Grundig E72-911 Netzteil defekt?

Diskutiere Grundig E72-911 Netzteil defekt? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: E72-911IDTV Chassi: CUC1852...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grapevine

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: E72-911IDTV
Chassi: CUC1852

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ein Bekannter hat mir seinen Fernseher zur Reparatur auf den Tisch gestellt. Das Gerät lief bis zum Defekt normal und ließ sich am nächsten Tag plötzlich nicht mehr aus dem Schlaf erwecken. Beim Einschalten ist die Hochspannung kurz da, nach ca. ein bis zwei Sekunden wird intern "abgeschaltet". Die rote Kontrollleuchte an der Vorderseite leuchtet weiter, aber ansonsten keine Reaktion, auch nicht auf FB.

Ich muss das Gerät morgen erstmal gründlich reinigen (Raucher) bevor ich dort beigehen kann, aber würde mich über Tipps vorab aus dem Hut sehr freuen. Vielen Dank.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Erst mal selber suchen!
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich habe einen Tipp für dich:

Hol dir mal einen Trenntrafo, um nicht zappeln zu müssen.
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Kontrolliere die Lötstellen im Ablenkkreis. Besonders die vom Joch-Stecker.
 
G

grapevine

Gast
Hallo,

das Gerät läuft wieder. Es war die (in Online-Fehlerbeschreibungen bereits erwähnte) kalte Lötstelle am Vertikalablenkstecker (J1-J2). Vielleicht sollte man besser sagen "abgetrocknete" Lötstelle, denn es war so gut wie kein Lot mehr vorhanden - ganz erstaunlich.

Ergänzung noch zum Fehlerbild: Leistungsaufnahme nach dem Abschalten fällt zurück auf Standby-Betrieb (5W) und pulst im Sekundentakt kurz auf knapp 20W, d.h. die Schutzschaltung geht wohl jeweils auf die Bremse.

@RöntgenAuge / @joschi: Sorry, wenn es wie Foren-Schnorrertum aussah, das war nicht meine Absicht. Trenntrafo ist übrigens vorhanden, ich bin ja nicht lebensmüde.

@Kostelectronics: Danke für den Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig E72-911 Netzteil defekt?

Ähnliche Themen

Grundig ST 84-896 NIC/TOP Pumpt beim einschalten, LED blinkt

Grundig TV Typ: E72-911 Keine Bild?

Grundig Netzteil / Zeilenendstufe pulst im 1,5 Sekunden-Takt

Grundig CUC3510-Chassis, kein Bild, HS+Ton ok, TDA8442 def?

Xoro HSD 310 Netzteil defekt, Hilfe und SSM gesucht

Oben