Grundig ST 70-798 geht unregelmässig aus

Diskutiere Grundig ST 70-798 geht unregelmässig aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-798 text Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PhantomXY

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 70-798 text
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,
seit kurzem geht der Fernseher unregelmäsig (5 min. - 12 Std) aus (Standby). Oft Läst er sich nach mehreren versuchen auch wieder einschalten, aber immer öfter gehts gar nicht mehr, dann versucht er einzuschalten > gleich wieder aus! Nach 5 Min. bis zu mehreren Std. Gehts dann wieder für lang oder kurz......

Hab nach kalten Löttstellen gesucht, und alles verdächtige schon nachgelötet. :x Hat nur nicht viel gebracht.

Hab auch nicht die superahnung, nur vieleicht hat ja einer nen Schaltplan und weiß vieleicht wo ich suchen sollte.....

Danke für eure hilfe... (wenn möglich)

Steffan
 
G

Guestuser

Gast
Was für ein Chasssis ist der TV CUC ???

alles verdächtige nachgelötet

nicht nur alles verdächtige sonder denn ganzen NT und Hochspanungs Bereich komplett nach löten.
 
P

PhantomXY

Gast
Hmm,
Hab eigendlich gedacht könnte sonnst noch an irgendetwas liegen was zu warm wird....
Werd mich dann sicherheitshalber noch mal über alle lötstellen her machen im NT bereich. Werd mir nur erst ein neuen Kolben besorgen... Hab zZ nurn 15 W teil, da häng ich da ne ewigkeit drann.... :cry:

Ist sonst ein:

CUC 2032

fals das hilft, und vieleicht jemand ein Tip hat....

Schon mal Danke,

Steffan
 
P

PhantomXY

Gast
Elko Kurzschliessen??????

Hi,
Bin etwas verwirt, hab eben gelesen das mann den Elko Kurzschlisen muss um die Spannung abzubauen!!!!
Ähhh Dumme frage hab da letztens an der ausgebauten Haupt Plantine im NT rum gelötet...

Woher weis ich welchen Elko ich kurzschlissen muss??

Bitte nicht Lachen bin Halt kein Elektoniker.... Nur sone Scheiß kalte Lötstelle sollte doch kein Problem sein! Hab 100erte Schaltungen Gebaut!
Also das auführen No Problem Nur das hintergrundwissen ist halt etwas Dünn :oops:

Für Hilfe wäre ich dankbar......
 
G

Guestuser

Gast
habe kein Schaltplan aber der Elko sitzt im NT und hat ca 385V
davon gibs nur einen. im Primär NT. Kurz schließen mit einem Wid. ca 50
Ohm.
 
S

satmen27

Benutzer
Registriert
09.05.2004
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
der Elko sitz im Netzteil ziemlich ein groser Elko,hast du mal auf klopfen an der platine versucht während es läuft?


gruss
 
P

PhantomXY

Gast
Neue Probs.....

Hi und erstmal danke,
Hmm, zwar etwas älter aber habe das Prob mit der Kalten damals Hinbekommen! So ziemlich die ganze Plantine nachgelötet!!!

Dann hat er jetzt gut 3 Monate keine Probs gemacht!

Nur jetzt gehts etwas anders los. Wenn ich versuche den Tv einzuschalten klapps meist erst nach 10 - 20ten mal! oft kommt dann das bild, ist aber meist nach oben verschoben, oder das bild läuft einige sek. Horizontal durch! bis er sich dann fängt! Wenn er dann aber erstmal "Warmgelaufen" ist. Rennt er ohne Probs.. durch. Kein Ausgehen keine Probleme mehr, selbst wenn ich auf der Plantine rumklopf oder ihn aus dem ersten Stock schmeiß :twisted: (übertrieben).

Schon wieder ne Kalte????? Oder eher was anderes??? Wenn Kalte wo suchen?????

Danke für eure Hilfe 8) 8)

Grüße
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja, würde mal auf einen oder viele sterbenden Elkos tippen, wenn die warm werden gibt sich das dann, aber irgend wann wird der TV dann gar nicht mehr angehen.
Als erstes mal die kleinen Elos im NT und die in der Endstufe neben den IC`s ersetzten.

Mit Kältespray läßt sich das auch austesten, indem man - wenn der TV läuft - einzelne Elkos etwas abkühlt ( es reicht abzukühlen, man muss die Elkos nicht einfrieren, da gehen sonst auch gute Elkos in den keller).

Wenn die Probleme dann auftreten, hast du einen tauben Elko erwischt.
Noch genauer geht das ganze mit einem ESR Messgerät, aber das lohntfür einen TV vermutlich nicht (ca. 50€ als Bausatz)
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Versuch erstmal im Primärnetzteil C60011 und C60037 zu wechseln!


Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-798 geht unregelmässig aus

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 40 VLE 6120 BF Gerät zeigt Logo, danach für 2s "Codec 4:3", geht wieder aus

Grundig 42VLC 9040s blaue LED blinkt unregelmäßig, TV geht nicht mehr an

Grundig ST 70-250 IDTV schaltet sich immer aus

Grundig SEDANCE 70 ST 70-2010 TEXT tot LED blinkt

Oben