dioden teil 2

Diskutiere dioden teil 2 im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - hallo, da bin ich wieder.... habe vollgendes ausprobiert und getüftelt.. so ich würde gerne 8 leds parallel schalten , an eine spannung von 4,5v (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

doctorenns@tiscali.de

Benutzer
Registriert
26.05.2006
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
hallo,
da bin ich wieder.... habe vollgendes ausprobiert und getüftelt..
so ich würde gerne 8 leds parallel schalten , an eine spannung von 4,5v ( 3 knopfzellen a 1,55 volt 130mah )
so meine frage is folgende:? ich brauche eine formel wo ich den vorwiederstand berechnen kann für alle 8leds !?????
mann mus ja auch bedenken das wenn 8leds parallel angeschlossen sind das die spannung dann auch weniger wird ( zusammenbricht auf zb. 3volt ).
bitte um eure hilfe

mfg
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich wuerde fuer jede LED einen eigenen Vorwiderstand vorsehen, sonst leuchten nicht alle (Exemplarstreuungen). Formel waere dann R=U/I, also R=4,5V/0,02A. Wie sehr die Spannung der Knopfzellen abfaellt haengt von deren Innenwiderstand ab. Das kannst Du experimentell ermitteln, wenn Du per geeigneten Widerstand (R=U/I) eine Belastung mit 160mA simulierst. Die gemessene Spannung setzt Du dann in die erste Formel statt 4,5V ein...

Gruss
barclay66
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Da die Vf einer LED deutlich über 0V liegt, kann sie bei dieser niedrigen Versorgungsspannung nicht vernachlässigt werden.
Damit sich der gewünschte Strom einstellt, muss der Spannungsabfall über dem Widerstand entsprechend niedriger angesetzt werden.
 
D

doctorenns@tiscali.de

Benutzer
Registriert
26.05.2006
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
hi also ich habe alles bestellt und zusammen gebaut.
ausserdem habe ich gerechnet wie in deiner formel und ich habe ein widerstandswert von 7,6 ohm!!!
ist das denn so richtig....ausserdem habe ich gemessen
und strom bei 4 dioden parrallel geschaltet.: 50mA und UB bricht auf 3,8V zusammen
:::: 3,8V / 50mA = 7,6 ohm...(so wenig kann doch gar nicht sein)???
...oder rechne ich hier etwas falsch???




ps.(ich habe jetzt statt 8 dioden 4 dioden genommen weil die sonst viel zu schnell die Batterie leersaugen)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das passt nicht. Du hast aber auch einen Dezimalfehler!

50mA = 0,05A also 3,8V/0,05A = 76 Ohm

Die Dioden solltest Du auch nicht einfach parallel schalten, da diejenige mit der geringsten Durchflusspannung (Exemplarstreuung!) fast den gesamten Strom abbekommen würde und die anderen viel weniger.
Besser wäre es, jeder LED einen eigenen Widerstand (d.h. 4 x Widerstand + LED) zu spendieren:

20mA = 0,02A also 3,8V/0,02A = 190 Ohm -> da würde ich 220 Ohm für die vier nehmen.

Wenn die Spannung durch den geringeren Strom nicht soweit zusammenbricht, passt das noch besser...

Gruß
barclay66
 
D

doctorenns@tiscali.de

Benutzer
Registriert
26.05.2006
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
scheisse ...du hast recht eine null zuviel...ich bin ein fach zu alt...für diesen job....
danke für deine hilfe ich werde mich melden wenn was noch sein sollte
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: dioden teil 2
Oben