Grundig MFW 82-3118 bild nach links verschoben ,1cm streifen

Diskutiere Grundig MFW 82-3118 bild nach links verschoben ,1cm streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: MFW 82-3118 Chassi: cuc 1935a kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bild nach links verschoben ,1cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alterelektroniker

alterelektroniker

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: MFW 82-3118

Chassi: cuc 1935a

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bild nach links verschoben ,1cm streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe einen Grundig MFW 82-3118 PIP/Dolby , cuc 1935a, seit einiger zeit habe ich rechts einen streifen als ob das bild nach links verschoben wäre.Einen Tipp habe ich bekommen man sollte den wima 1,8nF bei hochspannung od netzteil auswechseln.Leider kann man die werte nicht lesen sondern nur die nummerierung der C"s auf der platine.
wer kann helfen? evt. mit Schaltbild oder guten Tipp
danke erstmal und grüße
alterelektroniker
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
war das nicht der 142pF Kondensator?

Stimmt.
Der hat die Pos. C53512 (142pF/2,5%/2kV).
Der 1,8nF/2,5% hat die Pos. C53513, der war aber bei meinen Reparaturen noch nie defekt.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, ein gutes Nachlöten wurde schon mitgeteilt, in Zeile, auch den 142pF/2KV rauslöten, ob er leicht verbrannt ist, oder nur kalt. Immer das gleiche Problem, ab zb- Chassis cuc- 1832, 36, 22, usw, wichtige Grundarbeit, auch bei anderen TVs, gutes Nachlöten,ob Massen, Stabis, Vertikal, NT, DST, Zeile. Steck- Leisten- Module, Feature- Box- usw. Na, denn,gutes Gelingen. Peter
 
alterelektroniker

alterelektroniker

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke erstmal ihr netten menschen, nachlöten ist reichlich passiert , der 1,8nF C53513 wars tatsächlich nicht, im Gegenteil nun fehlts links und rechts (nehme an Bildbreite?) mache mich nun über eure Tipps her , bis später

grüße
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, war ja klar, daß es nicht der 1,8nF ist. was war mit dem 142pF. Bild zu schmal?, Alles grade?, Testbild einspeisen, event im S-Menü nachregeln. Oder doch nicht gut nachgelötet. Scheint mir, die Fummelei zu lassen... Gruß, Peter.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Funkenschmied schrieb:
Hi, war ja klar, daß es nicht der 1,8nF ist. was war mit dem 142pF. Bild zu schmal?, Alles grade?, Testbild einspeisen, event im S-Menü nachregeln. Oder doch nicht gut nachgelötet. Scheint mir, die Fummelei zu lassen... Gruß, Peter.

Zu kleine BB im SM auszugleichen, halte ich für keinen guten Rat !
Besser wäre, den wirklichen Ursachen ( Lötfehler, Betriebsspannung, Impulskondensatoren, OW-Teil,..) auf den Zahn zu fühlen.
Geometrieeinstellungen sollen nur bei geringen Abweichungen (z.B. bei Bauteltoleranzen nach Tausch) gemacht werden.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Karl!

Würde ich auch sagen!
Erst einmal den Fehler finden, bevor im Service-Menue rumgespielt wird!

Grüsse
Peter
 
alterelektroniker

alterelektroniker

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo an alle und mal Danke, ich war heute 4std. in München (Gr0ßstadt!!) und habe versucht den Kondensator zu bekommen, eine Katastrophe , viele meiner kl Elektronikläden gabs nicht mehr, bei den wenigen Großen (Bürklin, Holzinger , Hartnagel) nur Kopfschütteln , bei einem Werkstättenzulieferer AM-Elektronik , "den Fersehschrott wollen wir bald vom Hals haben"!)
Na nun frage ich wer kann mir den wenn ich ihm einen 5.-Euroschein zuschicke dieses Teil verkaufen , wo sich selbst "experten darum streiten ist es nun 142pF od 1400pF was ja auch zu lesen wäre
also dieser Wima ist blau mit der Aufschrift:

FKP1 142 2000- 700 wechstrom, 15mmRaster
so nun hoffe ich , dass ich heute noch jemanden die 5Euro schicken kann und ich am wochenenden einbauen kann.

Grüße Horst ::?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Du hast eine PN !
(das W ist ein Tipfehler!!)
 
E

EM2-Gott

Gast
alterelektroniker schrieb:
Hallo an alle und mal Danke, ich war heute 4std. in München (Gr0ßstadt!!) und habe versucht den Kondensator zu bekommen, eine Katastrophe , viele meiner kl Elektronikläden gabs nicht mehr, bei den wenigen Großen (Bürklin, Holzinger , Hartnagel) nur Kopfschütteln , bei einem Werkstättenzulieferer AM-Elektronik , "den Fersehschrott wollen wir bald vom Hals haben"!)
Na nun frage ich wer kann mir den wenn ich ihm einen 5.-Euroschein zuschicke dieses Teil verkaufen , wo sich selbst "experten darum streiten ist es nun 142pF od 1400pF was ja auch zu lesen wäre
also dieser Wima ist blau mit der Aufschrift:

FKP1 142 2000- 700 wechstrom, 15mmRaster
so nun hoffe ich , dass ich heute noch jemanden die 5Euro schicken kann und ich am wochenenden einbauen kann.

Grüße Horst ::?

das Teil hat 142pF/2KV RM15 - gibt es in rot oder blau und ist bei MIR in München lagernd.... :mrgreen:
 
alterelektroniker

alterelektroniker

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
nun auch auf diesem Weg , würde gerne das Teil holen , blos wo in München?
grüße
horst
 
E

EM2-Gott

Gast
alterelektroniker schrieb:
nun auch auf diesem Weg , würde gerne das Teil holen , blos wo in München?
grüße
horst

du bekommst noch per PN Bescheid, da ich schon im Urlaub bin - ich habe den Kondensator aber gestern schon mitgenommen....
 
alterelektroniker

alterelektroniker

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
danke für die schnelle Tips, der Effekt war nicht ganz berauschend die neuen 142pF machten den Streifen etwas schmäler (der Rand mit etwas Brumm versehen) , wenn jemand noch einen Rat weis wäre schön , ansonsten wenn es um Einstellungen geht nehme ich prof Hilfe in Anspruch :cry:
 
E

EM2-Gott

Gast
alterelektroniker schrieb:
danke für die schnelle Tips, der Effekt war nicht ganz berauschend die neuen 142pF machten den Streifen etwas schmäler (der Rand mit etwas Brumm versehen) , wenn jemand noch einen Rat weis wäre schön , ansonsten wenn es um Einstellungen geht nehme ich prof Hilfe in Anspruch :cry:

kannst du Foto vom Fehler machen
 
alterelektroniker

alterelektroniker

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
fehler4.jpghoffe das klappt mit dem Foto
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hast du alle C's im H-Teil auf Kapazität geprüft ?
 
alterelektroniker

alterelektroniker

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
nein dazu bräuchte ich erst einen Schaltplan, na vielleicht klappts noch , ansonsten gipts noch "Gott"
Übrigends in München einen anderen gerauchten zu suchen macht wenig Sinn, vielleicht hat man bald wieder ein anderes Problem und solangen die einigermasen bezahlbaren "Flachen" noch so grottenschlechte Bilder abliefern bei "normalen" Sendungen (HDTV-sender gibts gerade 4Stck.) , werden ich da noch auf bessere Zeiten warten.

Grüße
alterelektroniker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig MFW 82-3118 bild nach links verschoben ,1cm streifen

Ähnliche Themen

Grundig Lenaro 32 LXW 82 8620 Dolby Kein Bild Ton ist Ok.

Grundig MFW 82-3110 MV / Dolby; Elegance 82 flat Bildgeometrie Vertikal

Grundig 32 LXW 82-8600 DL Kein Bild. Ton da

Grundig Cinaro 82 MFW 82-5410/7 Dolby Bild unscharf, Farbver

BEKO Grundig MFW 82-2410/7 Farben fehlen und sind versetzt

Oben