Grundig M 55-105 IDTV Erst weisse Streifen, später schlechte

Diskutiere Grundig M 55-105 IDTV Erst weisse Streifen, später schlechte im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M 55-105 IDTV Chassi: CUC 1800 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erst weisse Streifen, später...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M 55-105 IDTV

Chassi: CUC 1800

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erst weisse Streifen, später schlechtes Bild !!!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Liebe Baster und Techniker :)

Ich hab hier einen Grundig M 55-105 IDTV der beim Einschalten, nur weisse horizontale Streifen zeigt, die nach oben abwandern.
Nach einiger Zeit ... zeigt sich dann ein Bild (das normale weiss/schwarze Krisseln). Darin verlaufen dann schwarze, horizontale Streifen die nach oben hin abwandern ... diese sind leicht schräg.
Wenn ich dann hinten Scart anschliesse kommt ein Fernsehbild, aber mit weissen Punkten drin, aber so vom aufbau scheint das Bild normal- nur das die Farben nicht so doll sind...

Ich habe im Vorfeld den Schaltplan studiert und so gut wie alles wichtige nachgelötet, die Lötstellen bzw. das Chassi habe ich dann mit Spiritus schön sauber gemacht.
Anschliessend habe ich alle Spanungen kontrolliert die aus dem Netzteil kommen und diese sind alle in Ordnung.

Habt Ihr Anregungen oder villeicht Tipps, die mich weiterbringen könnten ?!?!?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Bei diesen leicht schrägen Linien könnte es sich um Bildrücklauf Linien handeln.
Diese können durch eine fehlerhafte Bildröhrenansteuerung oder durch eine defekte Bildröhre verursacht werden.
Prüfe also die RGB-Ansteuerung und alle Gitterspannungen der Bildröhre. Insbesondere die UG2 Spannung.
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ja ich werd mich gleich ranmachen ... meinst du ich sollte die TDA6111Q s mal wechseln für die Farben ???
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn ich dann hinten Scart anschliesse kommt ein Fernsehbild, aber mit weissen Punkten drin, aber so vom aufbau scheint das Bild normal- nur das die Farben nicht so doll sind...

poste doch mal ein Bild wenn du über Scart ein Fernsehbild hast.
Dann kann es schlecht an den TDA's liegen.
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ja wann ich das mit dem Bild schaffe weiss ich noch nicht, hab den Fernseher hier auf Arbeit und morgen und Freitag bin ich nich da ... ich denke mal das ich Montag erst wieder da bin, dann meld ich mich nochmal 8)
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Da es weiße Linien sind würde ich die Endstufen-ICs eher ausschließen.
Messe erst mal die Gitterspannungen und Kathodenspannungen.
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Also die Gitterspannung ist von 800-1100 Volt einstellbar und ist vorhanden ... allerdings ändert sich das Bild kaum bein drehen am Poti ...
Und was meisnt du genau mit Kathodenspannung ... also die Spannung aus den TDAs beträgt so 150-160 Volt für die Farbe.
Betriebsspannung dieser beträgt 12 Volt und sind alle vorhanden ... die 200 Volt kommen auch auf der CRT Platine an ...
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Okay jetz hat der Fernseher nur noch weisses Bild ... dieses zitert und es sind ab und an mal schwarze Streifen drauf ... die Lautstärke kann man einstellen bzw. das kann man vorne sehen aber kein FernsehBild mehr :(
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Also Videotext geht auch ... dann steht das Bild und es ist vollkommen normal ... ich denke ich hab da ehr nen Fehler in der 200 hz box oder so :(
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Richtig, 100Hz-Box oder Feature-Box, dort könnte der Fehler liegen.
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Oh hab mich oben verschrieben natürlich 100 Hz Box ... wie komm ich auf 200 Hz :drinking: wär ja sinnlos :drinking:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Reagiert er eigentlich auf klopfen ?
Vielleicht hilft schon nachlöten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M 55-105 IDTV Erst weisse Streifen, später schlechte

Ähnliche Themen

Grundig Davio 55 - Beim einschalten weisser strich

Grundig M72-105 IDTV CUC 1852

Oben