Diode Scart an Buchse Kurzschluss! Was als Ersatz?

Diskutiere Diode Scart an Buchse Kurzschluss! Was als Ersatz? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-29X1D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shangkai

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-29X1D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Am Scart Eingang RGB hat eine Diode zwischen 16 (RGB Umschaltung) und Masse einen Kurtzschluss. 12Volt waren auf Dauer wohl zu viel. Auf der SMD Diode steht L2. Habe ein wenig im I-Net gesucht, aber nichts brauchbares heraus gefunden, was ich als Ersatz einlöten kann. Hat von euch jemand einen Tipp was L2 für eine Diode ist?


MFG
Kai
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Kai, willkommen im Forum.

Die Diode müßte eine(Sony Bezeichnung) MTZJ-T-77-9.1 ,eine 9,1V Zehnerdiode sein.
Vergleichstypen sind BZV85/9,1 ; BZX55/9,1 ; BZX83/9,1 oder ZPD9,1 .
Wie kommen da 12V ran?
MfG mike46
 
S

shangkai

Gast
Hallo Mike46,

könnte es sein das es ein 6,8 Volt Z-Diode ist. Habe in diesem Schaltplan http://raoul.foucault.free.fr/docs/SONY ... 5_29K5.pdf (D406)nachgeschaut. Ist zwar nicht das selbe Modell, aber die SCART Eingangsbeschaltung ist ja wahrscheinlich immer gleich.

Tja warum ich dort 12 Volt drauf hatte. Damit der Fernseher auf AV1 Pin8 12 Volt und RGB Pin 16 (5 Volt) umschaltet. Im nachhinein sollten glaube ich an Pin 16 nur 5 Volt.

Danke für die schnelle Antwort!

MFG
Kai
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Kai, nur der Pin8 ist zur AV-Umschaltung vorgesehen:
high state 9,5-12V(part mode),
low state 0-2V (TV mode).
Pin16:Blanking Input(Ys Signal),high state 1-3V, low state 0-0,4V
Meine Infos stammen aus dem SM des kv-29x2 chassis AE-3
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diode Scart an Buchse Kurzschluss! Was als Ersatz?
Oben