ELIN WM 26 AAA Beim Einschalten Kurzschluß durch Motorstromk

Diskutiere ELIN WM 26 AAA Beim Einschalten Kurzschluß durch Motorstromk im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: ELIN Typenbezeichnung: WM 26 AAA E-Nummer: 1600 45SX-100DX-85D kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim Einschalten Kurzschluß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jossepe

Gast
Hersteller: ELIN

Typenbezeichnung: WM 26 AAA

E-Nummer: 1600 45SX-100DX-85D

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim Einschalten Kurzschluß durch Motorstromkreis

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich möchte mich mit unserer defekten Waschmaschine ELIN WM 26 AAA beschäftigen.
Beim Einschalten löst der Sicherungsautomat (16A) aus, und auf der Platine ist eine Leiterbahn für die Motoransteuerung durchgebrannt.
Weil ich auf diesem Gebiet fast noch Anfänger bin, wäre vorerst ein Schaltplan von der Elektronik (1600 45SX-100DX-85D von MINISEL) sehr hilfreich. Kann mir da jemand weiterhelfen? Thyristor BT139 und 1 Diode vom Brückengleichrichter ist durchgeschlagen; werde ich austauschen; wo liegt aber die Ursache für den Durchschlag???
Motor an maximal 35V Gleichspannung angeschlossen; läuft ruhig an (beide Drehrichtungen; Waschgang; Schleudergang) und nimmt maximal 2A auf und fällt dann im Dauerbetrieb auf 1A ab (ausgebauter Zustand).

Danke für die Hilfe; bin neu auf diesem Forum
 
J

jossepe

Gast
Danke für deine Bemühungen.
Die "externe" Schaltung müßte in Ordnung sein. Für mich stellt sich jetzt aber die Frage: Liegt der Fehler im Motor, obwohl dieser bei ca. 35 V Gleichspannung scheinbar einwandfrei arbeitet; oder liegt der Fehler in der Steuerelektronik, weil diese den Motor zu schnell hoch- bzw. runterfährt, oder ihm überhaupt zuviel Spannung (Leistung) aufschaltet, und deswegen die Anschaltung (Sicherung, Dioden, Leiterbahnen, Triac) überlastet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ELIN WM 26 AAA Beim Einschalten Kurzschluß durch Motorstromk

Ähnliche Themen

ELIN WM 26 AAA rumpelt/kracht bei gewissen Waschgängen sehr

Elin WM 26 AAA tot

Oben