Digital Box Fehler Grundig ST72-161

Diskutiere Digital Box Fehler Grundig ST72-161 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST72-161\9 IDTV Chassi: CUC1822...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

candric

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST72-161\9 IDTV
Chassi: CUC1822

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen !
Mein Grundig hat seinen Geist aufgegeben und mein arroganter Händler hat mir einen Kostenvoranschlag von 245€ mit einem blöden Grinsen serviert. Jetzt packt mich der Ehrgeiz !
Nach dem Einschalten ist der Bildschirm einfarbig. Mal blau, mal grün, usw., jedesmal eine andere Farbe. Es baut sich also kein Bild auf. Videotext und Ton funktionieren einwandfrei. Der Fuzzi will einen Fehler in der digitalen Bildaufbereitung festgestellt haben und wollte die "Digital Box" tauschen. Ginge einfach, würde aber 245 € kosten.
Einfach ? Auf gehts. Ich habe Elektromechaniker gelernt und sitze mir nun als Ing. den Hintern am Schreibtisch platt. Wird Zeit das Werkzeug wieder herauszuholen.
Mangels Schaltplan benötige ich also Infos über die Box und wo ich diese beziehen kann. Kann mir jemand dabei helfen ?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Die Featurebox ist das silberne Kästchen in der Mitte vom Chassis. Ich würde aber erst mal die Stiftleiste der Box von unten nachlöten.

Ersatzteile z.B.:
http://www.modulvertrieb-krauth.de/
 
C

candric

Gast
Danke für den Tip ! Habe erstmal alles an Lötstellen in dem Bereich nachgelötet. Leider kein Erfolg. Bevor ich nun die Box entferne: Sie läßt sich nicht ohne Auslöten ausbauen, wie eine PC Karte halt ? Läßt sich nicht eindeutig erkennen, will aber nicht unnötig dran ziehen. Habe übrigens ein Angebot im Austausch für 39€ plus Märchensteuer.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Candric
F-Box kannst du herausziehen(2 Schnapper am Sochel der
F-Box wegdrücken(von der Chassisoberseite). Die F-Box kann
schon etwas schwieriger herausgehen.
Gruß Sorirabe
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Die Featurebox sitzt in einer Plastikwanne. Jeweils an der vorderen und hinteren Stirnseite sind an der Wanne Raster angebracht. Die etwas wegdrücken und die Box rausziehen. Geht etwas schwehr!
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Hier aus der Datenbank eines anderen Forums:

Im TV Bild fehlt zeitweise eine Farbe rot/grün/blau setzt aus,Videotext und Menü(OSD) sind OK = SDA9205-5 Sockel defekt oder auch IC Defekt! TV Bild nur weiß,Text und Menü (OSD) OK= SDA9290-5 defekt! Ursache ist eine defekte Kaskade!! Folgefehler defekte Kaskade!! Schwarze Sockel immer erneuern! Bild schwarz,Ablenkung HA/VA OK,Text und Menü fehlen weden nicht dargestellt= SDA9280 und oft auch SDA9205 defekt. Auch Folgefehler einer defekten Kaskade. Bild ist wie "Negativ" d.h alle Farben sind überbetont=SDA9280 defekt. Auch Folgefehler von defekter Kaskade oder losen Kontakten an der Box zum Board. Ablenkung fehlt HA oder VA=SDA9064-5 defekt. Jede Form von "lila Klötzchen","rot/grüne Streifen im Bild,Wärmefehler,"schwarz/weiß effekt", sind auf die vergammelten Elkos zurückzuführen. Alle Elkos erneuern gegen gute 105°C Markentypen erneuern. Alle Aussetzfehler sind auf die schwarzen IC Sockel zurückzuführen! Diese Sockel gegen Glasfaser verstärkte braune HQ 105°C IC Sockel erneuern.
 
C

candric

Gast
Danke ! Hat geklappt. Na, dann wollen wir das gute Stück mal wegschicken...
Vielen Dank für die Hilfe !
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
wohin willst du die schicken? in die Türkei? dort können die keine Feature-Boxen reparieren
:roll:
 
C

candric

Gast
Hallo Joschi.
Habe über einen Freund Kontakt zu einem Händler, welcher mir den Preis (39€) im Austausch gemacht hat. Keine Ahnung, was er mit der Box vor hat. Ohne Tausch will er 79€ haben. Da frag ich nicht nach dem Sinn. Obwohl...Öffnen und ein bißchen Messen tät ich schon gern....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Digital Box Fehler Grundig ST72-161
Oben