Erdwiderstand von Blitzableitern messen

Diskutiere Erdwiderstand von Blitzableitern messen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Wie kann man auf einfache Weise den Erdwiderstand eines Blitzableiters messen, ohne den richtigen Gerätepark zu besorgen. Habe analoges Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gartenfrieder

Benutzer
Registriert
29.03.2011
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wie kann man auf einfache Weise den Erdwiderstand eines Blitzableiters messen, ohne den richtigen Gerätepark zu besorgen.
Habe analoges Messgerät ( Unigor ) und digtales Multimeter.
Mit Multimeter - ohmmässig funkt. das nicht !
Es gibt angeblich 3 Punkt-Messungen . Wie ist das zu vestehen?

Gruss Frieder
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Nur ein Tipp (?)
Blitzableiter immer einfach gerade herunter in die Erde führen. Nicht kompliziert um irgendwelche Traufen modellieren, Dachüberstände oder Vorsprünge. Das ist einmal sehr teuer und zum zweiten nicht nützend, da sich der Blitz immer den direkten Weg zur Erde sucht. Er würde also die Biegungen und Windungen einer Ableitung nicht mitmachen, sondern vorher austreten um eben diesen geraden Weg zur Erde zu nehmen. Wenn ich das immer mach, muss ich auch nicht messen (?!).
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Einfach geht schon mal gar nicht.
Beim Messgerätehersteller Fluke oder anderer Firma Bedienungsanleitung runterladen und lesen.

Wer auf wissenschaftliche Abhandlungen steht, dem empfehle ich den Dehn Blitzplaner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdwiderstand von Blitzableitern messen

Ähnliche Themen

Gorenje W2E74S3P Trommel bewegt sich nicht

Amica SHC 11153 W Ofen funktioniert nicht mehr

AEG T65280AC EH0

Samsung UE40D5720 Standby Led blink nur mehr, im Betrieb ausgegangen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Oben