Grundig ST70-150IDTV CUC1824 Streifen im Bild

Diskutiere Grundig ST70-150IDTV CUC1824 Streifen im Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70-150IDTV Chassi: CUC1824...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

ho77bk

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST70-150IDTV
Chassi: CUC1824

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe hier einen Grundig CUC1824 mit streifen im Bild.

Nach dem Einschalten sind schräg (ca. 45°) geschwungene, ca. 1cm breite weiße Streifen über dem normalen Fernsehbild zu sehen. Nach ca. 1 Min beginnen sich die Streifen zu drehen bis sie fast waagerecht sind. Dabei werden sie schmäler und lösen sich auf. Danach sind im ganzen Bild winzige helle, kurze Strichchen zu sehen.
Ich weiß nicht wie ich es besser Beschreiben soll, fals nötig kann ich Bilder hochladen!
Videotext ist OK!
Nach längerem Betrieb funktionieren die P+ P- V+ V- Tasten am Gerät und die Fernbedienung nichtmehr!

Kann mir einer einen Tipp geben, wäre echt dankbar!
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
a Featurebox ?
b son dussliges IC 20 Pin ? das rechts sitzt was du nimmer mehr bekommst.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Elkos in der Feature Box erneuern, falls IC´s gesockelt, die Sockel überprüfen, verformen sich durch Wärme und verursachen Kontaktprobleme,

Gruß
 
A

arrowsteam

Benutzer
Registriert
25.08.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
ich habe zwar ein anderes grundig-board, aber ich hatte die gleichen anzeichen. nach den tipps im forum alle elkos in der featurebox (das silber gelöcherte teil senkrecht auf dem grundboard) auszutauschen waren alle streifen dauerhaft weg. ich habe die elkos geprüft und fast alle hatte so gut wie keine kapazität mehr. das lohnt sich auf jeden fall. also viel spaß.
elektronikteile kauft man sehr preiswert und schnell bei http://www.reichelt.de
tyll
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

und nicht vergesen, 105 Grad Typen verwenden ! Du solltest ebenfalls auf die richtige Bauform achten, in der Box ist nicht wirklich viel Platz ...

Gruß
 
H

ho77bk

Gast
Danke für eure schnelle Hilfe!

Ich dachte mir schon, das es mit der Digitalisierung (100Hz) zusammenhängt! Ich scheue mich allerdings davor die Featurebox zu öffnen, habe gehört die würde man fast nicht mehr zu kriegen! Wie sind da eure Erfahrungen?

Außerdem wollte ich die schon ausbauen um die Steckkontakte zu reinigen, die sitzt aber verdammt fest. Ist die gesteckt?!
Dann habe ich da ja noch das Problem mit den "Bedienelementen"! Meint Ihr das ist ein weiterer Fehler oder haben die beiden Fehler evtl. die selbe Ursache?

Danke nochmals für eure tipps und die rege Beteiligung => Super Forum!!
 
D

daddelmax

Benutzer
Registriert
07.05.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Meiner Meinung nach sind die Streifen durch die Elkos in der Featurebox bedingt, die später eintretenden Nicht-Funktion der lokalen Bedienelemente und der FB-Empfangsausfall durch ein Problem mit dem Prozessor. Schau Dir dort mal die Lötstellen an, ist Dir noch was aufgefallen, daß es mit der LED-Anzeige (falls vorhanden) oder mit dem OSD Probleme gibt? Prüfe einfach mal, ob der Prozessor seine 5V noch kriegt. Evtl. ist nur ne Lötstelle an dem ihn versorgenden Regler (z.B. 7805) nicht in Ordnung.
 
H

ho77bk

Gast
OK, die Futurebox ist raus, offen und hat alle Elkos los!

2 der insgesammt 31 Elkos scheinen im Eimer zu sein! Zur Sicherheit tausche ich alle! Außerdem ist mir aufgefallen, daß die MKT seltsamme Risse im Kunststoffgehäuse haben! Die fliegen auch.
Zwecks der Bedienelemente kann ich nun ohne Futurebox nicht mehr messen, außerdem scheint mir das zugehörige IC auf einer der mittleren Steckkarten zu sitzen. hat sich gut Versteckt der HUND :-)

Jetzt warte ich erstmal auf Reichelt, danke nochmals für eure Hilfe! Melde mich dann wieder
Gruß Ho77BK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST70-150IDTV CUC1824 Streifen im Bild

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig TV Grundig 46 VLE 8160 SL Horizonale Streifen oben

Grundig VLE 5322 BG LSC 000 - kein Bild jetzt auch keinen Ton und HDMI Probleme

GRUNDIG T55-4101 SAT Scwarzer Streifen

Grundig 26 LW 68-7505 BS Bild wird weiss und streifig

Oben