Grundig 40GFB5000 kein Bild, Ton i.O. LED Streifen erneuern

Diskutiere Grundig 40GFB5000 kein Bild, Ton i.O. LED Streifen erneuern im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe den beschriebenen TV mit defekten LED-Streifen. Wie kann ich die Streifen erneuern? Das Panel ist auf dem Rahmen geklebt ?1?! Wie...
E

euioma

Benutzer
Registriert
27.07.2015
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
40GFB5000
Kurze Fehlerbeschreibung
kein Bild, Ton i.O. LED Streifen erneuern
Chassi
Chassis GS
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, ich habe den beschriebenen TV mit defekten LED-Streifen. Wie kann ich die Streifen erneuern? Das Panel ist auf dem Rahmen geklebt ?1?!
Wie bekomme ich das Panel runter ohne es zu beschädigen ?? Oder geht es einfach nicht ! Schrott?
Vielen Dank im voraus
euioma
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.079
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das hast Du schon richtig gesehen, das LCD ist nur ca. 2-3 mm dick und darf natürölich nicht zerbrechen. Meist ist das aber durch einen Rahmen auf der Aluwanne festgehalten, der nur angeclipst ist, evtl. noch mit kleine Schräubchen gesichert. Den Rahmen muß man abnehmen, die lange Leiterkarte natürlich auch losschrauben (Auchtung: Es führen geklebte(!) Flexbänder zum LCD! Wenn da etwas abreißt ist es Schrott...) ...und dann das LCD, abnehmen. Es liegt meist in einer Art Sicke, d.h. es steht nicht über. Ich nehme zum Herausheben gerne Saughake mit Klapp-Mechanismus, man muß das LCD ja irgendwie anlupfen um drunterzufassen...mit Handschuhen! Staub und Fingerabrdücke sind der Feind dieser Art von Reparaturen!
Vorher Platz schaffen udn überlegen, wo man was wie ablegt, ohne es zu zerkratzen und es auch vor Staub zu schützen.
Nach dem LCD muß man die Streuscheiben abnehmen. Unbedingt die Reihenfolge und Lage beibehalten, das muß genau so nachher wieder ´rein!
 
E

euioma

Benutzer
Registriert
27.07.2015
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo, das mit der Befestigung und dem anclipsen etc. ist mir schon bekannt, das habe ich schon oft gemacht.
Bei diesem Typ scheint das Panel auf dem Rand - der aus Metall ist und gleichzeitig die Wanne bildet - festgeklebt zu sein. Ich sehe nirgends
Schrauben oder Clips.
Mfeuioma
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
ja gibt es auch die sind geklebt wenn man keinen Rand sieht. doppelseitiges Klebeband. ganz vorsichtig mit Plastespatel ringsrum lösen.
 
E

euioma

Benutzer
Registriert
27.07.2015
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo, vorerst danke,
werde es nächste Woche probieren.
Plastespatel???
MfG
euioma
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
na ja nicht gerade wassehr scharfkantig ist. habe nur eine Ecke gelöst und dann ringsum vorsichtig dann gelöst.
dann bei Amazon 2mm doppelseitiges Klebeband gekauft damit wieder eingeklebt
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Plastikspatel, was dünnes aus Kunststoff eben
oder Plektrum, Spielkarte usw..

wenn das LCD mit dem Rahmen verklebt ist, könnte evtl. etwas Wärme den Kleber weicher machen?
--> das hab ich aber selbst noch nicht probiert, bitte mal warten wie die Erfahrung/Rückmeldung hierzu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

euioma

Benutzer
Registriert
27.07.2015
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke für die Ratschläge, werde es nächste Woche testen.
Melde mich dann zurück
Danke
MfG
 
E

euioma

Benutzer
Registriert
27.07.2015
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
gestern habe ich den TV rep.
Mit einer Plastikspachtel und mit einem Skatblatt. Gerät geöffnet, seitlich mit der Plastikspachtel unter dem Panel angesetzt und nach
vorne geschoben, jede 10 cm ein Skatblatt dazwischen gelegt damit das Panel nicht wieder festklebt. In 2 Min. war das Panel lose und konnte entfernt werden. Danach die LED-Streifen erneuert und getestet. Panel gesäubert und mit doppelseitigen Klebestreifen wieder befestigt. TV eingeschaltet und alles war in Ordnung.
Danke an alle für die Rep.Tipps
MfG euioma
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
freut mich, dass der "Karten-Trick" gut funktioniert hat, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
Danke für die Rückmeldung und Anleitung.
 
Thema: Grundig 40GFB5000 kein Bild, Ton i.O. LED Streifen erneuern

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

CHIQ U58H7N BILD nur Streifen, Ton okay

Hisense Hisense 43E61KT LED-Fernseher Dünne Streifen im Display. Nach paar Minuten kein Bild aber Ton

Grundig 50VLX707 LDL - fire TV Edition Ton Ok, Hintergrundbeleuchtung Ok, Bild schwarz anfangs oben teilweise horizontale Streifen,

Telefunken XU55E512 Die Hintergrundbeleuchtung geht an, nach 6 sekunden aus, rotes Led blinkt , kein Bild, kein Ton.

Oben