Grundig ST 70 160 IDTV Strifen / Schlieren

Diskutiere Grundig ST 70 160 IDTV Strifen / Schlieren im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70 160 IDTV Chassi: CUC 1824 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen / Schlieren Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vsnfz

Benutzer
Registriert
08.02.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 70 160 IDTV

Chassi: CUC 1824

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen / Schlieren

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit ziehen sich Streifen und Schlieren über das Bild.
Am Anfang dauerte der Spuk nur wenige Minuten, mittlerweile gehen die aber gar nicht mehr weg.
Der Videotext funktioniert einwandfrei, dort also keine Streifen!
Es ist egal ob ich z.B. DVD anschaue oder über Antenne.
Kann ich da ohne Schaltbild überhaupt was machen ??
Vielen Dank für Euere Tips und Hilfe

Gruß

VSNFZ
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Poste doch mal ein Bild vom Fehler.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das dürften die Elkos in der Feature Box sein, erneuern ! Gibt über die Forensuche
einige Threads dazu,

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
oscillator909 schrieb:
Hallo,
das dürften die Elkos in der Feature Box sein, erneuern !

Exakt !

Kompromisslos (ohne messen, denn meist ist es dann der letze !) alle Elkos raus und durch 105°-Typen ersetzen !
Einige Arbeit, macht sich aber bezahlt !
 
V

vsnfz

Benutzer
Registriert
08.02.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erst mal vielen Dank für die prompte Reaktion. :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Nun noch ein paar Fragen:

Was ist die Feature-Box? Ist das das große "Metallgehäuse" auf der Grundplatine?
Wenn ja wie kriege ich die raus? Nur abziehen wie die anderen eingesteckten Platinen oder muß ich die Snap-In Nasen auf der Rückseite der Grundplatine erst lösen und dann rausziehen?
Hab mal leicht dran gezogen, aber da hat sich nichts gerührt! :(

Ich habe ein anderes Chassis CUC 1824 mit einem anderen Defekt. Kann ich die dortigen Elko's rauslöten und benützen oder ist das nicht sinnvoll?

Wie komme ich an einen Schaltplan für das Chassis? Zum einen für eventuelle spätere Defekte (das Gerät hat ja mittlerweile seine 13 Jahre auf dem Buckel) zum anderen könnte ich ggf. gleich die passenden Elkos kaufen ohne sie davor ausbauen zu müssen.
Gibt es irgendwo einen Download bzw. hat mir jemand einen Link?

Nochmals vielen Dank für euere Hilfe

Gruß

vsnfz
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ja, die Featurebox ist die große Blechdose in der Chassismitte. Sie ist nur gesteckt, wird aber vorne und hinten mit einer schwarzen Plastiknase, die mit einem geeigneten Werkzeug beim Rausziehen der Box etwas wegzudrücken ist, festgehalten. Vorher ist der obere Haltebügel, der ebenfalls eine Rastnase hat, zu entfernen. Das Zerlegen der Box ist auch mit Vorsicht zu machen, da hier 2 Platinen ein "Sandwich" bilden. Sie sind über Steckkämme miteinander verbunden, die sich etwas schwierig trennen lassen, also keine rohe Gewalt anwenden !
Elkos aus einem alten Gerät ausbauen und in ein zu reparierendes Gerät einbauen, ist Schwachsinn ( ich entschuldige mich für diesen Ausdruck, aber da fällt mir leider nichts anderes dazu ein). Die Elkos kosten wenig Geld und die Box wird für die restliche Lebensdauer des Gerätes sicher einwandfrei arbeiten. Plan gibts im Netz, Du brauchst nur einen "Guglhupf" (österreichische Süßspeise) machen. Wenn Du die Box öffnest, was Du ja eh machen mußt, kannst Du ja die erforderlichen Elkos zählen.......

mfg.

jahnservice
 
V

vsnfz

Benutzer
Registriert
08.02.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich glaub ich bin echt schwachsinnig :oops: , weil ich das mit dem Gugelhupf nicht kapiere ???!!!
Wie lautet nochmal die Website / der Link wo ich einen Schaltplan bekomme ?? ::?

Sorry auch für die ELKO-Frage, aber ich bin halt ein Amateur mit einem begrenzten (Elektronik)-Wissen. :roll:

Also ich probiere das nächste Woche mal aus, Feedback folgt
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
vsnfz schrieb:
Ich glaub ich bin echt schwachsinnig :oops: , weil ich das mit dem Gugelhupf nicht kapiere ???!!!

Googlehupf :idea:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
joschi schrieb:
vsnfz schrieb:
Ich glaub ich bin echt schwachsinnig :oops: , weil ich das mit dem Gugelhupf nicht kapiere ???!!!

Googlehupf :idea:

Bist Du nicht !

= die Ösi-Bezeichnung für Google-Suche !

@Joschi : :wink:


............und das ist ein Guglhupf !
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 849
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
lecker....

;-)
 
V

vsnfz

Benutzer
Registriert
08.02.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

hab's nun endlich geschafft die Elkos auszutauschen und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.
Habe in der zwischenzeit eine Ersatz-Featurebox aus einem anderen Chassis verwendet - witzigerweise (oder eher traurigerweise) hatte die genau den selben Defekt, nur nicht so ausgeprägt.
Scheint also ein generelles Problem zu sein.
Ich frage mich wie so etwas passieren kann bei einem Gerät, das seinerzeit fast 2000 DM gekostet hat.
Na ja, wie auch immer, ich bedanke mich bei euch recht herzlich für euere Hilfe

Viele Grüße VSNFZ
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

super, dass Dein Gerät wieder läuft !

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
vsnfz schrieb:
Ich frage mich wie so etwas passieren kann bei einem Gerät, das seinerzeit fast 2000 DM gekostet hat.
.... weil es auch MERCEDES-Werkstätten gibt !

Bedenke einmal, wie lange die Kiste schon in Betrieb ist. Elkos neigen nunmal dazu, mit der Zeit auszutrocknen, und erst recht bei höherer Temparaturbelastung. Davon bleibt nunmal kein Fabrikat verschont.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70 160 IDTV Strifen / Schlieren

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-250 IDTV schaltet sich immer aus

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Grundig Boston ST 70 160 IDTV Bild hellgrau, Ton da

Grundig ST 70-250 IDTV Trafo defekt

GRUNDIG ST 70 - 209 läuft nicht an

Oben