Alno AHE 4022 UD / 949720184 / 326195 / 966 (oder 8629 ...)

Diskutiere Alno AHE 4022 UD / 949720184 / 326195 / 966 (oder 8629 ...) im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Alno Typenbezeichnung: AHE 4022 UD / 949720184 / 326195 / 966 (oder 8629 ...) E-Nummer: 949720184 / 326195 / 966 (oder 8629 ...)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkF

Benutzer
Registriert
29.08.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Alno

Typenbezeichnung: AHE 4022 UD / 949720184 / 326195 / 966 (oder 8629 ...)

E-Nummer: 949720184 / 326195 / 966 (oder 8629 ...)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Energieregler für E-Herd nur noch an/aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Vorab: Da das Typenschild praktisch nicht mehr zu lesen ist, weiß ich nicht, wie ich die erkennbaren Nummern zuordnen soll. Bitte um Nachsicht für falsches Ausfüllen.

Bei unserem ca. 20 Jahre alten EBK-Herd sind zwei Energieregler defekt. Der Herd besteht aus drei Teilen: Dem Backofen, dem Kermaik-Kochfeld und dem Bedienteil an der Front mit den vier Reglern für das Keramik-Kochfeld und den beiden Reglern für den Backofen.
Das Bedienteil (oder der Backofen) soll die Bezeichnung AHE 4022 UD haben.
Am Backofen ist vorne unten, zu sehen bei offener Klappe, eine Folie mit eingeprägten Daten. Leider drückt da die Klappe drauf und so ist nur noch ein Teil zu lesen (die Farbe ist ohnehin fast völlig weg). Zu erkennen ist die Prod.Nr. 949720184, ferner eine Bezeichnung "Be..." mit der Nummer 326195. Die Typennr. muß man raten - vielleicht 9699, aber die erste 9 kann auch eine 8 sein und die zweite 9 eine 2.
Jedenfalls passen Modellbezeichnung und Prodnr. sowie "Be.." zusammen. Da hört es aber schon auf. Googlen erbringt recht unterschiedliche Antworten auf passende Ersatzteile.
Für die beiden einfachen Keramik-Kochfelder sind zwei "einfache" Regler, die sich "durchdrehen" lassen, und für die beiden doppelten Kermaik-Kochfelder sind zwei Regler mit Anschlag und dort einem Schalter zum Anschalten des zweiten Keramik-Kochfeldteils. Jeweils einer ist defekt.
Leider kann ich nicht die Bezeichnungen der Regler nennen, weil ich noch nicht reinschauen konnte: Das Gestell, in dem Backofen und Bedienteil eingebaut sind, habe ich noch nicht herausziehen können: Es ist wohl mit den vier Schraub-Füßen gegen die Arbeitsplatte (mit dem Keramik-Kochfeld) verspannt, aber an diese Füße komme ich erst ran, wenn ich die übliche Backblech-"Schublade" unter dem Backofen entfernen kann - aber bislang habe ich nicht herausgefunden, wie ich sie herausnehmen kann. Es geht jedenfalls nicht wie bei den anderen Küchenschubladen (anlupfen und hochheben). Vielleicht hat auch dazu jemand einen Tip?
Bis dahin will ich aber schon mal die Ersatzteile besorgen:
Die originalen Regler gibt es offenbar nicht mehr. Für den Doppelregler stoße ich häufig auf zwei Ersatz-Nummern: 505507100 und 505502100. Für den einfachen Regler wird häufig 5037011000 und 5057021010 genannt. Die Quahl der Wahl. Was ist richtig, was sind die richtigen Ersatz-Regler - oder ist es Jacke wie Hose?

Nachtrag: Die Unterschublade konnte ich ausbauen - zwei Hebelchen unter dem oben Teil, unter dessen Vorsprung. Daß muß man wissen ...
Auch die Energieregler konnte ich danach identifizieren: Dre einfache Regler hat die Nr.50.17011.000 und der Doppel-Regler mit Schalter hat die Nr.50.27011.060. Das entspricht nun überhaupt nicht den Angaben in den ET-Listen und auch hier werden teilweise mehrere angeblich passende Ersatztypen angeboten. Was ist aber wirklich passend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alno AHE 4022 UD / 949720184 / 326195 / 966 (oder 8629 ...)

Ähnliche Themen

AEG 55 HBD 56 AO AEG Kochfeld – Heizelement defekt

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Bosch HEN 50.E Kochfeld heizt immer 100 %

Siemens Glaskeramik-Kochfeld Einstellung der Felder blinken

Siemens E-Herd Top-Line HE68E Pyrolyse geht nicht, Schnellau

Oben