Grundig Elegance 72 Flat MF72-2510/8 TOP Stromschläge am Ant

Diskutiere Grundig Elegance 72 Flat MF72-2510/8 TOP Stromschläge am Ant im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Elegance 72 Flat MF72-2510/8 TOP Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stromschläge am Antennen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

d_janku

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Elegance 72 Flat MF72-2510/8 TOP

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stromschläge am Antennen und SCART Anschluss

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,

Mir ist aufgefallen, dass ich am Antenneneingang und am ScartEingang des TV nach längeren Betrieb (>30min) ständig eine "gewischt" kriege, sobald ich an einen Metallkontakt komme.

Eigentlich dürfte das doch nicht sein, oder? Kann es sein, dass hier irgendwas mit der Erdung nicht ganz hinhaut?

Danke und Grüße
Daniel
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Vermutlich bist du einfach nur statisch aufgeladen, berühr vorher mal einen Erdungskontakt von einer Steckdose und probier es dann nochmal aus.
 
G

Guestuser

Gast
Alle Massenverbindungen nach löten?

Ist die PE an der Steckdose angschlossen?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
d_janku schrieb:
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Elegance 72 Flat MF72-2510/8 TOP

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stromschläge am Antennen und SCART Anschluss

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,

Mir ist aufgefallen, dass ich am Antenneneingang und am ScartEingang des TV nach längeren Betrieb (>30min) ständig eine "gewischt" kriege, sobald ich an einen Metallkontakt komme.

Eigentlich dürfte das doch nicht sein, oder? Kann es sein, dass hier irgendwas mit der Erdung nicht ganz hinhaut?

Danke und Grüße
Daniel

Ich denke, daß die Erdung sehr wohl hinhaut sonst würdest Du keine "gewischt" kriegen.
Die Antenne ( oder auch Kabel ) ist mit der Masse normalerweise geerdet und du hast hier den gleichen Effekt als wenn Du manch anderes geerdetes Teil ( Heizung etc. ) mit dem Körper kontaktierst.
Es gibt zwar auch den sehr seltenen Fall, daß Trennungskondensatoren undicht sind und sich darüber eine Spannung an der Gerätemasse aufbaut. Falls Du hier Zweifel hast, so würde ich Dir empfehlen in einer Fachwerkstatt eine VDE-Prüfung machen zu lassen.
 
D

d_janku

Gast
danke für die antworten....

Grüße
daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Elegance 72 Flat MF72-2510/8 TOP Stromschläge am Ant

Ähnliche Themen

Grundig Elegance 72 Flat MF72-2510/8 TOP OST-West def.

Bild verschoben bei Grundig MF 72

Grundig Elegance 72 Flat Fehler auf AV Eingängen

Oben