Endstufe geht an-aus-an-aus......

Diskutiere Endstufe geht an-aus-an-aus...... im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

golom

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo ich habe eine car-hifi endstufe und sobalt ich diese per rem+ anschalten will geht sie kurtz an(power lämpchen brennt) und sofort wieder aus danach sofort wieder an usw. .Kann mir jemand sagen welches bauteil defekt sein könnte und wie ich es prüfe.
vielen dank schon mal
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Da gibt es jede Menge mögliche Ursachen. Die meisten haben mit dem Anschluss der Endstufe zu tun. Natürlich kann es auch sein, dass sie defekt ist.

Masseverbindung der Endstufe einwandfrei (ausreichender Querschnitt, nicht zu lang, einwandfreie Kontaktgabe)?

Plusleitung der Endstufe einwandfrei (ausreichender Querschnitt, einwandfreie Kontaktgabe, direkt an Batterie-Pluspol angeschlossen)?

Wie wird die Endstufe eingeschaltet: gibt es eine separate Steuerleitung vom Radio, die dort an den mit "Aut.Ant." oder ähnlich bezeichneten Anschluss angeschlossen wird, oder erhält das Radio seine Betriebsspannung aus der Endstufe?

Haben die Kabel zu den Lautsprechern keine Verbindung (Berührung) mit Masse und untereinander? Klemme mal testweise nacheinander die einzelnen Lautsprecher ab.

Wie wird die Endstufe angesteuert: über zwei Cinchstecker oder von den Lautsprecherausgängen des Radios? Wenn letzteres: handelt es sich um ein Radio mit Endstufen in Brückenschaltung (meist an der Aufschrift "High-Power" oder ähnlich oder einer Leistungsangabe von mindestens 25 Watt pro Kanal erkennbar)? In diesem Fall braucht man normalerweise Trennübertrager in der Verbindung zwischen Radio und Endstufe. Wenn Du diese Verbindung testweise trennst, sollte das Abschalten dann nicht mehr auftreten.

Gruß, Lutz
 
G

golom

Gast
Also als erstes trat der fehler im eingebauten zustand ein .Dann ausgebaut an einem trafo gehängt(genügent amp. vorhanden)ohne sonstige anschlüsse nur strom und der fehler blieb
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Was für ein Trafo? Es muss ein stabilisiertes Netzgerät mit einer Ausgangsspannung von 12 bis 14 Volt sein, das mindestens ungefähr 10 Ampere liefern kann. Hast Du ein solches verwendet? Sonst ist der Test sinnlos.

Nochmal die Frage: Die Endstufe wird vom Radio eingeschaltet. Wie erfolgt das, über eine separate Steuerleitung oder über die Stromaufnahme vom Radio? Ich frage so penetrant danach, weil der Fehler evtl. in diesem Bereich liegt.

Lutz
 
G

golom

Gast
das netzteil past schon und die endstufe wird über remote am radio eingeschaltet.Also ein fehler beim anschließen kann man definitiv ausschließen da ich mir in der sache sehr sicher bin.der fehler liegt devinitif in/an der endstufe.
Ist jetzt nicht böse oder überheblich gemeint aber angeschlossen habe ich auf jeden fall alles richtig
danke
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Dann ist wohl die Endstufe selber defekt.

Ich nehme an, von den mindestens 2 Endstufen, die im Gerät enthalten sind, wird eine Kurzschluss haben. Das führt zur Überlastung des Spannungswandlers, der sich dann periodisch abschaltet, um nicht selber auch zu sterben. Eine ähnlich wirkende Schutzschaltung ist im Netzteil nahezu jedes Fernsehers enthalten.

Ursache für Überlastung von Auto-Endstufen sind typischerweise: Defekt eines Lautsprechers, Anschluss von zu vielen Lautsprechern, Anschluss eines Lautsprechers mit zu niedriger Impedanz (z.B. 4 Ohm statt 8 Ohm), (zeitweiliger) Kurzschluss eines Lautsprecherkabels oder Berührung einer nicht isolierten Stelle eines Lautsprecherkabels mit Masse (z.B. Karosserie). Daher sollten die Lautsprecher und ihre Verkabelung in dem Auto, in dem die Endstufe kaputtgegangen ist, unbedingt auf solche Dinge überprüft werden. Sonst ist die nächste Endstufe auch bald defekt.

Lutz
 
G

golom

Gast
möchte noch etwas hinzufügen habe die endstufe mitlerweile aufgeschraubt und nochmals angeschlossen und an der spule(mit je 2 ein und ausgängen)klakert es im takt des ein und ausschalten.Normal oder....
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Entweder ist das Teil, welches Du meinst, ein Relais, das zum Ein- und Ausschalten des Gerätes dient. Dass dieses beim Ein- bzw- Ausschalten klickt, ist normal, weil ein Relais mechanisch bewegliche Teile enthält.

Oder das Teil ist eine Entstördrossel oder ein Transformator. Solche Teile machen manchmal Geräusche, wenn impulsartig Strom hindurchfließt. Wenn eine Endstufe, wie ich vermute, Kurzschluss hat, passiert das bei jedem Einschalten.

Das von Dir beschriebene Geräusch ist somit normal und bringt keinen Hinweis auf die Fehlerursache.

Wenn Du den Fehler in der Endstufe suchen willst, prüfe die Leistungstransistoren, die an den Kühlkörpern montiert sind, mit einem Ohmmeter. Wenn der Fehler, den ich vermute, vorhanden ist, wird mindestens einer davon einen Kurzschluss haben. Ob noch weitere Teile defekt sind, kann ich aber von hier aus nicht sagen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Endstufe geht an-aus-an-aus......

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLE 922 BL nach Start verschwindet Bild

Rockford Fosgate Punch Power 500m Netzteil hat keine Leistun

Benq MX-501 Netzteil defekt

Marantz SR 2400 geht nicht mehr an

Maqma MQ-503HD geht an, aber kein Bild

Oben