Grundig-TV XENTIA FLAT70 CUC 1930 Netzteil, OW defekt

Diskutiere Grundig-TV XENTIA FLAT70 CUC 1930 Netzteil, OW defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: XENTIA FLAT 70 MFW70-490/8 Dolby Chassi: CUC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: XENTIA FLAT 70 MFW70-490/8 Dolby
Chassi: CUC 1930

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe einen defekten Grundig-TV Typ XENTIA FLAT 70 DOLBY Chassis CUC 1930.
Ich bin zwar gelernter Radio-TV-Techniker, aber schon lange aus dem Beruf. Deshalb kenne ich diese Gerätegeneration nicht und auch nicht die Tricks.

Fehler: Gerät ging während des Betriebs aus. Primärsicherung defekt, Einlötsicherung 2A defekt, Sicherungswiderstand am TDA 8145 defekt
(OW-Fehler?), vmtl. auch TDA 8145, Schaltnetzteil-Endstufe 2SK2699 hat Kurzschluß (MOSFET). Nachdem Primärsicherung erneuert wurde, leuchtet Standby-LED. Habe viele kalte Lötstellen beseitigt. Horizontal-Endstufe (2SC5331) ist soweit OK (ausgebaut und geprüft).
Wer hat das Schaltbild und Erfahrung? Bitte Mail an: <a href="mailto:**********">**********</a>

Vielen Dank
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
du hast post!
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Horizontal-Endstufe (2SC5331) ist soweit OK (ausgebaut und geprüft).
Der ist auch gerne mal defekt obwohl die Messung OK ist.

Zum Thema O/W gibt es viele Beiträge (nach "TDA8145" suchen).
 
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig XENTIA FLAT 70 CUC 1930

Zwischenbericht

Ich habe mal weitergemacht, nochmals Danke für die Tips und das Schaltbild!

Schaltnetzteil läuft wieder. Habe den Ansteuer-IC für das Schaltnetzteil erneuert, auch den SNT-Leistungstransistor 2SK2699. Bin so weit, dass die 2A-Sicherung nicht mehr durchbrennt, habe weiterhin den TDA 8145 für Ost/West-Korrektur samt 4,7Ohm-Widerstand und die 33V-Z-Diode getauscht, habe ca. 180V zwischen Kollektor und Emitter des Zeilen-Endtransistors, (wenn dieser ausgebaut und eine 60W Glühlampe angeschlossen ist) (kommt mir etwas hoch vor), muss aber noch klären, weshalb ich noch keine Hochspannung habe. Ich werde noch die Zeilenansteuerung und die Spannungen am Zeilentreiber-Transistor prüfen und den Zeilen-Endtransistor wechseln. Viele Grüße
 
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
XENTIA FLAT 70 CUC1930 Wie stellt man Ost/West-Korrektue ein

Nach Prüfen des Zeilentreibers und nach dem Tausch des Zeilenendstufentransistors (mit ohm'scher Messung zwar OK, aber dennoch defekt)---Danke für die Info von Grundig---läuft das Gerät wieder.

Allerdings weiß ich hier nicht, wie man die Ost/West-Korrektur einstellt, habe nach dem Tausch des TDA 8145 leichte Tonnenverzerrung.

Da ich keinen Einstellregler finde, nehme ich an, dass diese Einstellung mit dem Service-Menü erfolgt und man dazu eine Tastenkombination eingeben muss, nur welche?

Vielen Dank und schöne Grüße T. Kreusel
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Im Menü für Fachhändler gehen und dann den Code 8500 eingeben dann kannst du die Service einstellung durch fühen. gruß Dieter
 
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip!

Hallo Dieter,

danke für den Tip, so etwas habe ich mir schon gedacht, dank Deiner Hilfe kann ich das Gerät jetzt einstellen.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig-TV XENTIA FLAT70 CUC 1930 Netzteil, OW defekt

Ähnliche Themen

Grundig CUC 2032: Entmagnetisierschleife defekt?

Grundig Xentia Sat defekt?

Grundig Arganto: Fahnen im Bild aber nicht im Teletext

Grundig Xentia 82 Flat MFW 82-490/9 Dolby

Oben