funktioniert mein Miele Kühlschrank richtig?

Diskutiere funktioniert mein Miele Kühlschrank richtig? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen Ich habe sehr oft Zweifel, ob mein Miele KF330 Kühlschrank+Gefrierschrank Kombi richtig funktioniert. Sehr oft, wenn ich in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sektionschef1

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich habe sehr oft Zweifel, ob mein Miele KF330 Kühlschrank+Gefrierschrank Kombi richtig funktioniert.
Sehr oft, wenn ich in der Nähe bin, höre ich den Kompressor laufen und ich bin nicht sicher, ob er nicht viel zu lange läuft. Er läuft aber nicht dauernd, er schaltet sich auch (gelegentlich) ab.
Die Rückwand des Kühlschrankes ist mal gefrohren, mal feucht, was ja eigentlich in Ordnung ist. Das Licht geht mit Sicherheit aus, wenn die Türe zu ist und die Türdichtungen scheinen in Ordnung zu sein.
Habe mal die Innentemperatur mit einem Funkthermometer gemessen(Aussensensor in die Mitte des Kühlschranks gelegt) und messe so ca. 10-11°C(Sensor war mind. 12h drinnen). Der Gefrierteil hat ein eingebautes Thermometer und zeigt ca. -14°C.
Das Thermostat des Kühlschranks steht auf Stellung 3, das seperate Thermostat für den Gefrierteil steht auf 2.
Das Gerät ist Klasse N und die Umgebungstemperatur sollte so um die 25°C sein. Leider ist es ein Einbauschrank, ich müsste ihn komplett ausbauen um an die Stromversorgung zu gelangen um etwaige Stromverbrauchsmessungen zu machen(Messgerät wäre aber vorhanden).
Habe in einem anderen Thread hilfreiche Unterlagen mit Temperaturmesskurven gefunden. Es scheint, als wäre die Innentemperatur von 10-11°C etwas zu hoch, weiss aber nicht, wie genau mein Thermometer ist(ist aber ein digitales).
Was könnte ich noch überprüfen, um zu testen, ob der Kühlschrank richtig läuft?
Noch eine Frage zum Thermostat:
Ist es normal, dass, wenn der Kompressor läuft und ich drehe das Thermostat in verschiedene Stellungen, sich der Kompressor NICHT ausschaltet, wenn ich von Stellung 3 auf Stellung 1 runterschalte?
Erst wenn ich auf Stellung 0(aus) schalte, geht der Kompressor aus. Wenn ich dann auf 3 Schalte bleibt er aus, bis er sich dann nach einer Weile wieder einschaltet???Ist das normal?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
mfg
Sektionschef
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo sektionschef1,

spricht die rote Warnleuchte gelegendlich an ?

Läuft der Kompessor (meistens) im Dauerlauf ?


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektro-
fachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen
 
S

sektionschef1

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Hallo sektionschef1,

spricht die rote Warnleuchte gelegendlich an ?

Läuft der Kompessor (meistens) im Dauerlauf ?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die rote Lampe ist definitiv immer aus.
Der Kompressor läuft, glaube ich, nicht im Dauerlauf. Zumindest bemerke ich doch immer wieder mal, dass er ausgeht. Ich bilde mir auch ein, dass es möglicherweise mehrere Betriebsarten gibt???
Ich meine damit:
Oft, wenn ich am Kühlschrank vorbeigehe, höre ich das leise Surren. Ich denke, dass dies der laufende Kompressor ist. Dann gibt es wieder Zeiten, da höre ich dieses Surren nicht. Lege ich aber mein Ohr(!) an die Kühlschranktüre, dann kann ich doch ein ganz leises mechanisches Surren hören, wie wenn ein anderer leiserer Motor läuft. Kann es sein, dass Gefrierteil und Kühlschrank getrennt Aggregate haben und ich in diesem Fall den(weiter entfernten und damit leiseren) Gefrierkompressor höre? Oder kann es sein, dass der Kompressor mit mehreren Leistungsstufen betrieben wird und er sich für mich daher mal leiser und mal lauter anhört? Leider ist das alles sehr schwer zu beschreiben....
Andere Frage: Sollte das Gerät, wenn der Thermostat abschaltet, tatsächlich 0 Ampere aufnehmen oder kann es sein, dass immer irgend ein Teil wo etwas Strom zieht?
Was ist zu den 10-11°C zu sagen, sind die nicht zu hoch? Soll ich mal den Regler auf 5(oder 4) stellen und testen, ob die Temperatur etwas abfällt?
mfg
Sektionschef
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

also, die 10 - 11°C sind definitiv zu hoch; auch die -14°C im Gerierteil müssten tiefer liegen; dein Gerät hat nur ein Aggregat, bzw. Kompressor !

Mögliche Ursachen:
- zu wenig Kältemittel im Kältekreislauf
- Kältekreislauf undicht
- Verstopfung/Teilverstopfung im Magnetventil, Kapillarrohr
- Verdichter defekt

Zur Prüfung würde ich, wenn das hier überhaupt noch wirtschaftlich sinnvoll ist, einen Fachmann empfehlen; denn das ist bei Kälteanlagen nicht unbedingt einfach, da man u.U. auch geeignetes Werkzeug sowie besondere Prüf- und Hilfsmittel braucht.



Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektro-
fachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen
 
S

sektionschef1

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Hallo nochmal,

also, die 10 - 11°C sind definitiv zu hoch; auch die -14°C im Gerierteil müssten tiefer liegen; dein Gerät hat nur ein Aggregat, bzw. Kompressor !

Mögliche Ursachen:
- zu wenig Kältemittel im Kältekreislauf
- Kältekreislauf undicht
- Verstopfung/Teilverstopfung im Magnetventil, Kapillarrohr
- Verdichter defekt
Vielen Dank nochmals!!!
Kann ich nicht zumindest die Überprüfung des Kapillarrohres/oder Magnetventils selbst durchführen???
Kann man das irgendwie reinigen im Falle es wäre verstopft?
mfg
Sektionschef
 
S

sektionschef1

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
noch etwas:
Wie erfolgt eigentlich die Temperaturregelung?
Ich meine, Gefrierteil und Kühlschrank haben separate Thermostaten, aber einen gemeinsamen Kompressor. Haben die dann auch seperate Kapillarrohre???
Wie spielen Gefrierteil und Kühlschrank zusammen oder regeln die getrennt Ihre Temperatur?
mfg
Sektionschef
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

"Kann ich nicht zumindest die Überprüfung des Kapillarrohres/oder Magnetventils selbst durchführen???"

Ich würde das in deinem Fall nicht empfehlen, da das Gerät bei einer Reparatur evt. evakuiert und wieder befüllt werden muß.
Du kannst allenfalls mal vorsichtig an das Magnetventil klopfen; wird aber wahrscheinlich eher nichts nutzen.




Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektro-
fachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen
 
S

sektionschef1

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
OK, habe nun noch folgenden Test gemacht:
Kühlschrankthermostat von 3 auf 5 gestellt(6 ist Maximum) und Gefrierthermostat auf 4 gestellt(5 ist Maximum).
Ergebnis:
Im Kühlschrank ging die Temperatur auf 7°C herab, im Gefrierteil auf -18°C. Bin noch dabei zu untersuchen, wie lange so Durchschnittlich der Kompressor läuft.
mfg
Sektionschef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: funktioniert mein Miele Kühlschrank richtig?

Ähnliche Themen

Miele Kühlschrank K9752 id-1 Relais (?) klickt häufig

Liebherr KGN3448-23 Kühlteil kühlt nur einmalig auf eingestellte Temperatur

Miele G 542 U Schrittschaltwerk bleibt stehen wenn geheizt werden soll

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Beko K70475NE / B794 Gefrierkombination: Kühlschrank kühlt

Oben