e-Bench KH02 VFD-Display nicht mehr ablesbar

Diskutiere e-Bench KH02 VFD-Display nicht mehr ablesbar im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: e-Bench Typenbezeichnung: KH02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): VFD-Display nicht mehr ablesbar Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: e-Bench

Typenbezeichnung: KH02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): VFD-Display nicht mehr ablesbar

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen!

Hab hier einen alten 5.1 Verstärker e-Bench KH02 bei dem das Display fast nicht mehr lesbar ist.
Würde für das Gerät einen Schaltplan benötigen (Displayansteuerung/Heizung würde mir evtl. reichen) finde im Netz aber nichts. Kann mir hier jemand helfen?
Oder kann mir jemand sagen wo soll ich suchen / messen soll?

Das Display wurde über längere Zeit immer dunkler, jetzt kann man es nur noch bei völliger Finsternis ablesen.

Vielen Dank!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

i.a. sind die äußersten Anschlüsse des Displays die Heizung. ZWISCHEN den Heizungsanschlüssen müssen einige V DC oder AC anliegen.
I.a. in etwa 3 bis 5V.
Misst man von einem der Heizungsanschlüsse gegen Masse müssen ca. -15 bis -25V anliegen.
Es kommt häufiger vor, dass die ca. -20V fehlen, z.b. weil ein Elko ausgetrocknet ist.

Gruß
Bernhard
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Hab alle Spannungen gemessen und vorsichtshalber die Elkos getauscht. Leider nur mit mässigem Erfolg.
Spannungen sind OK, 4VAC, 12VDC -28VDC, 5VDC.
Das Display leuchtet zwar etwas besser, jedoch wird es zur Mitte hin dunkler.
An der Ansteuerung dürfte es nicht liegen, die ist auf allen Pins gleich +5V bis -28V

evtl. liegts am Display selbst..
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ja, das kann natürlich auch sein, dass das Display selbst - eine Röhre - verbraucht ist!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: e-Bench KH02 VFD-Display nicht mehr ablesbar

Ähnliche Themen

Siemens SN45L580EU /45 Bedienung nicht möglich, 1:23 blinkt im Display, Eco Taste leuchtet

China Model: MH-100S Display ist tot keine Funktion, Gerät geht nicht mehr an.

Siemens IQ300 Leistungsmodul reparieren Siemens IQ300 Waschmaschine lässt sich nicht mehr einschalten

Siemens HE73BD531/35 Anzeige E3 00 im Display nachdem die Uhrzeit verstellt wurde

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Oben