Ersatzteil Diode ausfindig machen, Mercedes D2B CD Wechsler

Diskutiere Ersatzteil Diode ausfindig machen, Mercedes D2B CD Wechsler im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Alpine D2B CD Wechsler für Mercedes Typenbezeichnung: AL3198X0344077...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Alpine D2B CD Wechsler für Mercedes
Typenbezeichnung: AL3198X0344077
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe einen Mercedes CD Wechsler(D2B), Originalhersteller ist Alpine, jedenfalls passen die Einschubmagzine von Alpine :-D
Ich habe beim nachträglichen Einbau leider einen Schaltungsfehler am Stecker gehabt und nun ist eine Diode(D520) geplatzt.Im Bild oben links, die kugelige.
Kann mir jemand weiterhelfen was für eine Diode das ist(genaue bezeichnung), bzw woher ich ein passendes Ersatzteil bekomme. Oder kann ich auch ne andere nehmen? z.b. aus einem alten PC Netzteil, da habe ich noch zwei rumliegen. Allerdings sind da die normalen schwarzen Dioden drinn.

Bin für jeden Tip dankbar.
Danke Manfred(sunny4295)
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Was steht denn drauf auf der Diode?
 
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
leider steht nichts drauf.
Es ist eben nur diese kleine graue kugel mit dem blauen streifen zu sehen!
Auf der Platine ist der Baustein mit dem Dioden Zeichen und D520 gekennzeichnet.
Ich habe die Diode mittlerweile ausgelötet, es ist keinerlei Text noch zahlen drauf!

Mfg
Manfred (sunny4295)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hmm. dann müßten wir jetzt die funktion der diode wissen.
wenn es (wie ich vermute) "nur" die verpolschutzdiode ist, dann sollte eine ersatztype kein problem sein.
hast du denn + und - vertauscht gehabt?

Gruß
Bernhard
 
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ja plus mit minus vertauscht :(
Die anodenseite liegt direkt auf - und die Katode auf plus.
Die diode hat jetzt ne unterbrechung. Ich vermute aber das ich nicht nur die diode geschossen habe sondern auch gleich alle ics mit....

Gruß Manni
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das ist ganz, ganz schlecht.

die diode ist eine sog. "antiparallele verpolschutzdiode".
der verpolschutz funktioniert nur, wenn die richtige sicherung in der versorgungsleitung drin ist. die fliegt dann nämlich sofort. bei diesem vorgang kann die diode auch kaputt gehen. aber dann in einen kurzschluß.

ist die sicherung zu groß oder gar nicht vorhanden, verabschiedet sich die diode auch zunächst in einen kurzschluß, aber wenige ms später brennts den chip ganz raus -> unterbrechung.

ich fürchte, dass deine vermutung richtig ist. alles kaputt.
die diode ist ja jetzt weg, also wirkungslos. wenn du jetzt richtig rum anschließt und nichts geht, dann ist sicher noch was anderes kaputt.

Gruß
Bernhard
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
1 N 4007 (Conrad etc.) einlöten und hoffen, dass nichr mehr kaputt ist. (alte Diode entfrernen, vorher) Kostet fast nichts, ein Labornetzteil wäre von extremen Vorteil.
mehr kann ich von hier aus leider nicht sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatzteil Diode ausfindig machen, Mercedes D2B CD Wechsler

Ähnliche Themen

Alno AHE 4022 UD / 949720184 / 326195 / 966 (oder 8629 ...)

Hilfe ! Probleme mit Gelhard Radio/CD-Wechsler Kombination !

Blaupunkt 6-fach CD-Wechsler

Oben