Grundig 40 VLE 8270 SL Hintergrundbeleuchtung defekt

Diskutiere Grundig 40 VLE 8270 SL Hintergrundbeleuchtung defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Bei unserem Grundig LCD TV erscheint seit gestern nur ca. 1 Sekunde der Grundig Schriftzug und dann wird das Bild dunkel. Ich habe den Test mit...
N

Naturboy

Benutzer
Registriert
06.01.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
40 VLE 8270 SL
Kurze Fehlerbeschreibung
Hintergrundbeleuchtung defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Bei unserem Grundig LCD TV erscheint seit gestern nur ca. 1 Sekunde der Grundig Schriftzug und dann wird das Bild dunkel. Ich habe den Test mit der Taschenlampe gemacht und das Bild ist noch da, nur die Hintergrundbeleuchtung ist aus.
Wie soll ich weiter vorgehen? Kann man die Stripes oder einzelnen LEDs testen? Falls LEDs defekt sind, welche Stripes bräuchte ich?

Schonmal vielen Dank!
IMG_0009.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Naturboy

Benutzer
Registriert
06.01.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank Thomas!
Brauche ich davon 2 oder wie viele?
Ist das der richtige Artikel:
Set (2 Stück) 2011SGS40 5630H1 REV1.0, LTA400HM13, GIGE-400SM0, LJ-03029A 60LED (ebay)
Hat aber REV1.0 und nicht 1.1
Ein anderer Artikel hat 2011SGS40 5630H1 REV1.1 aber dort steht nirgendwo "LTA400HM13", sondern "40INCH-L1S-60"
Was hat es mit dem PDF auf sich? Was sind die ganzen Bezeichnungen? brauche ich mehrere verschiedene Teile? Wie viele?

Edit:
LTA400HM13 und LC40LE240E sind Bezeichnungen für TV Geräte von Samsung bzw. Telefunken oder?
Verstehe ich das richtig, dass diese Geräte die selben Stripes verwenden? Wie wichtig ist die REV1.1?
Wie viele Stripes benötige ich? Sind die nur oben und unten, oder brauche ich noch welche für die Seiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
G1GE-400SM0-R6 ist die Bezeichnung und es ist alles dasselbe solange es 60 LEDs sind. Bestehend aus zwei Streifen. Das Panel ist in verschiedenen Geräten verbaut und das PDF nur zum reinschauen was auf einen zukommt.

LG Thomas
 
N

Naturboy

Benutzer
Registriert
06.01.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Alles klar, Streifen sind bestellt. Noch eine Anfängerfrage: Kann ich die alten Streifen mit einem Voltmeter testen, wie auf dem Foto im PDF? Wie würde ich das machen?

Nochmal vielen Dank Thomas!
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Bau die neuen einfach ein und schmeiss die alten in die Tonne. Wie die aussehen wirst Du dann beim Ausbau schon sehen.
Geschweige denn die Kunststoffplatte in die diese hinein strahlen. Meistens schon leicht verformt und braun. Scheiss Edge LED Beleuchtung.
Wenns nicht sein muss pack ich die nicht gern an. Direct Beleuchtung ist meiner Meinung nach eh besser. Aber dadurch das die Geräte immer
schmaler gebaut werden kommt diese mistige Beleuchtung halt zum Einsatz.
mfg. Micha
 
N

Naturboy

Benutzer
Registriert
06.01.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich wollte nochmal kurz Bescheid geben, dass die Reparatur erfolgreich war!
Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gerne doch.

LG Thomas
 
Thema: Grundig 40 VLE 8270 SL Hintergrundbeleuchtung defekt

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig 48 VLE 6520 BL Kein Bild nach Herstellerlogo

Grundig 40 VLE 565 BG TV hängt sich auf, nur Grundig-Bildschirm, dann kein Bild mehr, blinkende LED

Grundig 32 VLE 5420 BG Kein Bild, nur Ton, wahrscheinlich Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Oben