Grundig M72-100a Loch in der Platine links vom Zeilentrafo

Diskutiere Grundig M72-100a Loch in der Platine links vom Zeilentrafo im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M72-100a Chassi: CUC1830 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Loch in der Platine links vom Zeilentrafo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lolli

Benutzer
Registriert
28.01.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M72-100a

Chassi: CUC1830

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Loch in der Platine links vom Zeilentrafo

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo im Forum
bin neu hier habe einen Grundig M72-100a mit CUC1830
ist mir geschenkt worden
die Grundplatine hat ein Loch links neben dem Zeilentrafo von oben gesehen.

Habe den Impulskondensator
Original
Wima FKP 1
Wert 0,0125
2000-
700~
war verkokelt

ersetzt durch einen
Wima FKP 1
Wert 0,0105
2000-
700~
ist mir von meinem Elektronicfachhandel nach Vorlage des alten Kondensator als Ersatz verkauft worden.


Dazu den Widerstand der warscheinlich mit an der Leiterbahn angelötet war?
konnte nicht mehr eindeutig feststellen welchen Wert der hat.
Hat von euch jemand den Schaltplan oder kann mir sagen welcher
Widerstand mit Wertangabe da sitzt ????

Nach dem Ersetzen des Kondensators und des Widerstandes habe ich den Fernseher eingeschaltet und musste
sehen das es immernoch Qualmt in dieser Ecke.
Hat von euch noch jemand eine Idee was ich noch tun kann?

Bitte um Hilfe!!!!!!!!
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Der Widerstand welche Bezeichnung hat er R ---- oder mach mal paar gute Aufnahmen von dem Loch und Umgebung

was für eine Bezeichnung hat der Impulskondensator ?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
wenn es in der Ecke noch Qualmt mußt du doch sehen was es ist .
Hast du den widerstand auch an der richtigen stelle angelötet ?
wenn du die Ohmzahl nicht weißt was hast du denn da für einen angelötet ?

Gruß Timmi
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Hallo

Zum Spass, ich habe auch schon mal ein Loch fotografiert von einer Platine, aber ich finde da keinen Fehler drin.
Viel Vergnügen beim Suchen.
Es Grüsst
im dörfli
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo lolli !
Fogende Vorgehensweise rate ich Dir:
1.) SM besorgen (gibts im Netz, man muß nur suchen !)
2.) Kondensator raus und den richtigen besorgen(der eingelötete "Ersatz" hat ja ca. 20% Kap. zu wenig !!!)
3.) Die Bauteile um das Loch auslöten, Platine beidseitig reinigen (Schwarzes Platinenmaterial entfernen !)
4.) schadhafte Leiterbahnen durch Schaltdraht ersetzen/überbrücken (Führung im SM kontrollieren !)
5.) eventuell noch beschädigte Bauteile lt. SM ersetzen.
6.) Platine auf weitere schlechte Lötstelle prüfen u. ggfls. nachlöten.

mfg.

jahnservice
 
L

lolli

Benutzer
Registriert
28.01.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten!
Werde den Vorschlag von "janservice" befolgen.
Melde mich wenn ich weitergekommen bin.
Bilder habe ich gemacht werde versuchen heute abend sie hier zu verlinken.
Bin nicht ganz sicher wie das geht.

Gruß
lolli
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Ja Iolli

genau so wie es jahnservice beschreibt soll es gemacht werden. Das Material, das verkohlt ist, muss komplett entfernt werden.
Das Loch wird demnach grösser. Die Luftzirkulation ist dann auch besser. Nachher sollte der TV wieder Bilder zeigen. Viel Glück.

Gruss

im dörfli
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
"Das Loch wird demnach grösser. Die Luftzirkulation ist dann auch besser"


...auch gut

:-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M72-100a Loch in der Platine links vom Zeilentrafo

Ähnliche Themen

Grundig ST70 260/8IDTV Brandloch in Platine Nähe ZeilenTrafo

Hilfe Grundig M72-410 ohne Fokus Platine

Grundig M72-100a CUC 1830 nur noch Standby

Oben