Beko K70475NE / B794 Gefrierkombination: Kühlschrank kühlt

Diskutiere Beko K70475NE / B794 Gefrierkombination: Kühlschrank kühlt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Beko Typenbezeichnung: K70475NE / B794 E-Nummer: CN148240X kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gefrierkombination: Kühlschrank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

finnjet

Benutzer
Registriert
12.04.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Beko

Typenbezeichnung: K70475NE / B794

E-Nummer: CN148240X

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gefrierkombination: Kühlschrank kühlt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Product Code: CN148240X
Model: K70475NE / B794


Hallo,

ich versuche gerade den Fehler an einer Beko Gefrierkombination einzugrenzen.
Das Gefrierteil geht runter auf -30°C aber der Kühlschrank kühlt fast gar nicht.

Das Gerät hat einen einzelnen Kompressor es können aber unabhängige Temperaturen für Gefrier- und Kühlschrank gewählt werden.


Ich habe bereits geprüft:
-Kompressor läuft an, der Lüfter für den Verflüssiger auch
-Der Lüfter im Kühlschrank läuft beim schließen des Türschalters auch (Geschwindigkeit erscheint mir nicht langsam)
-Ich hatte bereits die Verkleidung bzw. den Luftkanal hinten im Innenraum ab. Soweit unauffällig, der Kondenswasserablauf ist frei
-Der Gefrierschrank scheint mir auch nicht vereist zu sein


Ich frage mich nun:
Wie wird denn hier die Kühlung mit einem Kompressor unterschiedlich geregelt? Gibt es ein Ventil im Kühlmittelkreislauf und zwei seperate Verdampfer?

Im Kühlraum (hinter der Abdeckung) gibt es ein Modul das über zwei Adern angeschlossen ist. Darin scheinbar ein Netzteil und ein Stück Metalldraht plus ein Metallstreifen. Was ist das?
Soll das die "Ionen-Funktion" sein?

Vielen Dank schon mal und Gruß
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
finnjet schrieb:
Wie wird denn hier die Kühlung mit einem Kompressor unterschiedlich geregelt? Gibt es ein Ventil im Kühlmittelkreislauf und zwei seperate Verdampfer?

Genauso ist es. Das Ventil sitzt meist in der Nähe des Verdichter. Klopf da leicht gegen.
Besorge dir ein Prüfprogramm, damit kannst du dann prüfen ob das Ventil angesteurt wird oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es die Elektronik, wenn ja, dann brauchst du einen Kühltechniker, der dein neues Ventil einbaut. Kann aber teurer werden als ein Neugerät.

Mit Beko-Geräten kenne ich mich nicht aus. Mit den grundlegenden Funktionen schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beko K70475NE / B794 Gefrierkombination: Kühlschrank kühlt

Ähnliche Themen

Liebherr Biofresh KIB2544 Verdichter läuft immer, kühlt ab

Beko B-630HBC Kühlt nicht richtig

Liebherr Kühlschrank KSBES 3640 kühlt nicht/vereist

Oben