AEG Elektrolux Lavamat 73739 Update W Prog. bleibt stehen -

Diskutiere AEG Elektrolux Lavamat 73739 Update W Prog. bleibt stehen - im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Elektrolux Lavamat 73739 Update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): W Prog. bleibt stehen -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Enomann

Benutzer
Registriert
13.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Elektrolux Lavamat 73739 Update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): W Prog. bleibt stehen - Fehler Code E52

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, hoffentlich kann mir jemand unter die Arme greifen!
Meine WaMa bleibt an verschiedenen Stellen im Programmablauf hängen. Besonders beim 95°C
Hauptwaschgang. Bei der 40°C Wäsche läuft sie ohne Probleme bis zum Ende. Das Gerät ist 9 Jahre Alt. Viele Geräte
werden einfach weggeworfen und durch ein Neueres, Besseres ersetzt, anstatt es wie früher
zu reparieren und weiter zu benutzen ich gehöre nicht zur "Wegwerfgesellschaft" ich möchte meine
WaMa unbedingt selbst Reparieren, mit eurer Hilfe.

Fehler hab ich auslgelesen: Fehler Code E52
(Bei gedrückter Vorwäsche und Einweichtaste den Drehwahlschalter auf das Programm Koch Bunt 95°C stellen.
Halte die Vorwäsche(1)- und die Einweichtaste(2) so lange gedrückt bis die LED’s aufleuchten, dann Knöpfe loslassen.
Den Wahlschalter im Uhrzeigersinn weiter drehen bis auf die vorletzte Position = Schleudern,
dabei keine Taste gedrückten! Fehlermeldung wird angezeigt).
Kann mir jemand helfen?
Gruß Enomann :twisted:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Nach 9 Jahren dürften die Kohlen runter sein .
E52 bedeutet Kohlen oder Tachogenerator .
Schau erstmal nach den Kohlen am Motor ,und schreib wie lang die sind :)
 
E

Enomann

Benutzer
Registriert
13.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
-Edit von Schiffhexler: Doppelposting -
 
E

Enomann

Benutzer
Registriert
13.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
-Edit von Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-

Hallo timmi,
danke für deine Hilfe!
Habe mir vorerst schon einmal eine günstige 2 Jahre Alte WaMa (IGNIS AWP 092)
um €30.- besorgt, ist schon drei Tage hindurch im vollem Einsatz (5 Personen Haushalt)
so das ich mit der Reparatur der AEG (auf die meine Frau auf keinen Fall verzichten
möchte) nicht im Stress komme, und so hab ich auch, dank deiner Hilfe, mehr Zeit um die WaMa zu Reparieren.
Korrektur zu meinen Angaben: die WaMa stoppt irgendwo im Programmablauf bei 95°C,
60°C, 30°C also bei jedem Programm mit Wärme, im Kaltwaschprogramm da läuft sie problemlos bis zum Ende, vielleicht doch die Heizung, was denkst du?

Werde natürlich alles, Schritt für Schritt, nach deinen Angaben machen.
Habe den Motor (SOLE Made in ITALI) Type 20584-087 AC-EL ausgebaut.
Kohlen (PA 6,6-GF) sind noch genau 1,5 cm lang.
Wenn es der Tachogenerator ist, kann ich das selbst Überprüfen? wenn ja wie, oder brauche ich dazu einen Fachmann?

LG Enomann
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Den Tachogenerator kannst du selber Überprüfen ,habe dir ein Bild von solch einem Teil gemacht .
Das schwarze mit den roten Kabeln dran ist der Tachogenerator .
Gerät stromlos machen ,Stecker vom Motor entfernen ,Messgerät auf Volt stellen und an den beiden Kabel des Tachogenerators anlegen ,jetzt die Welle des Motors drehen ,nun sollte die Voltzahl ansteigen :)
 
E

Enomann

Benutzer
Registriert
13.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmy,
Hatte noch kein eigenes Messgerät.
Mit dem ausgebauten Motor und deinen Anweisungen bin ich 50 km zur Dienststelle eines Kollegen gefahren (Triebfahrzeug - Techniker der ÖBB) und habe ihn das Teil durch messen lassen. Ich selbst bin Triebfahrzeug - Koordinator und von der Bedienung eines Messgerät hatte ich bis zu diesen Zeitpunkt nicht wirkliche eine Ahnung, habe es mir Erklären lassen und danach gleich eines gekauft, wie ich ohne bis jetzt ausgekommen bin, ist mir sowieso ein Rätsel.
Ergebnis der Messung: Die Volt zahl ist Angestiegen von unter 0,7 bis über 1 Volt je nachdem wie schnell ich die Welle mit der Hand gedreht habe, also kann ich davon ausgehen das es der Tachogenerator nicht ist?
Innerhalb kürzester Zeit waren wir von einigen seiner Kollegen umringt und jeder hatte so seine Erfahrungen eingebracht.
Zitiere: Könnte eine Motorwicklung sein? Oder die Kohlen eventuell doch schon zu kurz? Soll dich auch Fragen welche Länge die Kohlen im Neu zustand haben? Eventuell Masseschluss; kein Signal v. Tachogenerator wenn der Motor angesteuert wird; zu hohe Motortemperatur; Motorrelais der Elektronik; die Elektronik eventuell defekt; Unterbrechung der Motorwicklung; oder Magnetkern defekt, aber das sind alles nur Vermutungen der Kollegen, so richtig auskennen hat sich keiner und ich erst recht nicht.
Einige kennen das Forum und haben schon selbst gute Erfahrungen gemacht.
Sind alle schon gespannt auf deine weiteren Anweisungen und ob ich als „nicht Techniker“ das alles so nach deinen Angaben hinkriege, ich schon, bis dann.
LG Enomann
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Also neuer Kohlen habe so 3-4 cm .
Motorrelais könntest du nachsehen ,auch nach Lötstellen auf der Platte .
Steckkontakte am Motor und an der Elektronikplatte nachsehen :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Enomann

Enomann schrieb:
Besonders beim 95°C Hauptwaschgang. Bei der 40°C Wäsche läuft sie ohne Probleme bis zum Ende.
Ist das Wasser, wenn sie stehen bleibt noch in der WA, oder hat sie es abgepumpt?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
E

Enomann

Benutzer
Registriert
13.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,timmi,

Ist das Wasser, wenn sie stehen bleibt noch in der WA, oder hat sie es abgepumpt?

@Schiffhexler,
Das Wasser bleibt in der WA, z.B. bei der 60°C W.bleibt die WA mitten im Prog. hängen und das Wasser ist noch in der WA.
Das macht sie bei allen Heiz.-Prog. so, ausser beim Kaltw. -Prog.


Motorrelais könntest du nachsehen ,auch nach Lötstellen auf der Platte .
Steckkontakte am Motor und an der Elektronikplatte nachsehen

@timmi,
Steckkontakte am Motor und Elektronikplatte gechekt sind alle ok
Das Motorrelais muss ich erst suchen-lassen und für die Lötstellen auf der Platte
(Lupe u. Wollhandschuhen besorgen)

LG Enomann
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wird denn das Wasser warm ?
 
E

Enomann

Benutzer
Registriert
13.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
HalloTimmi,

ja das Wasser wird warm.
Suche noch immer das Motorrelais, kann es nicht Orten? weil ich nicht weiss wie es aussieht.
Wo ca befindet sich das Teil?

LG Enomann
 
E

Enomann

Benutzer
Registriert
13.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi,

das habe ich alles gemacht.
● Motor ausgebaut,die Kohlen überprüft und für Gut befunden (1,5cm)
werde in der nächsten Woche neue einbauen (schon bestellt)
● Tachogenerator überprüft OK
● Motor komplett auseinander genommen Kollektor geputzt und Lamellen gereinigt
● Steckkontakte am Motor überprüft sind OK
● Die Elektronik platte gereinigt und auf fehlerhafte Lötstellen untersucht sind OK
● Alle Steckkontakte der gesamten WA überprüft sind auch alle OK
● Habe die gesamte WA auseinander genommen alles gecheckt und wieder zusammengebaut.
Zum Schluss habe ich beim genaueren betrachten der Fotos festgestellt (habe jeden meiner Schritte beim Ausbauen mit der Digital-Kamera festgehalten) das dass Erdungskabel zur Heizung lose war, ich vermute das dass der Fehler war.

WA in Betrieb genommen und alle Waschprogramme einmal durchlaufen lassen, alle Programme laufen einwandfrei ab.
Meine gesamte Familie hat sich am Projekt beteiligt und nennt mich, dank deiner Hilfe und nicht ohne Stolz „Waschmaschinenmeister“.
Meine Frau Olga meine zwei Söhne Christian und Alex meine Tochter Stefanie und ich danken Dir recht Herzlich für deine Hilfe Timmi und Ahoi Schiffhexler.

PS.
Habe zur Sicherheit schon einmal alle brauchbaren Teile einer AEG Lavamat 86730 Update (vom Bauhof) ausgebaut und im Keller zwischengelagert, nur bei dem Motor bin ich mir noch nicht sicher ob er für die 73739 passt, da muss ich mich erst Informieren.


LG Enomann
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo Waschmaschinenmeister ,das hast du ganz vorbildlich gemacht .
Schöne Grüße zurück, dann hoffen wir das die Maschine keinen Ärger mehr macht . :drinking:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux Lavamat 73739 Update W Prog. bleibt stehen -

Ähnliche Themen

Aeg Lavamat turbo Bleibt im Programm stehen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

AEG Waschmaschine Öko Lavamat 64600 bleibt im Programm stehen

Oben