Exquisit Egsp-1090 E/B Maschine läuft nicht an

Diskutiere Exquisit Egsp-1090 E/B Maschine läuft nicht an im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen! Ich habe Probleme mit meinem Geschirrspüler. DasGerät läuft ganz normal an, bis zu dem Punkt, an dem die Umwälzpumpe das...
B

Beeblebroocks

Benutzer
Registriert
23.05.2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Exquisit
Typenbezeichnung
Egsp-1090 E/B
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine läuft nicht an
E-Nummer
MW1090EB140300506
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen!
Ich habe Probleme mit meinem Geschirrspüler.
DasGerät läuft ganz normal an, bis zu dem Punkt, an dem die Umwälzpumpe das Waschwasser in die Dreharme pumpen soll. An dem Punkt ist dann nur noch ein brummen zu hören! Es klingt für mich, als ob die Pumpe blockiert ist!
Meine Frage ist jetzt, wo sitzt diese Pumpe und wie komme ich da hin?
Da ich leider auch kein Explosionszeichnung gefunden habe, habe ich keine Idee, was ich da jetzt machen soll!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

VG
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_1988.jpg
    IMG_1988.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 67
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

Erster Schritt: Maschine pumpt Wasser ab
Zweiter Schritt: Frischwasser läuft ein.
Dritter Schritt: Nachdem der Füllstand erreicht ist, läuft die Umwälzpumpe an.
Die ersten beiden Abläufe funktionieren, schreibst Du.

Kommt das Brummen zweifelsfrei aus dem unteren Gerätebereich?

Wenn die Pumpe nicht startet, kann das wie Du vermutest an einer Blockade liegen.
Es kann auch sein, daß je nach Motortyp der Kondensator defekt ist.
Weitere Möglichkeit: Der Wassereinlauf ist gestört.

Die Pumpe findest du in der "Unterwelt" der Maschine. Um einen Einblick zu erhalten muß das Blech unter der Tür entfernt werden.
Du kannst zunächst auch im Spülsumpf die Siebe entfernen und nachsehen, ob vielleicht schon im Abgang aus dem "Topf" etwas steckt.
 
B

Beeblebroocks

Benutzer
Registriert
23.05.2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo und viele Dank, für deine Antwort!
Die Siebe habe ich entfernt (2). Da habe ich nichts gefühlt oder gesehen.
Dann habe ich die Dämmung und die untere Verkleidung abgenommen (1). Vor den beiden Öffnungen sind Plastikscheiben. Ich habe versucht sie auszuhebeln, bin aber leider gescheitert.
Wie kann ich jetzt an das Innenleben kommen, ohne die ganze Spülmaschine aus der Küche ausbauen (3) zu müssen?
VG Stefan
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    705 KB · Aufrufe: 77
  • 2.jpg
    2.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 85
  • 1.jpg
    1.jpg
    593,4 KB · Aufrufe: 77
Thema: Exquisit Egsp-1090 E/B Maschine läuft nicht an

Ähnliche Themen

Exquisit EGSP 1090 E Laugenpumpe startet nur manchmal

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

exquisit EGSP-1090 E/B Spült nur ohne Beladung

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Exquisit EGSP-13.3E/B Fehler im Programm

Oben