Erst zog sich das Bild zusammen, nun geht nichts mehr :(

Diskutiere Erst zog sich das Bild zusammen, nun geht nichts mehr :( im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: MFW 82-5410/7 DOLBY Chassi: D 22.1 ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pmelli

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: MFW 82-5410/7 DOLBY
Chassi: D 22.1 ???

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hallo liebe Community!

Habe oben genanntes Gerät mit folgendem Fehler:

Gestern nach dem einschalten fing das Bild plötzlich an (anfangs alle paar Minuten, kurze Zeit später alle paar Sekunden) sich zusammen zu ziehen,
bzw. Anfangs kam nur ein schwarzer Streifen rechts, dann zog sich das Bild manchmal kurz ganz zusammen wurde ganz kurz Schwarz dann war wieder alles normal.
Hatte dann den Fernseher erstmal kurz ausgeschalten, was aber auch nicht helfen wollte. Dann dachte ich mir gehst mal ins Menü und entmagnesierst das Dingens mal.... aber das ließ er mich schon gleich gar nicht machen konnte es gar nicht auswählen gleich übersprungen.
Nach meinem gescheiterten Versuch den TV zu entmagnetisieren lief er dann allerdings ohne weitere Störung noch ca. 4 Std. bis ich ihn ausgeschalten habe.

Heute schalte ich das Ding wieder ein kurz darauf macht er doch wieder die gleichen Mukken wie gestern, nur dann fällt das Bild plötzlich in sich zusammen und nun geht gar nichts mehr....
weder Bild noch Ton, beim einschalten leuchtet keine LED, man hört lediglich ein leises piepen im 1-Sekunden Takt.

Wie ich ja schon oben angegeben habe, bin ich der Blutigste Anfänger den es geben kann in Sachen TV ( bin ja schließlich weiblich, muß ich auch nicht können ;) )

Wollte trotzdem hier mal nachfragen woren es evtl. liegen könnte und wie hoch denn ca. die Reperatur kommt wenn ich den TV zur Werkstatt bringe?

Hätte aber in der Familie noch einen gelernten Elektriker wäre es für ihn evtl. doch noch möglich die Kiste mit Eurer Unterstützung zu reparieren, wenn ich ihn mal hier auf die Seite lotze???
 
G

Guestuser

Gast
Hallo pmelli

Für eine Beurteilung was dem TV fehlt, oder wie hoch die Reparaturkosten sein werden kann man von hier aus nicht sagen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo pmelli, willkommen im Forum.
Dein Grundig hat ein beko 22.1 chassis.
Deiner Beschreibung nach ist wohl mindestens eine kalte Lötstelle im Bereich der Hochspannungs/Horizontalstufe.
Der weitere Betrieb kann nun aber Folgefehler nach sich gezogen haben.

Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen.

MfG mike46
 
P

pmelli

Gast
Hallo nochmal ;)

erstmal danke für die Antworten!!

Andy52 schrieb:
Für eine Beurteilung was dem TV fehlt, oder wie hoch die Reparaturkosten sein werden kann man von hier aus nicht sagen.

mir ist schon klar das man nicht alleine vom lesen einer Fehlerbeschreibung 100%ig sagen kann was genau das Problem ist...


aber nur mal angenommen es liegt wirklich an der O/W-Brückenspule was würde mich denn dann ca. eine Reperatur kosten wenn ich den TV in eine Werkstatt bringe?
 
G

Guestuser

Gast
Hallo pmelli

Ich würde schätzen so um die 150€ ein paar Euro rauf oder runter.
Ist deswegen auch schwierig da man nicht weiß ob da noch was kommt.
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Ursache wird ein defekter Zeilenendtransistor sein. Bezeichnung : 2SC5331.
Vermutlich wurde dieser durch einen davor sitzenden blauen, oben an den Ecken abgerundeten Kondensator der Marke "RIFA" zerstört. Wert : 560nF-250V. Der geht gern kaputt und verursacht in der Regel dieses Phänomen. Ansonsten evtl. kalte Lötis. Kosten ca. 120-150 €.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erst zog sich das Bild zusammen, nun geht nichts mehr :(

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8105/12 Kein Bild

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig 55 VLX 7100 BP Bild funktioniert plötzlich nicht mehr

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Oben