Samsung P2350 Inverter Defekt: Bild sichtbar, aber Backlight

Diskutiere Samsung P2350 Inverter Defekt: Bild sichtbar, aber Backlight im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: P2350 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverter Defekt: Bild sichtbar, aber Backlight geht nach 1sec...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

etnemele

Neuling
Registriert
27.02.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: P2350

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverter Defekt: Bild sichtbar, aber Backlight geht nach 1sec aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


So, hallo Zusammen!

Ich habe einen relativ alten P2350 und seit einiger Zeit ist wohl das Backlight ausgefallen. Nach dem Anschalten zeigt das Gerät kurz das Bild und dann verschwindet es.

Ich habe Dr. Google bemüht und dadurch folgendes rausgefunden:
- Das Bild ist noch da (wenn man aus einem gewissen Winkel auf den Monitor schaut), auch aktuell mit OnScreeMenü
- Durch drücken der "source" Taste springt der Monitor auf das aktuelle Signal zurück und zeigt wieder kurz das Bild, bevor er wieder "aus" geht.
- Ich habe auch schon mal versicht den Monitor bei verringerter Helleigkeitseinstellung "warm laufen" zu lassen, aber das brachte keinen Erfolg.

Es scheint mir, als wenn der Inverter für das Backlight defekt sei. Also habe ich den Monitor mal aufgeschraubt. Auf der Platine kann ich aber mit bloßem Auge keinen Defekt erkennen.
Ersatzteile gibt es sehr rar und ich habe keine seriösen quellen gefundne. Würde Bedeuten, ich müsste die Teile ein mal durchmessen und evtl Einzelteile selbst tauschen. Dabei bräuchte ich Hilfe :/


Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.257
Punkte Reaktionen
265
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Stelle doch mal ein Bild des defekten Inverters hier ein, vielleicht hat ja jemand Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung P2350 Inverter Defekt: Bild sichtbar, aber Backlight

Ähnliche Themen

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Samsung UE50NU7099 Backlight defekt

samsung UE46ES6300 zufällige Fehler, Backlight-Ausfall, Bootschleife

Gira Control 19 Backlight Inverter defekt

Samsung UE50J5550SU Kein Bild, Backlight OK!

Oben