Formac Gallery 2010 Monitor zeigt kein Bild, Backlight geht

Diskutiere Formac Gallery 2010 Monitor zeigt kein Bild, Backlight geht im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Formac Typenbezeichnung: Gallery 2010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Monitor zeigt kein Bild, Backlight geht aber und lässt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Formac

Typenbezeichnung: Gallery 2010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Monitor zeigt kein Bild, Backlight geht aber und lässt sich regeln

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe einen TFT von Formac, Modell Gallery, Größe 20", der beim Anschalten und Anstecken an den PC eine gleichmässige, regelbare Hintergrundbeleuchtung zeigt, aber kein Bild.

Die zwei Platinen im Inneren zeigen weder Spuren von defekten Bauteilen noch „riechen“ sie. Sichtbare Beschädigungen sind absolut keine feststellbar.

Was könnte der Fehler sein, bzw. wie sollte ich vorgehen?

Gruß
Acer

Bilder folgen...
 
G

Guennie1568

Benutzer
Registriert
25.01.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi

Dein Problem liest sich wie ein Defekt am LVDS Adapter. Das ist das Erste, was mir dazu eingefallen ist. Aber trotzdem solltest Du erst einmal versuchen, das Monitorkabel zu tauschen. Erst wenn das nichts hilft, wäre ein Austausch des Adapters in Betracht zu ziehen. Solche platinen sind auch nicht allzu teuer was ich so bei Google gesehen hab.

Guennie
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Guennie1568 schrieb:
Hi

Dein Problem liest sich wie ein Defekt am LVDS Adapter.

Guennie

Hallo Guennie,

für mein Verständnis: Was ist das, was macht das?

Danke Dir
Acer
 
G

Guennie1568

Benutzer
Registriert
25.01.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Der LVDS-Adapter ist die Platine, welche die Bildpunkte auf dem Display erzeugt.
Gib dazu in der Wikipedia einmal den Begriff "LVDS" ein. Dort wird es genauer beschrieben. Ich bin nur ein simpler Elektriker und kann dir das nur allergröbst erklären.
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
bei Wikipedia hab ich schon geschaut, LVDS wird dort aber nur als Protokoll erklärt.
Im Monitor scheint ja aber was an der Hardware defekt zu sein, oder?

Kannst Du hierzu einen weiteren Tipp geben, helfen Dir die Bilder?

Gruß
Acer
 
G

Guennie1568

Benutzer
Registriert
25.01.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Die Bilder brauchen hier ewig zum laden - trotz 6000er Leitung. Aber ich werd mal schaun. LVDS ist aber kein "Protokoll" sondern eine Art Herstellungsprozess im hochfrequenten Niedervoltbereich. So hab ichs zumindest verstanden
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
naja, size matters - man soll ja auch was sehen ;-)
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

noch ein ergänzender Hinweis/Frage: Die Elkos auf der Haupt-/Displayplatine zeigen keinerlei Beulen o.ä. Könnten diese trotzdem defekt sein? Würde ungern „auf Verdacht“ rumlöten, dennoch scheinen ja Elkos häufiger der Grund für den Ausfall eines TFTs zu sein...

Gruß
Acer
 
G

Guennie1568

Benutzer
Registriert
25.01.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ein äußerlich dem Anschein nach guter Elko sagt nichts über seinen Zustand aus. Er kann trotzdem durchgeschlagen haben. Wenn Du ihn messen willst, dann löte ihn ab (oder gleich alle die drauf sind. Natürlich hicht auf einmal *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Formac Gallery 2010 Monitor zeigt kein Bild, Backlight geht

Ähnliche Themen

Samsung P2350 Inverter Defekt: Bild sichtbar, aber Backlight

Acer al1703 sm geht nicht an, keine reaktion

Oben