Acer al1703 sm geht nicht an, keine reaktion

Diskutiere Acer al1703 sm geht nicht an, keine reaktion im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Typenbezeichnung: al1703 sm kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht an, keine reaktion Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

larzer

Gast
Hersteller: Acer

Typenbezeichnung: al1703 sm

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht an, keine reaktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


guten abend,

hab das forum gerade gefunden, und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

ich habe hier einen acer al1703 sm tft-monitor den ich ohne netzteil und im ungeprüften zustand gekauft habe.
da ich von meinem laptop noch ein universalnetzteil besitze, sah ich darin kein problem.
ich bin kein elektroniker eher ein pc-techniker :lol:

erstmal, falls benötigt, die daten:
monitor DC INPUT 19V und 2,6A
Netzteil DC OUTPUT bei 19V max 3,5 A

nun das problem, dass wenn am monitor strom anliegt (geprüft) er keine reaktion zeigt, also das powerlämpchen geht nicht an, keine hintergrundbeleuchtung und auch kein bild.
es gibt in dem monitor ja 2 platinen, eine die die stromversorgung regelt und eine "steuerplatine".
die verbindung zwischen stromversorgungsplatine und steuerplatine habe ich geprüft und da liegt auch die spannung von 19V an aber nicht die 2,6 A. muss das so sein?

und nun frage ich mich was da kaputt sein könnte.

danke schonmal für eure hilfe :)
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
larzer schrieb:
Hersteller: Acer

Typenbezeichnung: al1703 sm

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht an, keine reaktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


guten abend,

hab das forum gerade gefunden, und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

ich habe hier einen acer al1703 sm tft-monitor den ich ohne netzteil und im ungeprüften zustand gekauft habe.
da ich von meinem laptop noch ein universalnetzteil besitze, sah ich darin kein problem.
ich bin kein elektroniker eher ein pc-techniker :lol:

erstmal, falls benötigt, die daten:
monitor DC INPUT 19V und 2,6A
Netzteil DC OUTPUT bei 19V max 3,5 A

nun das problem, dass wenn am monitor strom anliegt (geprüft) er keine reaktion zeigt, also das powerlämpchen geht nicht an, keine hintergrundbeleuchtung und auch kein bild.
es gibt in dem monitor ja 2 platinen, eine die die stromversorgung regelt und eine "steuerplatine".
die verbindung zwischen stromversorgungsplatine und steuerplatine habe ich geprüft und da liegt auch die spannung von 19V an aber nicht die 2,6 A. muss das so sein?

und nun frage ich mich was da kaputt sein könnte.

danke schonmal für eure hilfe :)

hallo nur der richtigkeit halber

ein strom fliesst, eine spannung liegt an!

wie alt ist denn das gerät?
du schreibst das "powerlämpchen" geht nicht an!
welche messungen hast denn intern schon durchgeführt?
ausser deine besagten 19v?
wieviel reparaturerfahrung und elektronische kenntnisse hast du denn bisher erworben?
 
L

larzer

Gast
jup, strom fließt und spannung liegt an sowohl von extern (netzteil) als auch intern (zwischen den platinen)
das gerät dürfte 2-3 jahre mindestens alt sein
messungen:
- netzteilstecker
- anschlußbuchse für nt-stecker (zur platine)
- 6-pin verbindung zur steuerplatine

eigentlich habe ich nur die 19v gemessen und die 2,6A welche ich aber an der 6-pin verbindung nicht angezeigt wurden

meine reperaturfähigkeiten beschränken sich auf die grundfertikeiten wie löten etc. und mit elektronik habe ich nur wenig am hut (industriemechanikerlehrling)

wollte ja aber auch nich selber widerstände etc. wechseln oder ähnliches, will ja nur wissen was da die ursache sein könnte, vielleicht lässt sich dann eine möglicherweise defekte platine noch austauschen.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

mit löten wird es hier allein nicht getan sein.

ich empfehle dir dich an eine fachwerkstatt zu wenden und dir einen kva geben zu lassen.
entscheiden kannst du dann immer noch ob du eine reparatur für sinnvoll hälst.

das problem ist das sich schon so mancher neuer auf diesem gebiet selbst versucht hat
und schon so manchen defekt selbst hervorgerufen hat
welcher eine reparatur empfindlich verteuern kann

das wäre nur meine meinung zu diesem thema :wink:
 
L

larzer

Gast
ja so denke ich auch langsam :lol:
falls die kosten noch im rahmen bleiben lohnt es sich sogar ihn reparieren zu lassen

andererseits ist er ja auch nicht wichtig, weil eh nach weihnachten ein neuer angeschafft wird, der hier war eher so als zwischenlösung gedacht und bei einem kaufpreis von 15€ kann man es ja mal versuchen :lol:

danke trotzdem für eure ratschläge!
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
larzer schrieb:
ja so denke ich auch langsam :lol:
falls die kosten noch im rahmen bleiben lohnt es sich sogar ihn reparieren zu lassen

andererseits ist er ja auch nicht wichtig, weil eh nach weihnachten ein neuer angeschafft wird, der hier war eher so als zwischenlösung gedacht und bei einem kaufpreis von 15€ kann man es ja mal versuchen :lol:

danke trotzdem für eure ratschläge!

ein versuch war es allemal wert :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Acer al1703 sm geht nicht an, keine reaktion
Oben