) an den Tuner. Der war daher immer ganz zurückgeregelt in der Empfindlichkeit.

Miss mal an Pin5 dieses ICs, wie hoch die Spannung dort ist!

Falls sie immer hoch ist (ca. 10V), mal testweise C2383 (10n) auf der selben platine kurzschließen.

Bertl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST72-161 kein Tuner empfang

Ähnliche Themen

Grundig GUS 9688 Bildanzeige defekt (horizontale und vertikale Streifen, Anzeige in der Mitte geteilt)

Grundig SE 7021 Bildschirm dunkel, Ton OK, OSD OK!

Grundig Atlanta 72 IDTV ST 172 leichter Nord/Süd-Fehler

Digital Box Fehler Grundig ST72-161

Grundig CUC1832 - MF 72-490 Dolby

Oben