Fors Klimagerät Novecos Split ungenügende Kühlleistung, Verd

Diskutiere Fors Klimagerät Novecos Split ungenügende Kühlleistung, Verd im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Fors Typenbezeichnung: Klimagerät Novecos Split E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ungenügende Kühlleistung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

atömchen

Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Fors

Typenbezeichnung: Klimagerät Novecos Split

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ungenügende Kühlleistung, Verdampfer nur zu 1/4 kalt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Gemeinde

Ich habe da ein Klimagerät, Typ "split", also mit abgesetztem Kondensator, siehe
http://www.azone.ch/product/Klimageraet ... Split.html

Seit einiger Zeit kühlt es ungenügend, auch bei Dauerbetrieb.
Das Gehäuse hab ich offen, der Verdampfer (dort wos kalt werden sollte) ist nur auf max. 1/4 seiner Fläche kalt und bildet auch Eis (wie normal), aber der Rest des Verdampfers ist zimmerwarm. Die kalte Zone ist zudem nicht am Anfang, sondern in der Mitte der unteren Hälfte. Es scheint, als sei die Kühlmittelzirkulation behindert.
Ich hab das Gerät schon auf alle Seiten gelegt (was man wohl im Normalfall nicht sollte), um eventuelle Kühlmittelstaus auszuräumen. Nützte alles nichts.
An einen grossen Kühlmittelverlust glaube ich eigentlich nicht, da es beim Expansionsventil sehr kalt wird und sofort Eis bildet, und eben auch im Verdampferteil wirds etwas kalt, aber eben auf zuwenig Fläche.

Weiss jemand Rat?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Fors ,
das Expansionsventil sollte auf keinen Fall Eisbildung zeigen ,das ist im Normalbetrieb warm.
In diesem Fall expandiert ddas Kältemittel bereits im Splittteil(Verlüssiger) oder in der
Leitung dorthin . Ursache könnte eine beschädigte Leitung bzw. eine Verstopfung sein.
Ohne einen Kältesystemeingriff kommst du da nicht weiter.
Gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fors Klimagerät Novecos Split ungenügende Kühlleistung, Verd
Oben