GRUNDIG T55-4101 SAT Scwarzer Streifen

Diskutiere GRUNDIG T55-4101 SAT Scwarzer Streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: GRUNDIG Typenbezeichnung: T55-4101 SAT Chassi: CUC 2103 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Scwarzer Streifen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: GRUNDIG

Typenbezeichnung: T55-4101 SAT

Chassi: CUC 2103

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Scwarzer Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen
Mein Problem ist ein ca. 3 cm breiter schwarzer Streifen am unteren Bildrand.
Zuerst ging der Fernseher nach 10 bis 15 Minuten immer wieder aus,kein Bild und kein Ton nachdem ich alle
wichtigen Stellen nachgelötet habe funktioniert er wieder,bis auf dem schwarzen Streifen unten.
Weiß jemand was die Ursache ist?
Danke im voraus für eine Antwort.
L.g. Bastler
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Mach mal ein Bild (am Besten von einem Nachrichtensprecher oder so) und stell es ein.Dann sieht man das eher und besser.
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Ich schicke hier mal ein Bild, damit man es besser sehen kann.
 

Anhänge

  • DSCN0501.JPG
    DSCN0501.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 1.156
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Ok,oben fehlt ja auch ein kleines Stück vom Bild.
Wenn du beim Löten nicht irgendwelche Potis oder sonstige Lötstellen kurzgeschlossen hast,müsste sich das Bild über die Potis auf dem Chassis Bezeichnung VL und VH korrigieren lassen.Setze mit VL das Bild in die Mitte bis die schwarzen Streifen oben und unten gleich sind dann mit VH einstellen bis das Bild oben und unten anschlägt.Falls das nicht geht oder nicht reagiert dann noch mal melden,kann sein ich habe mich im Chassis vertan.Aber schau auch die Lötstellen an,nicht das du da etwas versehentlich gebrückt hast(geht schnell)...
Weil von alleine verstellt sich das nicht,ausser es hätte vorher jemand dran rumgemurkst.
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,da bin ich wieder habe die Lötstellen noch mal alle kontrolliert soweit alles in Ordnung.
Auf diesen Chassis kann ich die zwei Pottis leider nicht finden.
Das Bild wie auf dem Foto oben ist nur zu sehen wenn ich auf AV1 oder AV2 einen Receiver oder DVD Player
einschalte,sobald ich auf P1 P2 P3 und so weiter umschalte bleibt am unteren Bildrand nur noch ein 1cm
hoher schwarzer Streifen übrig.Ist da noch was zu machen?
l.g. Bastler
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Nun erst warenn es 3 cm am unteren Bildrand auf deinem Bild sind es unten mindestens 5 cm nun ist es noch 1 cm.
Da kann im Vertikalbereich ein Elko taub oder defekt sein,ein Widerstand seinen Wert verändert haben.
Wegen der Potis war ich mir nicht sicher,hatte wohl ein anderes Chassis im Kopf.Bleibt also nur ein Service manual zu besorgen und alles zu messen und zu prüfen.Ändert sich denn die Höhe des Streifens bei längerem Betrieb?Und wenn es wirklich nur 1 cm wäre das ja zu verkraften wenn das Gerät sonst läuft.
Ansonsten wäre noch eine Einstellung über das Service Menü möglich.Muss ich aber erst mal sehen ob das Chassis das hat.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi ich nochmal
Habe gerade gesehen,du hast das Service Menü
Bei Electrotanya gibt das komplette Manual zum Download kostenlos.
Da steht drin wie über das Service Menü Vertikal Lage,Linearität usw eingestellt wird.
Schreibe vorher alle Werte auf bevor du sie verstellt,falls etwas nicht klappt damit du sie wieder zurückstellen kannst.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Auf dem Bildschirmfoto sieht es so aus, als wenn unten im Bild der Übergang von Bildinhalt ins dunkle nicht scharf begrenzt ist, sondern fließend, ist das richtig? Wenn das so ist, dann handelt es sich nicht um einen Fehler in der Vertikal-Ablenkung, sondern in der Austastung.

Der schwarze Streifen oben im Bild kann auch von einem der heutigen Bildschirmformate kommen, die nicht zu dem 4:3-Bildschirm dieses Fernsehers passen, und ist dann kein Fehler. Um das herauszufinden, kann man ein Programm suchen, das noch im 4:3-Format ausgestrahlt wird (z.B. von einem Videorecorder), oder die Zoom-Funktion (falls vorhanden) des Sat-Receivers betätigen, oder den Fernseher auf einen nicht belegten Kanal des Analog-Tuners einstellen. Wenn das Bild dann bis oben ausgeschrieben wird, liegt im oberen Bildbereich kein Vertikalfehler vor.

Die Vertikaleinstellungen erfolgen bei diesem Chassis übers Servicemenü, die genannten Potis wird man also vergeblich suchen.

Lutz
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hatte ich ihm doch nachher auch noch geschrieben,hatte mich im Chassis vertan.Auch habe ich ihm geschrieben wo er das Manual herbekommt und somit kann er ja erst mal messen und sehen ob etwas faul ist.Normalerweise ist ja dann bei einem 4:3 Fernseher (wenn das Sendeformat anders ist)oben und unten ein schwarzer Streifen etwa gleich hoch zu sehen.Dass das nur oben oder unten ist habe ich noch nicht gesehen.Deshalb tippte ich auf Vertikalproblem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GRUNDIG T55-4101 SAT Scwarzer Streifen

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig Grundig TV 46 VLE 8160 BL Kein Bild, Ton da, Hintergrundbel. leuchtet

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Grundig ROM 32 CLE 8130 BL Waagrechte und senkrechte Streife

Grundig TV Grundig 46 VLE 8160 SL Horizonale Streifen oben

Oben