Dimmer in Tischlampe

Diskutiere Dimmer in Tischlampe im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lu15

Benutzer
Registriert
13.01.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Ich habe eine Tischlampe mit drei 20W/12V Halogenpins.

Wenn ich das Poti ausschalte flackern die Lampen immer noch.
Das Poti ist eingerastet, aber auf der Platine in dem kleinen Innengehäuse hört man ein klacken, als ob da irgendetwas noch schaltet.

Der 230V Anschluss geht erst auf die Platine und von dort auf das Poti.

Bitte um Hilfe. Danke.
 
K

kundi100

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lu,
versuche mal den Stecker andersrum in die Steckdose zu stecken.
Das hilft evl.

MfG
Kundi100
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Lu15

Lass das lieber jemand Rep. der was davon versteht denn das kann
ganz schnell brennen damit ist nicht zu spassen. Ich meine es nur gut.
 
L

Lu15

Benutzer
Registriert
13.01.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy52!
Ich muss dir sagen, dass ich kein Laie bin. Ich habe Elektriker gelernt und habe auch noch etwas Ahnung von Elektronik. Daher weiß ich auch, dass mit Strom nicht zu spaßen
ist.

Ich habe jetzt festgestellt, dass eine Z-Diode defekt ist.
Die Bezeichnung ist DB 3 C 53 .

Vielleicht kann mir jemand mitteilen, ob es einen Vergleichstyp gibt, da ich keine Liste habe.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Eigentlich werden in Dimmern keine Z-Dioden verbaut.
Allerdings gibt es in so ziemlich jedem Dimmer eine Triggerdiode.
Diese könnte allerdings in der Tat Dein Problem sein.
 
L

Lu15

Benutzer
Registriert
13.01.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Es ist dann wohl eine Triggerdiode. Das Zeichen auf der Platine habe ich auch das erste Mal gesehen.
Es ein Diodensymbol, wo noch ein Dreieck entgegensetzt anschließt.
Aber nun geht es mir darum, eine geeignete Diode zu finden.

DB3C53
 
L

Lu15

Benutzer
Registriert
13.01.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Die Triggerdiode war nicht defekt.
Kann mir jemand sagen, was ein BUL30D ist?
Den Typ habe ich im Web nicht gefunden.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
bist du sicher, dass der so heißt?

ich kenne nur BUL310.... mach doch mal ein foto!!!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das ist wohl der schalttransistor.
nun, reagiert denn der dimmer im prinzip noch?
meine meinung: bei einem "normalen" ausfall des schalttransistors ist die lampe immer auf voller helligkeit, evtl. noch immer ganz aus.
aber im prinzip normal reagieren, aber nicht ganz ausgehen ist etwas seltsam.

wie siehts denn aus mit einer funkentstörbeschaltung?
gibt es so eine? müßte parallel zum schalttransistor liegen.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
stimmt schon im prinzip.

heutzutage sind aber auch phasenABschnittsdimmer sehr verbreitet.
elektronische halogentrafos lassen sich z.b. meist nur mit abschnittsdimmern dimmen.

der klassische phasenANschnitt, wird am einfachsten mit der bekannten thyristor / triac schaltung realisiert.
bei phasenABschnitt geht das aber nicht. man muß ja gezielt während der netzhalbwelle abschalten können.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
jetzt mal ganz langsam lu!!

so wie ich jetzt alles zusammen verstehe hast keinen dimmer vor dir, sondern ein elektronisches vorschaltgerät für die halogen lampen!
das folgere ich vor allem daraus, dass zwei hochvolt-bipolar transistoren drin sind.
das ist die typische bestückung für solche elektronischen trafos (selbstschwingende kondensatorgekoppelte halbbrücke, die den HF-trafo speist).

dieser elektr. trafo hat offensichtlich noch einen dimm eingang. auch sowas gibts. z.b. von osram.

mach doch mal ein foto von dem teil!

Gruß
Bernhard
 
L

Lu15

Benutzer
Registriert
13.01.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard!
Ich habe dir das Foto per Email geschickt.
Da ist wohl da einfachste.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard!
Ich habe dir das Foto per Email geschickt.
Da ist wohl da einfachste.
Das vielleicht schon.
Aber so kann nur Bernhard es sehen. Das ist eigentlich nicht der Sinn eines Forums.

Nur so nebenbei:
Ich hatte vor einiger Zeit mal den gleichen Fehler in einem Zwischenschnurdimmer.
Da war das Potentiometer defekt.
Es hatte übergangswiderstände bekommen, was bei den hohen Spannungen und den geringen Strömen diesen Fehler bewirkt.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hier ist das bild für alle :-)]

ist eindeutig ein elektronischer trafo für die halogenlampen, mit dimm eingang.
vermutlich wirkt der dimm-eingang für die anschwingschaltung, die nach jedem netznulldurchgang die halbbrücke neu anschwingen läßt.

der hinweis mit dem poti klingt auch hier vielversprechend!

Gruß
Bernhard
 
L

Lu15

Benutzer
Registriert
13.01.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe das Poti ausgebaut und gemessen.
Im ausgeschaltetem Zustand zeigt da Messgerät bei einem Messbereich bis 40 MOhm nichts an.
Kann es trotzdem das Poti sein, was den Fehler verursacht. Es wurde auf jeden Fall viel an und ausgeschaltet. Das ist eben so, wenn daran rumgspielt wird :-)
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Wie ist denn das Poti überhaupt angeschlossen?
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass der Schalter am Poti zwar eingerastet ist, aber gar nicht angeschlossen war.
Wenn das bei Deinem Dimmer auch so sein sollte dann kannst Du es ja mal ohne das Poti versuchen.
 
L

Lu15

Benutzer
Registriert
13.01.2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Es ist ein Poti, das beim Ausschalten einrastet. Auf dem Foto sind es die zwei blauen Kabel oben.

Da Poti hat wohl 2 MOhm. Wo kann ich so etwas bekommen?
Die Lampe soll auch weiterhin gedimmt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer in Tischlampe

Ähnliche Themen

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Panansonic TH-46PZ85E Status LED blinkt 2 mal

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Magnat THX Select Kein Ausgangssignal

Philips Senseo heizt nicht

Oben