Miele G 542 U Schrittschaltwerk bleibt stehen wenn geheizt werden soll

Diskutiere Miele G 542 U Schrittschaltwerk bleibt stehen wenn geheizt werden soll im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G 542 U E-Nummer: 11/3625121 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schrittschaltwerk bleibt stehen wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kwasea

Benutzer
Registriert
01.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G 542 U

E-Nummer: 11/3625121

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schrittschaltwerk bleibt stehen wenn geheizt werden soll

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin allerseits,

mein heissgeliebter Geschirrspüler-Oldtimer G 542 von Miele macht Zicken. Ja, ich weiss, das Ding ist uuuralt, ja, ich weiss, der braucht zuviel Strom und Wasser. Ich verschrotte halt einfach ungern!

Die Maschine bleibt je nach Programm an immer denselben Stellen stehen:
Intensiv 65°C: Vorspülen 1, Reinigen, Klarspülen
Universal 55°C: Reinigen, Klarspülen
Fein 50°C: Reinigen, Klarspülen

Beim Vorspülen 2 und auch beim Trocknen bleibt sie nicht stehen, bleibt aber kalt.

Stehenbleiben meint: Das Schrittschaltwerk läuft nicht weiter, das "Tackern" des Antriebs verstummt und die Maschine spült ewig weiter. Kurz auf Stop gehen sorgt dafür, dass das Schaltwerk weiter marschiert, zurück auf das jeweilige Programm nach dem nächsten lauteren "Klack" eines Relais und das Schaltwerk läuft wieder.

Alle Komponenten wie Umwälz- und Ablaufpumpe arbeiten an der richtigen Stelle, aber die Heizung bleibt kalt!
Leider habe ich weder Stromlauf- noch Lageplan der Bauteile und auch im Netz nichts passendes gefunden.
Wer mir damit aushelfen kann würde mir eine Riesenfreude bereiten!

Oder es kann mir evtl. jemand sagen, auf welches Signal das Schaltwerk wartet? Wie macht das die Maschine, ist da ein Kontakt am Heizungsrelais, der die Rückmeldung gibt oder wird der Stromfluss durch die Heizung gemessen oder wartet das Schaltwerk auf ein Signal der beiden Thermostate?

Ich habe die Maschine noch nicht ausgebaut und geöffnet, daher auch noch nicht die Heizung mal ohmsch geprüft, wollte ich eigtl. erst beigehen, wenn ich ein paar Tipps habe.

Anbei noch kurz die Zeigerstellungen, an denen das Schaltwerk verharrt, bis ich ihm einen mit Stop auf dem Programmwähler gebe.

So, nun hoffe ich auf einen "alten" Kollegen, der mir den entscheidenden Tipp gibt!
 

Anhänge

  • Vorspülen1.JPG
    Vorspülen1.JPG
    993,1 KB · Aufrufe: 190
  • Reinigen.jpg
    Reinigen.jpg
    954,6 KB · Aufrufe: 183
  • Klarspülen.jpg
    Klarspülen.jpg
    904,5 KB · Aufrufe: 187
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
771
Punkte Reaktionen
130
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bei so einem altgedienten Gerät könntest Du Glück haben und einen Plan im Gerät finden, neuere Miele haben das nicht mehr.
Schau mal hinter der Bedienblende nach.

Falls nichts zu finden sein sollte:
Ruf einfach bei Miele an oder schreib denen eine Mail mit den Gerätedaten, schildere das Problem so detailliert wie hier und bitte um den Schaltplan, evtl. auch technischen Rat zu dem Problem.

Ein Beitrag zu einem ähnlichen Problem bei einem G542:
https://forum.teamhack.de/thread/7708-geschirrspüler-miele-de-luxe-g542/

Schönen Gruß
mmhkt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.378
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kwasea

Du hast deinen Wissensstand nicht angegeben, aber nach den Messgeräten, misst du in der Richtung. Bei den alten GS, müsste ein S-Plan in der Blende sein.
Die Weiterschaltung vom Schrittschaltwerk (PGS) kommt vom Thermostat, wenn die nicht heizt, läuft sie nicht.
Bei dem alten GS, könnte evtl. noch ein separates HZ-Relais vorhanden sein.
Auch die HZ durchmessen.Am Besten, Dekorblende und unten die Abdeckung demontieren.
Folgendes ist bei Miele selten;
  • Hier ist ein vorgefertigter Text
Überprüfen den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf evtl. Bruch. Die Leitungen einzeln vor und hinter dem Knickbereich anfassen und etwas ziehen ggf. mit einem Haarfön (kein Heißluft) die Leitungen etwas erwärmen. Es kommt vor, dass die Isolierung oK ist, aber die Ader selbst den Bruch hat

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Da war ein Kollege schneller
 
K

kwasea

Benutzer
Registriert
01.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke an mmhkt und Schiffhexler für die Tipps.
Dann werde ich mich am Wochenende mal auf die Suche nach den Plänen machen und losmessen.

So, und gleich auch noch mein Profil aufgepeppt.

Kannste mal sehen, ich hab die Maschine Mitte der 80er geschenkt bekommen, weil im neuen Haus meines Kumpels schon eine neue Einbauküche drin war. Und während er mittlerweile mindestens 4 BSH GS verschlissen hat, mußte ich seinen alten Miele noch nie aufmachen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G 542 U Schrittschaltwerk bleibt stehen wenn geheizt werden soll

Ähnliche Themen

Miele DE LUXE G 542 Geräusche bis ausreichender Wasserstand im Geschirrspüler eingelaufen ist. Hört sich an wie eine Pumpe die mit zunehmenden Wasser

Bosch SD13GT1B Kein Trocknungsvorgang bleibt bei 1min. stehe

Miele G 680 SC -U -2 Wäscht nur noch als Vorspülen (kalt)

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Miele G 542 Bleibt im Programm stehen

Oben