Grundig ST70 260/8IDTV Brandloch in Platine Nähe ZeilenTrafo

Diskutiere Grundig ST70 260/8IDTV Brandloch in Platine Nähe ZeilenTrafo im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70 260/8IDTV Chassi: CUC1836 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brandloch in Platine Nähe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hansp

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST70 260/8IDTV

Chassi: CUC1836

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brandloch in Platine Nähe ZeilenTrafo

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
Zu dem Grundig TV ST70 260/ 8 IDTV habe ich den passenden Schaltplan schon bekommen, falls es stimmt, dass er das Chassis CUC1836 besitzt.
Leider ist ein großes Brandloch am Rand des Chassis hinter dem ZT zur Rückwand hin entstanden, zwei Widerstände sehen ebenso wie ein relativ fetter Folien-C (Werte nicht mehr ablesbar) stark angekokelt aus.
Jetzt kann ich die Leitungsführung ohne PCB-Layout nicht mehr nachvollziehen.
Ob jetzt das Silizium in der Gegend oder nur der C den Geist aufgegeben haben, kann ich nicht sagen. Ein Funktionstest
kann in diesem Gerätezustand nicht durchgeführt werden, erst will ich die Schaltung wenigstens restaurieren, da die
Verläufe der Leiterbahnen in den etwa 2 x 2 cm großen Loch nicht nachvollziehbar sind.
Daher meine Bitte: hat jemand ein Leiterplattenbild ( PCB-Layout)?

Vielen Dank!

hansp
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Habe dir etwas geschickt. Ich hoffe es hilft weiter.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Richtig, im Grundig ST70-260/8 IDTV ist das Chassis CUC1836.
 
H

hansp

Gast
Hallo!
Vielen Dank an Lothar und Siggi! Ganz toller Service-Plan! Zumal mich ESI im Stich lässt und gestern und heute nicht erreichbar ist.
Jetzt ist die Sache schon übersichtlicher.
Es scheint vor allem der C53071 ( FKP 2kV 0,01mF ) abgeraucht zu sein, ist ja auch hoch belastet.
Ob er wohl den T53001 ( SC 5331 ) und die diversen Dioden, also D53071, D53072, D55012, wenn nicht sogar
das IC TDA8145, mitgenommen hat? Die weiteren angeschmorten C's und R's in der Region werden auch gleich mit ersetzt.

ODER: gibt es Standard-Ursachen für diese Schmorangelegenheiten? Der berühmte R 55014 schaut auch etwas mitgenommen aus.
Dann gilt also wohl auch der Tipp, Lötstellen nachzulöten!
( Ich habe probiert, die Bilder für Andy 52 hochzuladen, mal sehen, ob's auf Anhieb klappt. Möglicherweise zu groß!)

Viele Grüße

Hans
 

Anhänge

  • platinenbrand.jpg
    platinenbrand.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 1.325
  • platinenbrand2.jpg
    platinenbrand2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 1.469
  • platinenbrand4.jpg
    platinenbrand4.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 1.671
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...hier hat's aber lange geschmort...
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, diese REP- sollte man schnell vergessen!!! Das kommt zurück...
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...das schwarze Zeug muß alles raus !
 
G

Guestuser

Gast
Da müßte man schon eine kleine neue Platine aufbauen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Funkenschmied schrieb:
Hi, diese REP- sollte man schnell vergessen!!! Das kommt zurück...

Dieser Meinung bin ich nicht.
Ich habe schon genügend dieser Schäden behoben und dabei nie eine Reklamation gehabt.
Die Bauteile um das Loch entfernen - Loch ausfeilen, bis man wieder auf gesundes Material kommt - Schmor- und Feilreste gründlich entfernen - gelöste Kupferbahnen abtrennen - braune Stellen auf beiden Seiten mit Glasfaserstift nachbearbeiten - Fehlende Leiterbahnen mit dickem Schaltdraht nachbilden - defekte/angeschmorte Bauteile ersetzen (2SC5331prüfen).
Sollte nach Inbetriebnahme noch ein OW-Fehler auftreten, die bekannten Teile prüfen/tauschen. Generell Horizontal- und Netzteil sauber nachlöten (Lötstelle an dem Impuls-C war ja die Schadensursache!).

mfg.

jahnservice
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
jahnservice schrieb:
Funkenschmied schrieb:
Hi, diese REP- sollte man schnell vergessen!!! Das kommt zurück...

Dieser Meinung bin ich nicht.
Ich habe schon genügend dieser Schäden behoben und dabei nie eine Reklamation gehabt.
Die Bauteile um das Loch entfernen - Loch ausfeilen, bis man wieder auf gesundes Material kommt - Schmor- und Feilreste gründlich entfernen - gelöste Kupferbahnen abtrennen - braune Stellen auf beiden Seiten mit Glasfaserstift nachbearbeiten - Fehlende Leiterbahnen mit dickem Schaltdraht nachbilden - defekte/angeschmorte Bauteile ersetzen (2SC5331prüfen).
Sollte nach Inbetriebnahme noch ein OW-Fehler auftreten, die bekannten Teile prüfen/tauschen. Generell Horizontal- und Netzteil sauber nachlöten (Lötstelle an dem Impuls-C war ja die Schadensursache!).

mfg.

jahnservice

Genau so seh ich das auch.... :wink:
 
H

hansp

Gast
Hallo,
ich werde die Jahn-Methode wählen!
Teile sind bestellt.
Ich werde wieder berichten und ein Bild anhängen! es wird wohl eine Woche dauern.
Das Feuerchen muss nach den Erzählungen schon beeindruckend gewesen sein, Ich war (leider :roll: ) nicht dabei.

Viele Grüße und Danke

Hans
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, daß ist alles machbar. Die zeit ???. Was gibt der Kunde aus. Da wo man noch echt diese Arbeiten durchführen konnte ist vorbei, diese Arbeit nimmt doch bissel Zeit, die nicht berechnet werden kann. So hab ich bei diesem Fehler die REP abgebrochen, und einen verkauft.. Peter.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Funkenschmied schrieb:
Hi, daß ist alles machbar. Die zeit ???. Was gibt der Kunde aus. Da wo man noch echt diese Arbeiten durchführen konnte ist vorbei, diese Arbeit nimmt doch bissel Zeit, die nicht berechnet werden kann. So hab ich bei diesem Fehler die REP abgebrochen, und einen verkauft.. Peter.
Auch dieser Meinung bin ich nicht. Gerade bei diesem Fehler ist in der Regel der Kunde noch am ehesten bereit, Geld ür die Reparatur auszugeben, weil er durch die Erscheinungen wie Qualm, Geruch, etc. versteht, daß da Gröberes passiert ist.
Bei einem blöden Aussetzfehler, wo man stundenlang einer kalten Lötstelle nachläuft, ist das Verständnis des Kunden wesentlich geringer, da es ja "nur eine Kleinigkeit" sein kann. Vor allem hier kannst Du die Arbeitszeit am allerwenigsten argumentieren ! Daß man die aufgewendete Arbeitszeit nicht immer verrechnen kann, ist immer schon Realität gewesen. Nur in Zeiten, wo Werkstätten ohnehin schon teilweise mit Auslastungsproblemen kämpfen, wird man solche "einfachen" Instandsetzungen vielleicht noch am ehesten durchführen. Glückwunsch, wenn Du ein neues Gerät verkaufen konntest.

mfg.

jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST70 260/8IDTV Brandloch in Platine Nähe ZeilenTrafo

Ähnliche Themen

Grundig ST70-250 IDTV Baut keine Hochspannung auf

Grundig ST70-298 IDTV Tipp bei Ost-West-Fehlern

Grundig ST70-380 Kissenfehler

Oben