Grundig SE 7210 Top / melbourne / CUC 2031

Diskutiere Grundig SE 7210 Top / melbourne / CUC 2031 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, hab da ein Problem mit einem Grundig. Chassis: CUC 2031 Model: SE 7210 Top BR: ESF ( Heul ) SM vorhanden Zuerst lief das Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fraehnky

fraehnky

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab da ein Problem mit einem Grundig.
Chassis: CUC 2031
Model: SE 7210 Top
BR: ESF ( Heul )

SM vorhanden

Zuerst lief das Gerät überhaupt nicht, der Fehler war schnell gefunden: Zeilenendstufe platt. Darauf hin habe ich diese gewechselt ( S 2000N ) und er lief wieder. Im Test habe ich ihn dann mind. 12 Std. am Stück laufen lassen.

4 Tage später, gleicher Fehler, wieder Zeilenendst. gewechselt und dazu noch die Bauteile an und um den Transistor. Betriebspannung kontrolliert, ist OK ( +A :142 V), Mit dem Ozzi nachgemessen und mit dem SM verglichen, nichts ungewöhnliches festgestellt. Beim Testlauf ist mir dann aufgefallen, das das Kühlblech am S 2000N ziemlich heiss wird, ( 85 - 90 Grad gemessen ).

Hat jemand einen Tip für mich, bevor ich die Kiste wieder zuschraube und das Theater wieder von vorne losgeht ?

Naja, der zweite Nachteil ist, er hat ne ESF BR drin....... aber sie funktioniert noch, welch Wunder !

Mit technischem Gruß

Fränky
 
fraehnky

fraehnky

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab da ein Problem mit einem Grundig.
Chassis: CUC 2031
Model: SE 7210 Top
BR: ESF ( Heul )

SM vorhanden

Zuerst lief das Gerät überhaupt nicht, der Fehler war schnell gefunden: Zeilenendstufe platt. Darauf hin habe ich diese gewechselt ( S 2000N ) und er lief wieder. Im Test habe ich ihn dann mind. 12 Std. am Stück laufen lassen.

4 Tage später, gleicher Fehler, wieder Zeilenendst. gewechselt und dazu noch die Bauteile an und um den Transistor. Betriebspannung kontrolliert, ist OK ( +A :142 V), Mit dem Ozzi nachgemessen und mit dem SM verglichen, nichts ungewöhnliches festgestellt. Beim Testlauf ist mir dann aufgefallen, das das Kühlblech am S 2000N ziemlich heiss wird, ( 85 - 90 Grad gemessen ).

Hat jemand einen Tip für mich, bevor ich die Kiste wieder zuschraube und das Theater wieder von vorne losgeht ?

Naja, der zweite Nachteil ist, er hat ne ESF BR drin....... aber sie funktioniert noch, welch Wunder !

Mit technischem Gruß

Fränky
 
fraehnky

fraehnky

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Sorry, Doppelposting, mein Browser hat nicht schnell genug aktualisiert.....

Fraehnky
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

überprüfe die Kondensatoren im Bereich der Zeilenendstufe !

Gruß
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Unsere Englischen Kollegen meinen:
R60001
R60007
R60005
R60006
D60005 ersetzen
Kondensatoren C60009 (220pF/2000V) wechseln.
 
fraehnky

fraehnky

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Netzteil ist Ok

Hallo STS,

Danke erstmal, das Netzteil arbeitet eigentlich ganz gut, der Fehler ist, das mir ständig der HOT abfackelt. ( Zuletzt gestern abend bei 120 Grad temparatur )

Meinst Du das der Fehler im Netzteil liegen könnte ?

Das Netzteil sieht soweit ganz ok aus, werde es aber sicherheitshalber nochmal durchmessen.

mfg

fraehnky
 
fraehnky

fraehnky

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
jau, mach ich, mal sehen was da so noch lebt oder schon taub und blind ist... :-)

Danke schonmal

Fraehnky
 
fraehnky

fraehnky

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumer,

Fehler behoben, Kiste läuft nun wieder. HOT-Temparatur ist nun so um die 65 -70 Grad. Das ist vertretbar denke ich.

Es war ein defekter Kondensator im Horizontal-Bereich.

Na dann will ich mal jetzt warten bis die BR aufgibt ( ESF )

Ich wünsche allen ein frohes Fest ....

mfg

Fraehnky
 
fraehnky

fraehnky

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumer,

Fehler behoben, Kiste läuft nun wieder. HOT-Temparatur ist nun so um die 65 -70 Grad. Das ist vertretbar denke ich.

Es war ein defekter Kondensator im Horizontal-Bereich.

Na dann will ich mal jetzt warten bis die BR aufgibt ( ESF )

Ich wünsche allen ein frohes Fest ....

mfg

Fraehnky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE 7210 Top / melbourne / CUC 2031

Ähnliche Themen

Grundig Melbourne SE 7210 Top Fernbedienung ohne Reaktion

Grundig Melbourne SE 7210 TOP Geht nicht an nur kurz blauer

Grundig melbourne SE 7210a NIC/TOP Schaltet nach 2-3min im s

Grundig SE 7086 TOP Geometriefehler nach ZT-Wechsel

Grundig SE 7286 top CUC 5365 Kontrast Einstellung

Oben