Elkotausch bei Zyxel PL100 Powerline-Adapter

Diskutiere Elkotausch bei Zyxel PL100 Powerline-Adapter im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Zyxel Typenbezeichnung: PL-100 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

allema

Gast
Hersteller: Zyxel
Typenbezeichnung: PL-100
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Bin neu hier und habe gleich eine Frage :)

Neulich ging mein Zyxel Powerlan-Adapter nicht mehr. Die Ethernet-Leuchte flimmerte nur so rum, Power leuchtete normal. Als ich das Gerät geöffnet hatte, sah ich, dass ein Elko (6.3V, 1000uF) gewölbt war. Diesen habe ich dann durch einen 10V 1000uF ersetzt. Nun geht das Teil wieder, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich den Adapter wieder benutzen kann/darf ohne Probleme...

Vielen Dank für die Antworten

Allema
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn Du beim Tausch keinen Fehler gemacht hast, dann sollte das schon so in Ordnung gehen.
 
A

allema

Gast
Vielen Dank für die Antwort, ich werde das Teil demnächst mal auf Herz und Nieren testen :)
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Hatte vor kurzem meine Devolo dLan Adapter wieder auf dem Schreibtisch, nachdem ich selbige nicht mehr funktionierten.
In dem Adapter mit Ethernet Anschluss war ein 4700uF 10v mit gewölbtem Deckel.

Da ich nix in 4700uF 10v und 6,3v zu wenig war (ca. 7v Input für lineare 5v Regelung) hatte, kam ein Panasonic FM 2200uF 16v rein und alles war wieder gut.

Der zweite dLan Ethernet Adapter war leider nicht zu retten.
Er verhielt sich zwar wieder "normal" was das LED Blinkverhalten an ging, es war aber nur sporadisch eine Erkennung per dLan config Programm möglich, die Schlüsselzuweisung hat jedes mal abgebrochen.
Da scheint es entweder noch ein andere Bauteil oder eben die Firmware versemmelt zu haben.
Wenn ich den Elko früher getauscht hätte, wäre der vermutlich auch wieder am arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elkotausch bei Zyxel PL100 Powerline-Adapter

Ähnliche Themen

Samsung UE40C5700QSXZG geht nicht an

KENWOOD KR-V9030 Rauschen auf den Boxen

Stehlampe Paris

Oben