Elin WM 26 AAA tot

Diskutiere Elin WM 26 AAA tot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elin Typenbezeichnung: WM 26 AAA E-Nummer: SN 20064221666 - 010576020-01 02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): tot Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6

645peter

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Elin

Typenbezeichnung: WM 26 AAA

E-Nummer: SN 20064221666 - 010576020-01 02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, Die Waschmaschine ist während eines Waschvorganges "abgestürzt", aus dem Waschmittelbehälter ist Schaum und Wasser ausgetreten, auch der Sicherungsautomat des Stromkreises hat sich aktiviert und den Stromkreis unterbrochen. Das Wiedereinschalten war jedoch problemlos aber derzeit lässt sich die WM zwar einschalten, aber das Display ist tot und auch die Maschine gibt keinerlei Lebenszeichen von sich.
Gibt es bitte eine Tastenkombination für ein Reset der Elektronik?
mfG Peter
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wenn Schaum aus der Schublade kommt ,könnte es sein das der Schaum auch in die Elektronik gekommen ist .
Schau dir mal die Leiterplatte an ,oder mach ein Bild :)
 
6

645peter

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi, ich habe leider keinerlei Service Anleitung. Wie kann man die Oberplatte enfernen, um zur Elektronik vorstossen zu können?
Gruss Peter
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Am hinteren Teil der Maschine sollten 2Schrauben sein ,die Müssen ab und dann kannst du die Platte anheben und nach vorn oder hinten schieben . :)
 
6

645peter

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi, habe Oberteil entfernt und gesehen, dass Gott sei Dank weder Wasser noch Schaum auf die Elektronik, bzw.
Printplatte kam und alles trocken ist. Aber wie gesagt, alles tot. Das Display zeigt nichts an.
Vielleicht gibt es eine Tastenkombination fuer ein Reset?
Gruss Peter
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tastenkombination nützt nichts solange die Elektronik nicht geht ,Es könnte auch der Türschalter sein .
Den solltest du mal Messen . :)
 
6

645peter

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi, ich war einige Tage verreist und konnte mich meiner defekten Waschmaschine nicht widmen, bin aber jetzt wieder voll drauf.
Also der Türschalter funktioniert. Beim Einschalten der WM blockiert er und einige Minuten nach dem Ausschalten gibt er die Türe wieder frei.
Gruss Peter
 
6

645peter

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
-Edit von Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-

Hallo Timmi, Alles retour. Ich hab den Tuerschalter ausgebaut. Der Schalter selbst hat einen ohmschen Durchgang, sollte also in Ordnung sein. Beim Einschalten der Maschine kommt auf den 3 Zuleitungen zum Tuerschalter keine Spannung.
Gruss Peter
 
6

645peter

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi, habe zur Sicherheit den Türschalter ausserhalb der WM ausprobiert und er funktioniert tadellos.
An der 230V Zuleitung zum Türschalter ist zwar mit dem MUltimeter eine Spannung von 230V messbar, jedoch scheint diese
nahezu stromlos zu sein, da der Türschalter gar nicht anspricht.
Mit dem Einschalten des Türschalters wird auch über einen im Türschalter eingebauten einpoligen Schalter eine der Phasen zum
Elektronikmodul zurückgeführt. Ich habe die beiden Kabel auch ohne Türschalter verbunden, die Maschine eingeschalten, aber keine Veränderung festgestellt. Das Disply bleibt tot und ebenso die WM. Ein weiterer Beweis, dass der Türschalter OK ist.
Gruss Peter
 
6

645peter

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
-Edit von Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-


Hallo Timmi, Der Türschalter funktioniert auch im eingebauten Zustand und wird ordnungsgemäss mit der nötigen Spannung und Strom versorgt. Ich hatte am falschen Kabel gemessen.
Gruss Peter
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach mal ein Paar Bilder von der Elektronik,dann sage ich dir was du Messen sollst :)
 
6

645peter

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi, Beiliegend ein Foto meiner Elektronik.
Ich habe im INternet auch Serviceunterlagen gefunden.
Unter https://shop.vangerow.at/startseite.php kannst Du das Gerät WM26AAA eingeben.
Meine Variante ist die 010576020 wenn Du diese variante anklickst steht oben unter der Type "Geräteunterlagen und Schaltbilder vorhanden" UNter ETK findest Du alle nötigen UNterlagen.
 

Anhänge

  • Kopie von DSC00199.jpg
    Kopie von DSC00199.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 17.675
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
habe ebend nachgesehen ,ist zwar ein Schaltplan,aber keine Bestückung der Leiterplatte zu finden .
es sind ein Paar Sachen auf deiner Platte zusehen ,die zu Messen sind . Das Bild kann ich zwar vergrößern aber dann wird es unscharf, leider :)
 
6

645peter

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi, ich schick Dir das Originalfoto auf Deine Emailadresse
Gruss Peter
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Habe das Foto
Es sind drei blaue Widerstände ,ich glaube R1;R10;R12;Durchmessen ,wenn der Wert unklar ist einseitig auslöten .
Ein grüner ist auch noch da ,auch Messen .Dioden D5-D8 Messen .
Was ist unter dem Alublech Kühlkörper ?
Drei Transistoren in einer Reihe, vorn an den Steckern ,auch Prüfen .
 
6

645peter

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi, Habe alle blauen Wid. gemessen = OK, grünen habe ich keinen gefunden. Die Transistoren TR1 bis TR5 sind auch OK. Es gibt noch einen Spannungsregler LM 7805, einen Triac BT139 und einen Thyristor BTB 04 600T, habe aber keine Ahnung, wie ich die mit dem Ohmmeter messen sollte. Unter dem Alublech sind 2 IC´s (kann ich natürlich nicht prüfen) 3 Relais, die funktionieren und einige SMD Bauteile.
Ich werde die Printplatte mit Spannung versorgen und nochmals messen, ob bei der 7805 die 5V herauskommen, aber wie ich den Triac oder Thyristor messen soll übersteigt meine Kenntnisse.
Hast Du vielleicht eine Ahnung, ob es jemanden gibt, der für diese Printplatte einen Prüfaufbau hat und sie repariert?
Gruss Peter
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Die Teile kannst du Messen indem du dein Multimeter auf Diodentest stellst ,die Prüfspitzen an die Beinchen anlegst und den Wert ablesen tust .Jetzt tauscht du die Prüfspitzen und machst erneut ein Messung.
Sollte ein Kurzschluß messbar sein ,zeigt das Messgerät 0 an .
Messung 1-2 1-3 2-3 3-2 3-1 2-1 :)
 
6

645peter

Benutzer
Registriert
20.04.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi. Der Gleichrichter hat einen Kurzschluss am AC Eingang und den werde ich heute besorgen und austauschen.
Ich bin mir aber sicher, dass mehr kaputt ist, da ich gestern behelfsmässig einen Gleichrichter aus 4 Dioden zusammengelötet habe und die Elektronik trotzdem nicht funktionierte.
Wenn Thyristoren, Triacs und Spannungsregler in beiden Richtungen auf zwei gleichen Messpunkten einen 0 Durchgang (Kurzschluss) haben, sind sie defekt?
Gruss Peter
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
wenn du die Messung machst ,Rote Spitze und schwarze Spitze tauscht ,und der Messwert immer 0 bleibt ist das Ding defekt .
Wenn du meinst das nochmehr defekt ist ,suche in der umgebung von den defekten Teilen . :)
 
C

christelchris

Gast
selber fehler - gleiche waschmaschine.
heute aufgetreten. schaum und wasser treten durch die lade.
anzeige und waschmaschine sind i. O. dh - sie stirbt nicht ab sondern wäscht normal bis zum ende, das badezimmer steht halt unter wasser.

ja, heute früh haben wir noch den filter durchgeputzt, der war ziemlich verstopft. jetzt tritt wieder schaum durch die lade durch.

hoffe, ihr könnt helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elin WM 26 AAA tot

Ähnliche Themen

Elin Wm 26 AAA Display flackert

ELIN WM 26 AAA Machine läßt sich nicht starten

ELIN WM 26 AAA Beim Einschalten Kurzschluß durch Motorstromk

ELIN WM 26 AAA rumpelt/kracht bei gewissen Waschgängen sehr

Oben