Grundig 43 VLX 6000 BP lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Grundig 43 VLX 6000 BP lässt sich nicht einschalten im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo, liebe Forengemeinde! Habe gerade einen Grundig TV, 43 VLX 6000 BP (057T43B56C) einer Bekannten zur Reparatur. Lässt sich nicht mehr...
R

RöhrenFred

Benutzer
Registriert
04.11.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, liebe Forengemeinde!

Habe gerade einen Grundig TV, 43 VLX 6000 BP (057T43B56C) einer Bekannten zur Reparatur.

Lässt sich nicht mehr einschalten (kein Bild kein Ton), blaue LED blinkt nur. Netzteil und Backlight vermutlich i. O., alle Spannungen (5V, 12V, 24V) liegen am Mainboard (ZGF 190 R-5, RAYH ZZ147) an, alle LED der Hintergrundbeleuchtung leuchten, wenn man sie mit ext. Spannung versorgt. Am Netzteil selbst fehlt die Betriebsspannung für die LED`s. Der Eingang „Enable“ am Netzteil liegt dauerhaft auf 0V.

So wie ich hier in diesem ausserordentlich lehrreichen Forum gelesen habe, könnte auch in diesem Fall ein USB-Stick mit Software zu einem Neustart führen. Es fällt auf, dass offensichtlich gerade Grundig TV´s Softwareprobleme haben.

Hallo THomas, ich hoffe, Du kannst mir mit der passenden Software aushelfen!

Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße, Fred.

PS: Habe diesen Thread schon irrtümlich in einem anderen Forenteil eröffnet. Bitte um Nachsicht!
 
R

RöhrenFred

Benutzer
Registriert
04.11.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zuckerbiene,

vielen Dank für den Hinweis auf den Download der Software.

Ich habe die *.rar- Datei für ältere GF- Chassis auf einen USB-Stick runtergeladen und auf den TV übertragen. Zum ersten mal zeigt sich jetzt, nach der Prozedur "-P drücken und Netz einschalten, ein "Bild" mit dem Hinweis, den TV nicht auszuschalten und ein Balken mit der Anzeige von 100%. Leider geht sonst nichts.

Ich habe zum ersten mal einen Grundig mit Softwareproblem, sonst sind ja meistens die Netzteile defekt. Deswegen gehe ich davon aus, dass wahrscheinlich ich hier einen Fehler produziert habe, zum Bsp. muss die rar- Datei entpackt werden?

Über eine weitere Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße, Fred.
 
R

RöhrenFred

Benutzer
Registriert
04.11.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, liebe Forengemeinde!

danke für die Hilfe, das mit der Software hat funktioniert! Habe allerdings einige Zeit gebraucht, um die pdf´s richtig zu verstehen.

Nachdem Bild und Ton wieder da sind, habe ich allerdings noch das Problem, dass das Bild sehr schlecht ist, blaustichig und kontrastlos. Eine Veänderung der Einstellungen unter dem Menü "Bildeinstellungen u. Farbtemperatur" führt zu keinem besseren Ergebnis.

Wäre schön, wenn jemand für mich hierzu noch einen Tip hätte!

Viele Grüße, Fred.
 
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
925
Punkte Reaktionen
21
Leds defekt . komplett wechseln
 
R

RöhrenFred

Benutzer
Registriert
04.11.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zuckerbiene,

danke für den Tip, jetzt fällt mir auf, dass die LED´s schon mehr blau als weiss leuchten.

Möchte das Forum noch um einen weiteren TIP bitten: Weiss jemand, welchen Typ LED- Streifen ich brauche und wo ich diese beziehen kann. Möchte das Panel nicht so lange offen liegen lassen. Habe schon gegoogelt, aber ohne Erfolg.

Vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße, Fred.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.962
Punkte Reaktionen
384
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
ZCT606 sollten das sein.

LG Thomas
 
R

RöhrenFred

Benutzer
Registriert
04.11.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,

vielen Dank für den hilfreichen Tip!

LG Fred.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.962
Punkte Reaktionen
384
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gerne doch.

LG Thomas
 
Thema: Grundig 43 VLX 6000 BP lässt sich nicht einschalten

Ähnliche Themen

Grundig 43 VLX 6000 BP TV lässt sich nicht einschalten

Grundig 55 vlx 8573 BP Kein Bild nur Ton

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Grundig 43 VLX 7000 BP Grundig 43 VLX 7000 BP Bild blau

Grundig 55 VLX 8573 BP kein Bild -blaue LED blinkt

Oben