Elektrolux EWF 14240 W springt an Programmanfang

Diskutiere Elektrolux EWF 14240 W springt an Programmanfang im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elektrolux Typenbezeichnung: EWF 14240 W E-Nummer: 914521546/00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): springt an Programmanfang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CKE

Benutzer
Registriert
19.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Elektrolux

Typenbezeichnung: EWF 14240 W

E-Nummer: 914521546/00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): springt an Programmanfang

Meine Messgeräte::

Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
der Fehler passiert wohl in der letzten 30 Min des Waschprogramms.Wenn ich ein Waschprogramm anwähle, zeigt die Anzeige die Zeit an (2 Stunden).Die Maschiene wäscht Ihr Programm durch,wenn ich später die Wäsche rausholen möchte, steht die Anzeige wieder auf den 2 Stunden die Starttaste blinkt,bereit für dieses Waschprogramm wieder zu starten.Die Tür läßt sich nicht öffnen, da muß ich dann über Wählschalter die 0 erst anwählen. Eine direkte Fehlermeldung wirft die Ma. nicht raus.
Zeitweise ist die Wäsche dann auch noch naß, als hätte sie nicht richtig geschleudert.Kurzprogramme laufen manchmal auch ohne Probleme durch.(Programme unter 1h)
Beim kurzem Probelauf:Waschen,Heizen ,Abpumpen, Schleudern,alles o.k.
Folgendes ist schon überprüft:Heizung bzw.Übergangswiderstand zum Schutzleiter sind o.k. Pumpe ,Sieb,Luftfalle, Schlauch zum Druckschalter,Kohlen vom Motor,Elektronik ausgebaut kalte Lötstellen beseitigt Relais der Heizung überprüft,das sieht alles ok aus.Wenn da nicht irgend ein Bauteil ein undiv.Fehler produziert, würde ich auf die Steuerelektronik tippen.Habe bis jetzt aber noch keine Hinweise gefunden.Die Ma. ist jetzt 5 Jahre alt.Was mir eben noch einfällt könnte vielleicht das Türschloss sein ,was zwischenzeitlich mal elek.aufmacht ,und so die Steuerelektronik durcheinander bringt.Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    834 KB · Aufrufe: 1.127
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

du hast Post


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
C

CKE

Benutzer
Registriert
19.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Werde die Fehlerauslesung erst Morgen machen, Info folgt dann.Schon mal Danke für die Anleitung.
 
C

CKE

Benutzer
Registriert
19.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Gestern MA zwei Waschgänge 30 Grad durchgelaufen.Heute 40 Grad Wäsche: FI und Sicherung raus. Fehler ausgelesen :E52 irgendwas mit dem Motor bzw. Tachogen..??
evtl. die Heizung aber das Wasser war schon aus der Maschine ? Dann würde ich doch auf Verkabelung oder Motor tippen ,muß ja irgend eine Verbindung zum Schutzleiter haben(sonst wäre der FI doch nicht mit rausgegangen).Bin dabei nochmal das durchzuprüfen.gibt es kein kompl. Service Manual bei euch ,wo ich auch sehen kann, wie ich den Fehlerspeicher wieder löschen kann??
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

E52 = Kein Signal des Motoren -Tachogenerators
Ursachen meistens: Verdrahtung defekt; Motor defekt; Hauptelektronik defekt.

In deinem Fall ist, da FI ausgelöst eine Undichtigkeit oder große Feuchtigkeit in der Maschine vorhanden.
Maschine öffnen und prüfen

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CKE

Benutzer
Registriert
19.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Nochmal gewaschen.30 Grad Extra kurz.
MA heizt nach kurzem waschen auf. Tempsymbol in der Anzeige zu sehen .Bei Temperatur erreicht Tempsymbol bleibt weiter im Display sichtbar(Heizung ist dann aber schon aus -Temp. sollte die 30 Grad erreicht haben- fühlbar). Nach ca 25 Min Laufzeit dreht Trommel plötzlich kurz schnell an ,dann steht sie wieder nach weiteren 5 Min dreht Trommel wieder an (schnell ca 5sec.) Die Zeit läut langsam runter (bei ca. 27 Min) und das geht dann immer so weiter.Ich würde sagen da hat die Elektronik einen hau weg. Mal macht sie das mit Wasser noch drin, mal ist das Wasser schon abgepumpt.Kurzprogramm oder Normal ist egal.
Wenn ich die Ma. dann auf Spülen stelle läuft sie dieses Programm sauber durch .Denn Fehlerspeicher habe ich dann danach nochmal ausgelesen zeigt E00 an.
Ma Innen alles Trocken- Motor hatte ich noch ausgebaut - nichts festgestellt .Tachgen. o.k. Kohlen o.k.gereinigt wieder eingebaut.Stecker und Verkabelung auch in Ordnung.Heizung nach dem aufheizen nochmal gegen Schutzleiter(Trommel noch voll Wasser) gemessen, nichts festgestellt o.k. FI und Sicherung ist nicht mehr rausgegangen?
Das wars dann wohl,alles was man jetzt noch an der Ma. macht ,kann nur Geld kosten .Das Risiko ist zu groß einfach die Elektronik zu tauschen.Nachher hat doch noch der Motor oder die Heizung eine Macke.
Bitte nochmal um Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrolux EWF 14240 W springt an Programmanfang

Ähnliche Themen

Electrolux AEG EWF 16670 W Waschvorgang bleibt nach 15 Minut

Elektrolux ewf 1420 startet nicht, einige LED leuchten

AEG-Elektrolux Lavamat 48380 Waschprogramme laufen nicht - A

AEG ÖKO LAVAMAT Update 76730-W Fehler E34 - geht nicht an -

AEG Elektrolux Lavamat 73739 Update W Prog. bleibt stehen -

Oben