Electrolux EDC67550w Trockner dreht , heizt kurz und dann bricht das Programm ab und Lampe blinkt rot

Diskutiere Electrolux EDC67550w Trockner dreht , heizt kurz und dann bricht das Programm ab und Lampe blinkt rot im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Tag zusammen , wie oben beschrieben trocknet unser Trockner nicht mehr . Nach kurzer Zeit blinkt die rote Lampe , manchmal brummt der...
M

Marco29051988

Benutzer
Registriert
30.10.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Electrolux
Typenbezeichnung
EDC67550w
Kurze Fehlerbeschreibung
Trockner dreht , heizt kurz und dann bricht das Programm ab und Lampe blinkt rot
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Tag zusammen , wie oben beschrieben trocknet unser Trockner nicht mehr . Nach kurzer Zeit blinkt die rote Lampe , manchmal brummt der Trockner am Anfang .
 
M

Marco29051988

Benutzer
Registriert
30.10.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
IMG_2144.jpeg
 
M

Marco29051988

Benutzer
Registriert
30.10.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Nur die start Taste blinkt rot
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
versuche mal folgende Programme, ob diese evtl. durchlaufen:
- Abkühlen
- Zeitprogramm 30' Min
 
M

Marco29051988

Benutzer
Registriert
30.10.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Versuche ich sobald ich die Maschine wieder zusammen habe , da ich heute frei hatte habe ich schon alles demontiert .
 
M

Marco29051988

Benutzer
Registriert
30.10.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Das komische ist das sie gestern Abend lief mit einem Handtuch und heute morgen wieder nicht
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Versuche ich sobald ich die Maschine wieder zusammen habe , da ich heute frei hatte habe ich schon alles demontiert .
wenn das Gerät noch zerlegt und stromlos ist, kann man vorm Zusammenbau noch einiges kurz prüfen, z.B.:
- Luftwege
- Steckverbindungen, z.B. Motor, Kondensator etc.
- Kondensatpumpe: Fussel, Steckverbindung usw.
- Lüftterrad: Fussel, fest auf der Welle usw.
- Heizung: Fussel, Steckverbindungen usw.
- Leistungselektronik: Steckverbindungen, kalte Lötstellen, Ablagerungen usw.

hier mal eine Übersicht zu einem Trockner mit der Nr. EDC67550W 91609616309 (--> Nr. vom Gerät vergleichen, der Aufbau dürfte vermutl. aber gleich sein):
Electrolux EDC67550W 91609616309 Trockner Ersatzteile
 
M

Marco29051988

Benutzer
Registriert
30.10.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Alles klar , werde ich alles prüfen
 
M

Marco29051988

Benutzer
Registriert
30.10.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Kondensatoren wurden durchgemessen , haben nur noch die Hälfte an Kapazität. Werde neue bestellen und dann testen . Kannst du mir sagen wofür der zweite ist ? Einer ist ja für den Motor
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kannst du mir sagen wofür der zweite ist ? Einer ist ja für den Motor
Anhand der Infos beim verlinkten Gerät sind 2 unterschiedliche Kondensatoren nebeneinander eingebaut: Pos. 11 u. 11a
Daher vermute ich mal, dass der größere der Betriebskondensator sein dürfte und der kleinere beim Start bzw. Anlauf zugeschaltet wird.
 
M

Marco29051988

Benutzer
Registriert
30.10.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Wie gesagt , manchmal hat der Trockner funktioniert und manchmal nicht . Vielleicht wenn zu viel Wäsche drin war das es der Motor nicht geschafft hat . Ich bestell die Kondensatoren und dann melde ich mich ob es geklappt hat
 
M

Marco29051988

Benutzer
Registriert
30.10.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Guten Morgen , Trockner funktioniert wieder aber habe gerade als ich ein nasses Handtuch in die Trommel gelegt habe ein leichtes kribbeln in der Hand gespürt . Kann es sein das ein Kabel nicht richtig angeschlossen ist ?
 
M

Marco29051988

Benutzer
Registriert
30.10.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
IMG_2126.jpegIMG_2126.jpeg
IMG_2126.jpeg
IMG_2126.jpegKann es sein dass das blaue Kabel nicht richtig steckt da mir es vorkommt das es sehr locker drauf sitzt .
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
habe ein leichtes kribbeln in der Hand gespürt .
das ist schlecht - und legt den Verdacht nahe, daß etwas mit dem PE (Schutzleiter, grün-gelb) nicht stimmt.
Wenn irgendwo ein Kontaktproblem oder Isolationsfehler vorliegen sollte und metallische Teile unter Spannung stehen, sollte bei korrekt angeschlossenen PE-Verbindungen im Gerät der Fehlerstromschutzschalter auslösen.
Ist überhaupt einer vorhanden?

Ob der besagte Draht nicht korrekt sitzt, kann aus der Ferne kaum beurteilt werden.
 
Thema: Electrolux EDC67550w Trockner dreht , heizt kurz und dann bricht das Programm ab und Lampe blinkt rot

Ähnliche Themen

Bosch WTW875W0 Programm startet, Trommel dreht nicht

Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Trockner heizt nicht mehr

Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

AEG Electrolux LAVATHERM 55840 Trockner dreht eine Runde, bleibt dann stehen und brummt nur noch

Bauknecht WAT Care 32 SD bricht kurz nach Start eines Programms ab

Oben